von der Wüste in den Dschungel

February 29, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war großer Reisetag, wir sind von Calama nach Santiago dann nach Lima und von Lima nach Iquitos geflogen. Also diese Buisinessleute, die ständig fliegen, oh nein, das wäre nichts für uns. Ein etwas unwohles Gefühl ist beim Fliegen immer dabei. Nun denn, wir haben es geschafft und wurden am Flughafen von unserem Fahrer schon erwartet. Es war mittlerweile 23 Uhr, wir bekamen einen kleinen Vorgeschmack auf Iquitos und der war extrem !
    Es war laut, es gibt 1000sende von Motorradtaxis, die Luftfeuchtigkeit ist bei ca 80% , das Leben pulsiert.
    Für uns sah es in etwa aus wie Thailand vor 25 Jahren, aber dann noch etwas schlimmer !

Iquitos ist mit 144 463 Einwohnern und 377 609 Einwohnern im Ballungsraum die größte Stadt im tropischen Regenwald von Peru. Die Stadt ist nur über den Luftweg oder per Boot über den Amazonas zu erreichen. Per Straße ist sie von der Außemwelt abgeschnitten,
    Die Stadt wurde um 1750 als Mission der Jesuiten gegründet. Ursprünglich war sie eine Verteidigungsbastion gegen Indios, die sich der Bekehrung wiedersetzten.
    Zwischen 1870 und 1880 entwickelte sich der Kautschukboom, die Wirtschaft florierte und Iquitos gald in den folgenden 30 Jahren als Zentrum der
    Kautschukgewinnung und des -handels.
    Dieser Boom endete, als es dem Briten Henry Wickham gelang, Samen der Kautschukpflanze aus Brasilien nach Asien zu schmuggeln.
    Das ist nur ein kleiner Einblick.....

Wir wurden im green Track Hostal von Ryan empfangen, er arbeitet jetzt schon seit 2 Monaten hier, ist Deutscher. Daher war die Kommunikation problemlos.
    Unser SEHR einfaches Zimmer befand sich in der 3 Etage, dort war die Aussicht prima und es wehte ein laues Lüftchen. Wir hatten als einzigen Luxus tatsächlich eine Klimaanlage, dafür aber keine Tür oder Handwaschbecken im Bad 🙈