• Eilean Glas Leuchtturm

    2022年6月29日, スコットランド ⋅ ⛅ 14 °C

    Was wäre eine Insel ohne Leuchtturm? Ein kleiner Spaziergang auf der vorgelagerten Insel Scalpay soll uns heute genau dahin bringen: zu einem Leuchtturm. Der Schotterweg ist gut ausgebaut und wir kommen flott voran. Doch ab und zu fühlt sich der Boden merkwürdig an. Es fühlt sich so an als ob man über eine Matratze läuft. Und in der Tat: der Boden gibt an einigen Stellen ein ordentliches Stückchen nach. Schnell wird mir klar: hier ist zum Wohle der Spaziergänger nachgeholfen worden. Wahrscheinlich verläuft der Weg über sumpfiges Gebiet oder durch ein Moor. Damit nicht alle im Schlamm versinken, wurde einfach eine Plane und ein Fleece unter das Schotterbett eingebracht. Das hat sehr gut funktioniert.

    Am Leuchtturm angekommen, sind wir verwundert wie nah man heran kommt. Um genau zu sein: man kann sogar auf die Nebelhorn-Anlage klettern. Immer wieder finden wir kleine Hinweisschilder, die uns mehr über die Fakten zu diesem Ort erfahren lassen.

    Der Rückweg verläuft dann leider nicht mehr so angenehm wie der Hinweg. Zu spät merken wir, dass wir den selben Weg einfach hätten zurück laufen sollen. Stattdessen gleicht der Spaziergang jetzt plötzlich einer ausgewachsenen Wanderung. So manche Rasenfläche entpuppt sich zur heimtückischen Pfütze, Grashänge werden zur Seifenbahn, mit Halbschuhen sind wir grade vollkommen falsch ausgestattet. Mit kalten, nassen Füßen kommen wir nach einer Ewigkeit wieder am Auto an. Ersatz-Schuhe oder trockene Socken haben wir natürlich nicht dabei. Es wird also höchste Zeit für den Heimweg.
    もっと詳しく