Bolivia

Top 10 Travel Destinations El Beni
Show all

Tour Dag 1 (Eco Lodge)

May 9, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Dag 1 van de tour in de pampas! Ik heb voor een wat (relatief) duurdere tour gekozen, en dat heeft zich goed uitbetaald!

Om 8:30 moest ik bij het kantoor van de tour agency (Mashaquipe Tours) zijn. Er vertrokken vandaag twee groepen van die agency, een groepje van een Duits en Brits koppel, en een groepje met mij en een Amerikaans koppel. We zijn dus maar met z'n drieën, terwijl andere tour agencies vaak vol zitten met 9 mensen in de boot.

Onze gids was Sandro. Sandro is opgegroeid in een gemeenschap in de pampas, en is daar momenteel zelfs de leider van. Al van jongs af aan heeft hij gejaagd op allerlei dieren en al 25 jaar lang is hij gids, onder andere ook voor National Geographic. Een betere gids konden we dus niet krijgen!

Na een rit van drie uur in de auto kwamen we aan bij de boot. Het is een lange kano met een paar stoeltjes en een dak, prima dus. Nadat er veel eten in de boot was geladen, waren we klaar om naar de lodge te gaan. Mashaquipe heeft zijn eigen lodge in de pampa's, en het is een prachtige plek. Aan de rivier (Rio Yacuma, in de lokale taal "Slangenrivier") staat een gebouw die als eetzaal dient, met een mooi terras/steiger. Daar achter staan verschillende hutjes, en allerlei plekken voor hangmatten etc.

Na de lunch was het tijd voor de eerste boottocht, en het was fantastisch. Het is heerlijk om zo laag over het water te varen. Het is super groen en er zijn ongelooflijk veel dieren! Naast de vele vogels in verschillende formaten en kleuren leeft er nog veel meer. Als eerste zagen we een luiaard, één van de meest bijzondere dieren de we hebben gezien. Ontzettend traag en hij hangt ondersteboven in de boom. Hij leeft helemaal alleen en verlaat alleen de boom als de bladeren op zijn of om te poepen, wat hij één keer per week op de grond doet (er zijn veel poep feitjes deze reis). De enige keer dat hij andere luiaards opzoekt is als het tijd is om te paren. Hij fluit heel hard, en op een gegeven moment komt er vanzelf een vrouwtje aanzetten. Na een paar uur is het gedaan en gaan ze allebei weer een andere kant op.

Naast de luiaard waren er meerdere kaaimannen, schildpadden, rivierdolfijnen en apen. De apen die we vandaag hebben gezien waren de Brown Cappuccino apen, één van de meest intelligente soorten apen die er zijn. Zo worden ze in Brazilië door mensen getraind om eten en portemonnees te stelen, na twee maanden trainen hebben ze het al volledig onder de knie.

Voor zonsondergang zijn we naar een breder stuk rivier gegaan waar enorme waterlelies liggen. Op de weg terug zaten er meerdere capibara's aan de oever! Het zijn bijzondere beesten, die aardig groot zijn en zo'n 50 kilo kunnen wegen. En hij kan tot wel 6 minuten onder water vertoeven, wat hij overigens niet vaak doet vanwege het gevaar van kaaimannen.

Savonds was ik blij met m'n klamboe, want er zijn heel veel muggen savonds en daarnaast ook erg veel vleermuizen, die vrolijk door de kamer fladderen.

