Bosnia Erzegovina

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 20

Sarajevo - nass aber jeden Tropfen wert

12 giugno 2023, Bosnia Erzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

Eine Stadt die ich sehr gern bei gutem Wetter erneut besuchen möchte. Daher noch ein paar Gedanken, Schlaglichter und Erinnerungen:

Eine Stadt,

in einem Land, dass 3 Präsidenten unterschiedlicher Religion mit unzähligen Ministern regieren und sich mit ihren eigenen Spielchen im Kreis drehen (120-150 Minister, Angaben weichen ab)

in einem Land, dass noch die Mark als Währung hat. Umrechnung zum Euro wie bei unserer Einführung zu 1,95583.

in einem Land in dem Abwanderung ein riesen Problem ist.

in der es Cevapcicierias gibt.
      Korrekt wäre wohl Çevabdzinica, aber das kann ich nicht aussprechen.

in der es überraschend viel türkischen Einfluss gibt und an angeblich das beste Burek (Börek) der Welt. Und 10.000 türkische Wörter in der Sprache (angeblich).

die mal so neutral war im kalten Krieg, dass Olympia 1984 dort ausgerichtet wurden.

in der wesentliche Geschehnisse stattfanden, die zum 1. Weltkrieg führten.

die im Bosnienkrieg 1.425 Tage belagert wurde und per Luftbrücke und Tunnel versorgt wurde.

In der man den Muezin rufen hören kann und zwischen einer christlichen Kirche und einer Synagoge steht.

die eine süße Altstadt mit Bazaren mehr an die Türkei erinnert als das was ich mir vorgestellt hatte.

die mega hügelig ist. Auto und Füße müssen arbeiten.

deren Besuch und geführte Stadttour sehr geholfen hat ansatzweise zu verstehen was 1992-1996 geschehen ist.
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Bukovica

Unisciti a noi: