Satellite
Show on map
  • Day 126

    Hobbiton

    January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

    Wir übernachteten auf einem schönen Platz am Firth Tower Museum in Matamata.
    Von hier aus geht es nach Hobbiton, ca 18 km entfernt.

    Wir hatten die Frühaufstehertour gebucht und mussten um 7.45 am Treffpunkt Hobbiton sein.
    In einem 40 Sitzer Linienbuss ging es auf das Gelände.
    Nur mal so.... diese Busse fahren im 5 Minuten Takt los.... die günstigste Tour kostet ca Euro 55. Sie beginnen den Tag um 8 Uhr früh und beenden ihn um ca 17 Uhr.
    Außerdem gibt es noch einen Souvenier-Laden ( Walter wollte sooo gern den Elfenmantel für NZD 950, ca Euro 594 haben ) und ne Frittenschmiede...
    Gar nicht schlecht, so eine ausrangierte Filmkulisse, davon kann man bestimmt recht gut leben.

    Wir waren 2 Stunden unterwegs, es war wirklich ein magischer Ort. Von Gärtnern liebevoll instandgehalten sah alles so aus wie im Film.
    Dieses Stückchen Land, da würde jeder wohl gern leben.
    Da wir die ersten auf dem Gelände waren, kamen wir in den Genuss Bilder zu schießen ohne Menschenmassen... die waren alle hinter uns.

    Wie wir erfuhren wurden die meisten Filmaufnahmen im Studio gemacht, das einzige Haus, was betreten werden konnte, war der green Dragon, die Kneipe.
    Alles andere... da sieht man nur die Türen.
    Diese auch in unterschiedlichen Größen, passend für die entsprechenden Aufnahmen.
    Ich habe einen jungen (deutschen) Mann beobachtet, wie dieser seinen "eigenen" Ring aus der Tasche holte, um ihn,
    ausgestreckt auf seiner Hand liegend, vor Frodos Haustür zu fotographieren... wie lustig, ein Hardcore Fan, dachte ich...

    Die Tour war sehr kurzweilig und wir bekamen zum Abschluss noch ein Getränk im Green Dragon.
    Da alle Tische besetzt waren, endeten wir am Tisch des "Fans".
    Schmunzeld fragte ich ihn, ob ich mir den Ring mal kurz ausborgen dürfte, für ein Foto....
    huch, was für eine Frage.
    Er lächelte nur... als ich ihm sagte, dass das kein Witz war und ich seinen Ring mal gern halten würde, merkten wir, dass es ihm richtig schwer viel... dann gab er ihn mir etwas wiederstrebend.... innerlich musste ich echt lachen....
    Read more