Pampa, tout plein d'animales

June 1, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 22 °C

Par Arzhêl,

On rentre à Rurrenabaque en suivant le courant du Rio Beni pour rejoindre la pampa. On suit pour se faire une longue route en travaux, autant dire que nos fessiers n'apprécient guère. Chanceux comme nous sommes, on croise deux paresseux (parrezoso) 🦥 sur le chemin, il paraît que c'est assez rare. Heureusement que Milton a la buenavista ! On y voit nos premiers alligators 🐊 et caïpibaras également, qu'on s'amuse bien sûr à courser. On a même la chance de passer à travers un énorme troupeau de vaches menées par des cowboys au coup fouet assuré. Watcha 🤠
      On mange en vitesse à Santa Rosa dans un hostel rempli de toucans et de perroquets🦜 avant d'arriver à destination.
      Ici, on monte sur un bateau dont on ne lèvera plus nos fesses avant longtemps. Safari time ! On suit le cours du Rio Yucama aux rives envahies par une végétation débordante, un bonheur constant pour les yeux. On croise des mono amarillo🦧, petits singes jaunes très sociables et qui deviennent fou à la vue d'une banane. Peu difficiles à inviter sur notre barque, l'un d'entre eux confondra même ses commodités avec la chevelure touffue de Maël. Il y a aussi des pescadors, un oiseau préhistorique avec une magnifique iroquoise sur la tête et au chant de castafiore. On compte parmi les plumés locaux des martins pêcheurs, des hérons et autres Ave (oiseaux) au bec en aiguille capable de tuer un anaconda. attention !
      Autour de nous se prélassent alligators et caimans qui se confondent avec des branches à la dérive, à l'affût de nos orteils qui dépasseraient. On croise régulièrement des tortues 🐢qui se réchauffent sur des tronçons de bois proches du rivage, allongées les unes sur les autres et qui plongent dans l'eau de temps en temps à notre passage pour les plus pleureuses. Enfin, le clou du spectacle, il y a des dauphins 🐬 ! Qu'est ce qu'il foutent là, nul ne sait, il y en a pourtant du chemin depuis la mer.. En tout cas ils sont bien plus discrets que les autres animaux. On ira voir finalement le coucher de soleil à Puerto del sol, qui étonnement n'est pas de tout repos. Sur l'inspiration de Laura, on danse sur du Bob Marley pour échapper à la nuée de mosquitos qui réclame son festin. No dengue, no cry. Le soir, on écoute les anectodes fantasques de David, un guide à qui il est arrivé bien des histoires. Disons qu'il s'en passe des choses dans la salva la nuit...

On se lève tôt pour un lever de soleil où la brume entourant des arbres isolés donne un air de savane, c'est vraiment magnifique. En fait la végétation et les animaux se concentre autour de la rivière, sinon autour c'est bien moins rempli. On tente ensuite de pêcher notre petit déj pendant 1h avec bien plus de chance que précédemment, cest grisant. On en chope au moins 2 chacun cette fois !! No Piranha perro pescado gato🐟. On devrait passer dans le prochain chasse et pêche, restez à l'affût ! On en garde un peu pour les filer au caïmans plus tard.
      L'activité finale de cette aventure c'est baignade avec les dauphins. Enfin il y en a 1 et il restera à distance respectable, on part donc s'amuser avec les croco bien plus sympas. Finalement on retourne au lodge pour manger un plat qu'on n'arrivera toujours pas à finir, ils prévoient beaucoup trop ici, puis on fonce à travers la jongle pour rentrer à temps.

Pour le retour, on retrouve notre chauffeur aux 4 femmes et 6 enfants qui nous régale d'un mix de reggaeton dont lui seul a le secret, y a de l'ambiance dans la pampa ! On aura vu presque toute la faune possible, mais on garde une pensée émue pour le jaguar qui nous aura échappé.

Angekommen im Jungle

July 23, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer über 20 stündigen Reise (mit Bus,Taxi,tuc tuc,“Fähre“)von Copacabana über La Paz nach Rurrenabaque sind wir endlich im Jungel angekommen .
      Nach 3 Wochen auf über 3.500m sind wir jetzt das erste mal wieder auf unter 2.000 m .Read more

Tag 1 - Amazonas trip

July 24, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 27 °C

Der erste Tag war hauptsächlich der Anreise Tag.
      Wir sind 3 1/2 Stunden mit der Bolivianischen Version eines „Jeep 4x4“ über einer eine „Straße „fahren ,Schleuder Trauma inklusive.
      Als wir endlich angekommen waren ging es dann auch schon recht zackig aufs Boot und Richtung Loge wo wir unsere Sachen ablegen konnten und erstmal ein wenig die Gelegenheit hat uns zu Erden ^^
      Abends dann noch ein kleinen Ausflug auf den Amazonas um Krokodil Augen im Dunkeln leuchten zu sehen 🐊

Ach so und BTW wir haben einen Jaguar live gesehen …. so super selten so eine wunderschönes Tier in freier Wildbahn zu Gesicht zu bekommen (der Guide war ganz aus dem Häuschen und der macht das schon seit 7 Jahren jeden Tag )

