• Coco de Mer

    6 februari 2023, Seychellen ⋅ ☀️ 28 °C

    Die Coco de Mer gilt als die größte bekannte Nuss der Welt. Die Palme mit dieser Nuss wächst nur hier auf den Seychellen. Bei 30kg pro Nuss kann’s ganz schön gefährlich sein an der falschen Stelle unter diesen Bäumen zu stehen.

    Im Naturpark Fond Ferdinand haben wir heute eine Tour gemacht und die Coco de Mer aus der Nähe gesehen. Mit einer bunt gemischten Truppe und einem spitzenmäßigen Tourguide sind wir quer durch den Park gelaufen. In sehr gut verständlichem Englisch erklärte Julia uns alles wissenswerte über die Seychellenpalme. So wissen wir nun zum Beispiel, dass man erst nach 25 Jahren erkennt, ob ein Baum männlich oder weiblich ist und dass es pro weiblichem Blütenstand nur ein 24 Stunden-Zeitfenster gibt, in dem die Bestäubung stattfinden muss. Wird dieses Zeitfenster verfehlt, fällt der Blütenstand ab und es bildet sich keine Nuss. Nebenbei sei erwähnt, dass die Blüten der männlichen Coco de Mer tatsächlich intensiv nach Popcorn riechen.

    Oben im Park angekommen, konnten wir bei bestem Wetter die herrliche Aussicht über Praslin genießen. Nach einer kurzen Foto- und Verschnaufpause ging es dann den ganzen Weg wieder zurück. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Zimtbaum vorbei. Julia erwähnte, dass sich nicht nur die Rinde hervorragend zum Essen eignet sondern auch die Blätter zum Kochen verwendet werden können.

    Abends gab es dann tatsächlich ein selbstgemachtes Linsen-Curry mit frischen gepflückten Zimtblättern. Wer hätte gedacht, dass das so hervorragend zusammen passt.
    Meer informatie