Urwald Fotos 3.

March 4, 2020 in Peru ⋅ 🌧 34 °C

Wir sind den ersten Tag noch durch den Regenwald spaziert, doch nun werden wir die nächsten Touren im Boot machen. Im Prinzip ist das auch etwas schöner, man muss sich nicht darauf konzentrieren, leise aufzutreten oder auf Schlangen oder ähnliches achten... Im Boot kann man den Blick schweifen lassen, die Geräuschkulisse genießen und entspannen.

Wir kamen an schönere überflutete Gegenden heran, die zu Fuß nicht erreichbar waren.
    Jose überrascht uns immer wieder, mit einer Machete und einer Axt macht er die Wege der Seitenarme/Flüsschen frei, aber immer mit Bedacht, dass es einem Außenstehenden nicht auffallen würde. Er möchte verhindern, dass Wilderer sich in diese Gebiete einschleichen.

Das bedeutete für uns, wir mussten uns oft fast flach ins Boot legen/bücken um Zweigen und dicken Ästen auszuweichen. Walter hat öfters mitgeholfen, das Boot weiter zu schieben, teilweise war es sehr abendteuerlich. Wir waren überrascht wie gut Jose uns durch das überflutete Gebiet lotste.
    Wir sind über die Flüsse gepaddelt (worden), es war so idüllisch..... plötzlich wurde der Fluss breiter und öffnete sich in einen "Lago" See, der uns mit seinen grünen Wasserpflanzen und vielen Vögeln begeisterte.
    Es gibt so viele Wasserläufer, dass die Fische jeglicher Größe ständig aus dem Wasser springen, um sich diese zu schnappen. Das, was wir hörten waren ausschließlich diese Geräusche.... und Jose, der mit Lockrufen versuchte herauszufinden, wo sich wer gerade aufhält.
    So entdeckten wir wieder kleine Totenkopfäffchen, die in den Bäumen spielten. Wir verharrten lange um sie zu beobachten und vielleicht auch ein schönes Bild zu knipsen.
    Auf einmal entdeckte er einen kleinen Brillenkaiman🐊 und er ahmte getreu die Stimme des Kleinen nach. Wir warteten und lauschten... es dauerte nicht lange und die Antwort kam VIEL lauter mit einem großen Platschen begleitet unweit von unserem Boot entfernt 😯. Das wiederholte sich einige Male...
    Wir warteten gedulidg und Jose gab sein Bestes, doch wir hörten nur die anderen Kaimane und keins kam näher. Zumindest haben wir keins gesehen... schade... wer weiß, vielleicht war es ja unter unser Boot geschwommen und hat auf einen "Leckerbissen" gewartet. Ich für meinen Teil habe die Hände schön bei mir behalten...🤣
    Unser zweites Frühstück haben wir im Boot zu uns genommen in dieser wunderschönen Kulisse.

Als wir zurück zum Reservat kamen, war das Essen schon fertig und wie immer nur mit frischen Zutaten zubereitet, kaum Gewürze, es schmeckte toll ! Begeitstert hat mich ein aus frischer rote Beete gekochter Saft mit frischen Äpfeln und Zitrone - abgerundet mit Nelken.... ich vermutete, und bekam bestätigt, dass er aus roter Beete gemacht war... denn nur an der Farbe konnten wir das erkennen, geschmacklich einmalig !

Der Abend war immer gegen 21 Uhr zu Ende, wir duschten mit Amazonas Wasser... als es regnete, wurde dieses Wasser aufgefangen, gefiltert.... das war unser Trinkwasser....