Tag 2 -Amazonas trip

July 25, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

Safari durch die Wildnis des Amazonas Gebiets auf der Suche nach Anakondas in einem Sumpf voller Krokodile … Adrenalin Level 💯
      Zum Abschluss des Tages eine kleine GeburtstagsFiesta in der Jungle Loge mit den Besitzern ,Familie + FreundeRead more

Piranhas angeln im Amazonas/ Tag 3

July 26, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 32 °C

Wir waren Piranhas angeln um sie anschließend am Mittag zu essen …
      Zum Glück gab es nicht zur Piranha sonst wären wir wohl verhungert :D
      Kleine Fische mit sehr wenig Fleisch .
      Hat aber super Spaß gemacht Piranhas mit einem Stück Fleisch und ner Schnur an einem Stock zu angeln 🎣Read more

Wanderung Rurrabaque

July 29, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir eine kleine Wanderung mit unserer Hostelbesitzerin gemacht.
      Wir sind einer ihrer ersten Wandergruppen da sie das Projekt grade erst startet .
      Klady (Hostelbesitzerin ) möchte den Touristen zeigen,dass Rurrenabaque mehr zu bieten hat als man denkt /sieht.
      Da das government leider den Tourismus in Rurrenabaque so gut wie unterbunden hat ist die Stadt sehr leer und wenig Touristen verirren sich an diesem wunder schönen Ort im Jungle vom Madidi national Park. Sie unterbinden den Tourismus weil sie lieber die Natur zerstören wollen um Gold und andere Rohstoffe zu gewinnen .Deswegen gab bis März keine Touristischen Flüge nach Rurrenabaque. Die einzige Möglichkeit nach Rurrabaque zu gelangen war eine 13 stündige fahrt mit dem Nachtbus durch die Pampa .
      Nach dem Klady und ihre Freunde sich dafür eingesetzt haben dass der Flughafen für Touristen in Betrieb genommen wird hat das government endlich erlaubt dass die Flugzeuge hier herfliegen dürfen .

Bis jetzt setzt sich die Gemeinde erfolgreich gegen das Mining ⛏ ein

Die Regenwaldtinktur

November 8, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 35 °C

Für Regenwald-Junkies wie uns war klar: eine Reise nach Südamerika ohne den Klassiker wäre nicht möglich. Und da sich der Amazonas über 9 Länder verteilt, haben wir Auswahl genug. Wir entscheiden uns für den bolivianischen Teil des Amazonas: Preiswert(er als z.B. in Brasilien) und nicht von Touristen überfüllt soll es hier sein. Vor allem nicht in der Nebensaison. Klingt perfekt.
      Wir lesen von zu vielen Horrorstories mit tagelangen Pannen mitten im Regenwald und quasi Schleudertraumata wegen den schlechten Strassen, weshalb wir uns diesmal nicht überwinden können, den Bus zu nehmen. Und so steigen wir in ein Kleinflugzeug, starten schon - gefühlt - auf Reiseflughöhe und ziehen auf Augenhöhe an den Riesen der Anden vorbei über den sattgrünen Regenwald, wo wir auch schon mittendrin landen.
      Ab diesem Moment verlässt sie uns nicht mehr so schnell: die Regenwaldtinktur. Man nehme eine gute Portion Schweiss, eine nicht minder dicke Schicht Antibrumm, ein Hauch von Sonnencreme darf natürlich auch nicht fehlen und als Sahnehäubchen gibt's Schlammspritzer oder gerne auch mal ein paar Zecken. Das ganze kann (und wird) bei Bedarf beliebig oft wiederholt werden. 😂
      Wir landen in Rurrenabaque, das Tor zum Madidi Nationalpark, welcher unser erster Stop sein wird mit Mashaquipe, einer Ökotourismus-Agentur, die von 3 Brüdern aus der Region gegründet wurde und mittlerweile rund 40 Arbeitsplätze für die lokale und indigene Bevölkerung schafft. Dank erwähnter Nebensaison haben wir tatsächlich 3 Tage lang einen privaten Guide - was nicht immer einfach ist, denn auch beim romantischen Candlelight-Dinner mit Regenwald-Geräuschkulisse sitzt immer ein schmatzender, älterer Herr nahmens Luis quasi in unserem Schoss 🙈 Aber ja, wir haben ihn dann doch noch lieb gewonnen.
      Zuerst noch hingerissen von unserer Unterkunft entpuppt sie sich schnell als kleine Challenge: Strom gibts abends 2 Stunden, das fliessende Wasser ist leider auch gerade irgendwie nicht zugänglich (von warmem Wasser sprechen wir gar nicht) und da alles irgendwie halb offen ist, sausen nachts die Fledermäuse über uns hinweg und der Weg zum Bad wird neben den unzähligen Fledermaus -💩 auch noch von fetten Kakerlaken präpariert. (Und dank ausgelaufenem Desinfektionsmittel in unserem Neccessaire sind auch unsere Zahnbürsten steril wie noch nie). Willkommen im Dschungel😍
      Und dabei folgte der unluxuriöse Teil erst noch: Für die zweite Nacht gehts zu Fuss noch tiefer in den Regenwald. Wir schlafen auf einer Pfahlkonstruktion mit Blachendach mitten im Nirgendwo. Abends kraxeln wir "kurz" zum Viewpoint, um die atemberaubende Aussicht und den Sonnenuntergang zu geniessen. Unermüdlich laufen wir durch den Wald und über Flüsse, um die gut versteckten Tiere zu suchen. Tatsächlich lassen sich 3 verschiedene Affenarten blicken, viele rote Aras und einiges an Schmetterlingen, Fröschen und was sonst noch so kreucht und fleucht. Und natürlich wieder viele Vögel. Der Tapir hinterlässt zwar frische, gut sichtbare Spuren, jedoch lässt das grüne Dickicht kaum ein paar Meter Sicht zu, sodass es schwieriger als erwartet war, wirklich viele Tiere gut beobachten zu können. Die Tage sind aber gut gefüllt mit einem Besuch in der Kommune des Guides, wo wir selbst frischen Zuckerrohrsaft pressen, dann wird natürlich weiter fleissig gewandert und zum Schluss bauen wir selbst ein traditionelles Floss und schippern den Fluss hinunter. Tolle, (geruchs-)intensive Tage im Amazonas liegen hinter uns! Da wir eine Kombi-Tour gebucht haben gehts für die nächsten Tage in die Pampas, quasi das bolivianische Pendant zum Pantanal. Tiere soll es zwar effektiv weniger geben, jedoch viel einfacher zu sehen. Wir sind gespannt!🤩

