Satellite
Show on map
  • Day 3

    Emigrationscard

    September 2, 2019 in Russia ⋅ 🌙 18 °C

    keine Sorge, ich werde euch nicht jeden Abend zutexten.. einige haben sich gefragt, ob Walter allein weiterreisen muss, oder ob ich als legale Einwanderin das Land auch wieder verlassen darf.

    nun, heute früh um 9:30 nach einem schnellen Kaffee ging es ab zur Behörde, die sich zum Glück ganz in Fußnähe der Unterkunft befindet.
    Vor der Tür stellten wir fest, dass unser Russisch nach wie vor nicht ausreicht, wir sprechen es schlichtweg nicht.
    Eine freundliche Frau (Marietta, Anfang 60, die genauso viel redet wie ich) die ausgezeichnet Englisch sprach, fühlte sich berufen uns zu helfen.
    An der Information stellte sich heraus, dass sie von sich aus der nicht lächelnden Dame unser Problem erklärte. Sie übersetzte, dass in dem ganzen Büro keiner Engisch spricht.... oh nein.... und dass heute keiner für mich Zeit hat.
    Ich müsste morgen wiederkommen, dann würden sie meine Fingerabdrücke nehmen und das Bearbeiten der Emigrationscard dauert ca 1 Woche... Mist... wir fahren doch am Mittwoch schon nach Moskau!
    Entmutigt und nicht wirklich entspannt sind wir mit dieser Information erstmal raus.
    Nur die Ruhe behalten, wird schon irgendwie schiefgehn, dachte ich.
    Aber das ist einfacher gesagt als getan..
    Wir hatten noch einen Termin mit Michael, einem Mitarbeiter unseres deutschen Reisebüros aus Münster ( übrigens TOP !! Natascha Reisebüro am Bahnhof wirklich empfehlenswert!) . Er hatte unsere Zugtickets für die Mongolei und Peking, die wollten wir einsammeln.

    Michael hat sich als die Rettung erwiesen, nach einigen Telefonaten sagte er uns, einer seiner Kollegen sei heute am Flughafen.
    Dieser würde im Laden wo wir unsere Sim gekauft haben, nachfragen, ob meine E.Card dort gefunden worden ist.
    Und das war sie!!! Puh, die Erleichterung war riesig.
    Abends haben wir uns zur "Übergabe" getroffen, so froh dass alles noch einmal glimpflich abgelaufen war :)
    Den restlichen Tag sind wir meilenweit gelaufen,
    St Petersburg ist eine unglaublich schöne Stadt. Sehr sauber und die Gebäude sehr beeindruckend und riesig.
    Außerdem gibt es ein paar Dinge die wir festgestellt haben

    Es gibt sehr viele sehr neue, große Autos auf den Straßen und sie fahren alle SEHR schell
    Lächeln ist für viele Menschen hier wohl auch schwer

    und ich hab noch ein Geständniss:
    ich habe mich schockverliebt :)
    habe die Asiaten immer belächelt mit ihrem Selfiestick..... Aber, er ist großartig !! Ich liebe ihn und stehe dazu ! Konnte in großen Menschenmengen über den Köpfen Bilder machen und auch von uns.... genial.... wünschte, hätte es schon vorher ausprobiert, grins
    so, nun ein paar Bilder.....
    Read more