Afficher sur la carte
  • Jour 19

Störtebekerweg, was sagt man dazu?

11 novembre 2021, Allemagne ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben eine Woche gebraucht um zu verdauen was uns die 220 km an der Ostfriesichen Küste geboten und abverlangt haben!
    Letztendlich ist es ein Spagat zwischen, unbedingt versäumen und großartig!
    An den ersten 3 Tagen haben wir uns immer mal wieder angesehen und gedacht, was machen wir hier eigentlich?
    Aber dann hatten wir uns eingeschwungen in diese sehr, sehr gleichförmige Landschaft! Die Ostfriesen selber nennen den quasi endlosen Deich, den längsten Berg!😂
    Obwohl der Störtebekerweg fast immer auf der Deichkrone verläuft, waren wir überwiegend seitlich vom Deich unterwegs!
    Teils weil es Vorgabe war, teils auch selbst gewählt, weil er einen prima Windschutz darstellt!
    Über die etwa 20 Sielorte müssen wir nichts sagen, die sind allesamt einen Besuch wert! Dort war auch teilweise noch ordentlich Betrieb!
    Dazwischen war absolutes Niemandsland, wir waren oft stundenlang völlig allein unterwegs! Wenn überhaupt dann kam schon mal ein Radler, gewandert wird hier 0!!!
    Das war uns ja schon an der landschaftlich wunderbaren Ostseeküste aufgefallen!
    An der Küste wird nicht gewandert!!
    Diese hier etwas exotische Fortbewegungsart, führte aber des öfteren zu netten Gesprächen mit Menschen, die wissen wollten was wir hier treiben!
    Mehrmals hörten wir, ihr lauft die komplette deutsche Küste bis Polen? Toll!
    Die 2 Wochen hier oben bescherten uns nicht nur überraschend gutes Novemberwetter sondern auch einen sehr informativen Blick auf diesen deutschen Küstenabschnitt!
    Viele Dinge hatten wir so nicht auf dem Schirm! Der kleine Grenzübergang nach Holland zum Start unserer Tour am Dollard, der ja eine sehr breite Emsmündung darstellt!
    Der Jadebusen bei Wilhelmshafen, in den die Jade zum Schluß unserer Tour mündet!
    Auf den gesamten 220 km gab es keinen Moment ohne Windräder! Allein in Ostfriesland stehen annähernd 2000!
    In Westerhold bei Aurich steht eins von 2 in Deutschland begehbaren Windrädern! 300 Stufen bringen einen auf 60 m Höhe!
    Was für Menschen aus dem Rheinland mehr als wunderlich daher kommt, ist die hier sehr beliebte Sportart für jung und alt, das bosseln!
    Markierungen auf der Fahrbahn lassen einen aufmerksam werden! Zu Recht!
    In NRW völlig unvorstellbar, laufen ohne jegliche Furcht, dutzende von Bosslern, auf der Fahrbahn herum! Nicht in der Ortschaft, sondern auf freier Landstraße! 🙃
    Was auch sehr auffällig war, Schilder die auf Unfälle mit Wild hinwiesen, teilweise auf 20 m 4 Stück! Hatten wir auch noch nicht gesehen!
    Insgesamt waren es 220 km, die auf unterschiedliche Weise in Erinnerung bleiben! Wir würden nur sehr ungerne auf diese Erfahrung verzichten!
    Deshalb machen wir ja auch bald dort weiter wo wir die Tour beendet haben!🙂🙋‍♂️🙋‍♀️
    En savoir plus