Bolivia
Trinidad

Amazonas Regenwald

June 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach Stadt, Salzwüste, Hexenmarkt und der Death Road fehlt eigentlich nur eins für eine vollständige Bolivienreise: Der Amazonas Regenwald!

Geplant war eigentlich der Eingang bei Rurrenabaque. Leider kooperierten die Flüge nicht passend mit unseren Daten (seit corona gibt es deutlich weniger Flüge). Daher disponierten wir um und fanden unseren Weg über Trinidad in das Amazonasgebiet. Nach mehreren Flügen kamen wir an dem kleinen Flughafen von Trinidad an. Ein Taxi brachte uns zum Ufer. Von dort aus stiegen wir in ein kleines rostiges Boot und fuhren über den Fluss. Natürlich sprach niemand ein einziges Wort englisch. Um so tiefer man in den Amazonas rein fährt, keine Unterkunft in Sicht ist und es langsam dunkel wird, kommt einem schon irgendwann der Gedanke: komme ich hier lebend raus? 😅 dieser Gedanke verflog Gott sei Dank so schnell wieder wie er auch da war. Denn: Agusto, unser englischer Guide und eine weitere Backpackerin stiegen nach ca 50 min mit ins Boot dazu. Sie waren auf einer Regenwald Wanderung gewesen 😊

An der Unterkunft angekommen gab es für uns erstmal einen heißen Tee zum aufwärmen. Normalerweise sind im Regenwald Temperaturen von 30-40 grad, es ist super schwül mit tonnenweise Moskitos 🦟 am Tag unserer Ankunft war es natürlich super kalt, da ein starker arktischer Luftstrom aus Patagonien für das kälteste Wetter seit 10 Jahren sorgte. Was auch sonst, wenn man extra an einen heißen Ort fliegen möchte und doch nur 5 grad erwarten😂

Da natürlich niemand auf dieses Wetter eingestellt war, musste jeder alles übereinander ziehen was wir hatten. Somit sahen alle ziemlich kunterbunt und witzig aus (Bewohner des Regenwaldes und wir)😅 die Nacht war allerdings nicht so witzig, da wir weder warme Decken noch Heizung hatten. Und das schlimmste: keine Fenster 😂 durch die normalerweise hohen Temperaturen ist nämlich alles auf abkühlen ausgelegt 😅

Am nächsten Morgen erkundeten wir zuerst den Amazonas per Boot. Wir sahen eine Menge Tiere, die sich mit den ersten Sonnenstrahlen blicken ließen ☀️

Vor dem Mittagessen gab es noch eine kleine Tour über das Gelände der Unterkunft. Chuchini ist eigentlich eine Station um verletze Tiere wieder auszuwildern. So erfuhren wir eine Menge über den Prozess, die Tiere die dort noch leben (wie der zickige Papagei) und die ganzen Pflanzen und Obstbäume. Wir durften auch sämtliche Früchte probieren ☺️

Am Nachmittag machten wir eine Wanderung durch den Regenwald. Wie genossen die private Führung mit Augusto und konnten viele Tiere und tropische Pflanzen entdecken. An einer Lagune angekommen, angelten wir nach Piranhas. Leider waren wir nicht so talentiert und konnten nur kleine Barsche fangen 😅 jedoch konnten wir die kleinen Piranhas im Wasser sehen, wie sie heimlich und schnell das Fleisch von den Haken klauten 🪝

Nach dem Abendessen ging es dann zur Alligatortour. Gerade ins Boot rein gesetzt, fuhren wir direkt auf einen Alligator zu. Anstatt dass wir ihn einfach nur betrachteten, zog Augusto das Tier aus dem Wasser. Also damit hatten wir nicht gerechnet 🙆🏼‍♀️
      Er erklärte eine Menge über Alligatoren und Krokodile. Das war nicht nur super interessant sondern auch sehr lehrreich. Danach fingen wir noch zwei Krokodile 🐊 Jeff und ich sollten die Tiere jeweils danach wieder zurück ins Wasser setzen- mit Erfolg! Die Tiere nahmen also keinerlei Schaden, ganz im Gegenteil- Augusto kraulte ihnen sogar den Bauch 😅

Trinidad