Kaimanreiche Tage in der Pampas

November 11, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach den anstrengenden Tagen im dichten Dschungel soll uns nun in der Pampas etwas ganz anderes erwarten - offene Landschaften und viel Bootfahren. Und auch "nur" noch 25-30 Grad, und nicht mehr 40 Grad wie im Dschungel. Der Weg dahin muss aber zuerst verdient werden: Knapp 3 Stunden holprige Schotterpiste in der alten Toyota-Familienkutsche liegen vor uns... Auf Schlaglöcher wird wenig Rücksicht genommen, auf Verkehrsschilder und Tempobegrenzungen gar keine. Wo möglich wird auf den erhöhten, neu gebauten Strassenabschnitten gefahren, dann wieder auf der untenliegenden, alten Schotterstrasse. Der Wechsel dazwischen findet ohne gross abzubremsen über die steilen Strassenböschungen statt... Immerhin halten wir mehrmals an und entdecken tatsächlich zwei Faultiere, die es sich in den Bäumen am Strassenrand gemütlich gemacht haben! Thomas' Premiere 🥰
      Am Strassende geht es dann noch rund ein Viertelstunde mit dem Boot bis zur Eco-Lodge. Es erwartet uns ein ähnlich schönes Häuschen wie im Dschungel (leider auch mit denselben Fledermaus- und Ungeziefer-Problemen) in der wunderbaren Anlage über dem Fluss. Schon bei der Ankunft in unserem Bungalow ganz hinten entdecken wir in den Palmen rundherum muntere Kapuzineräffchen - so herzig🤩 Nach dem feinen Mittagessen dann schon das nächsten Highlight: Im Fluss vor der Lodge entdecken wir einen rosa Flussdelfin!😍 Luis erklärt uns, dass die Delfine im Moment in der Trockenzeit schwer zu finden seien - in der Regenzeit sammeln sie sich an bestimmten Orten, sodass man dann sogar mit ihnen schwimmen könne! Allerdings sind sie dann schwarz und nicht mehr rosa, also immerhin ein kleiner Trost😉 (Den Delfin sollten wir noch ein paar Mal sehen, er besuchte die Lodge immer wieder. Leider ist er ziemlich kamerascheu, weshalb wir uns mit einem Foto der halben Schwanzflosse begnügen müssen...😉)
      Was man in der Regenzeit dafür nicht beobachten kann hier sind Kaimane. Ganz anders jetzt zu Ende der Trockenzeit. Auf unserer Bootstour fangen wir in den letzten zwei Stunden an zu zählen: Nach über 600 Kaimanen haben wir es aufgegeben😂 Es war eindrücklich! Neben den "normalen" Kaimanen, die wir auch im Pantanal gesehen haten, fanden wir hier auch vereinzelte Schwarze Kaimane, die mit ihrer Grösse schon eher an richtige Krokodile erinnerten. Als sich einer dieser grossen Brocken dann umdrehte und Richtung Boot abtauchte nahmen wir dann doch mit einem mulmigen Gefühl das ausgestreckte Bein vom Bootsrand ins Bootsinnere...😉
      Weitere Highlights waren die vielen verschiedenen Vögel, die Koatis (Nasenbären), ein Gürteltier und Brüllaffen (zum Anschauen tagsüber sehr herzig, zum Anhören morgens um 5 neben unserem Häuschen eher weniger. Denn wie wir noch von Chantals Aufenthalt in Costa Rica wissen, wurde das Brüllen dieser Affen als Synchronstimme für die Dinosaurier in Jurassic Parc genommen, ihr könnt euch also die Lautstärke ungefähr vorstellen...🫣) auf Spaziergängen umd Bootsfahrten durch die Pampas, die zahlreichen Capybaras🥹 und Chantals nächtliche Entdeckung in der Palme direkt vor unserer Haustüre: ein Stachelschwein🤩!
      So genossen wir die Tage in der Pampas sehr (an das stinken und permanente Schwitzen haben wir uns schon gewöhnt) und freuen uns nun noch auf ein wenig Entspannung in einer Lodge oben in den Bergen, bevor es dann zurück nach La Paz geht.

La pampa

April 23, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Après 2h30 de barque, 3h de "route" et encore 2h de barque, nous voilà au fin fond de la pampa !!!
      Un avant goût dans un restaurant sur le chemin en voiture nous a permis de voir toucans et perroquets de très près car ils sont ici en rééducation.
      La pampa, c'est de l'eau, absolument partout !
      Accueillis comme il se doit par des singes trop mignons et une multitude d'oiseaux dont de superbes perroquets nous avons passé la première soirée à regarder un merveilleux couché de soleil puis après le délicieux repas nous sommes allēs voir le ciel étoilé au milieu de l'eau avec notre super guide en tentant d'apercevoir les yeux des caimans !
      Le lendemain réveil en regardant les singes passer au dessus de notre camp et nous partons faire un tour de bateau dans la pampa ! Nous croisons de nombreuses espèces d'animaux merveilleuses, nous pechons de nouveaux quelques piranhas, nous partons à la recherche de l'anaconda mais sans succès.. nous trouvons un cobra tout de même.
      Puis ce jour là au camp un crocodile nous à fait le spectacle c'était impressionnant !!
      Nous fabriquons quelques colliers avec des perles ramassées dans la jungle et nous initions même au tatouage grâce au liquide pressé d'un fruit qui devient bleu au contact de l'air puis noir sur la peau. (Le tatouage tient une vingtaine de jours selon Miguel).
      Nous avons eu une chance énorme aujourd'hui sur la barque lorsque Miguel a décidé de s'arrêter en dessous d'un "tunnel" de plantes et que nous avons pu admirer de très près le passage d'une centaine de singes au dessus de notre tête avec les lueurs du soleil couchant.
      Après une courte nuit nous allons pour le dernier jour admirer le levé de soleil avant d'aller nager avec les dauphins roses. C'était encore une expérience incroyable dans la pampa que de voir autant de dauphins !
      Malheureusement c'est déjà l'heure du retour et nous revenons a la civilisation après ces 5 jours complètement émerveillés et heureux de ce que nous avons vécu.
      Nous étions seulement un groupe de 4 avec Miguel et les deux autres personnes étaient vraiment super sympa, on s'est régalés, Miguel à une vie extraordinaire et nous a raconté énormément d'histoires. C'était passionnant, cet homme était passionnant, vraiment passionné et très très investi. Nous avons eu beaucoup de chance.

El Beni, Beni