Bosnia and Herzegovina

Top 10 Travel Destinations Federation of B&H
Show all

Doppelter Abschied 🥺👋🏾🙏🏽

June 27 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

„Was für eine 💩💩💩" oder „Dankbar für die schöne Zeit mit so lieben Menschen“ hätte ebenfalls der Titel des heutigen Footprints sein können😱. So sehr wie heute haben wir Molly noch nie an ihre Grenzen gebracht 🫣🙆🏽‍♀️😱.

Nach einem wunderschönen gemeinsamen Vormittag an unserem traumhaften Stellplatz in Montenegro, mussten wir uns zunächst endgültig von Miri, Tillmann und Tamber 🐶verabschieden 😢🥺. Die 3 fahren nämlich über Ungarn zurück 🤷🏽‍♀️.

Danach ging es über eine klapprige Holzbohlenbrücke nach Bosnien Herzegowina 🇧🇦. Schlagartig verwandelte sich die Straße in eine Schotterpiste.

Wir haben uns für die vermeintliche kürzere Strecke entschieden und „unbefestigte Wege vermeiden“ ins Navi eingegeben.

Gelandet sind wir mit Molly auf einer Off-Road Piste, die einem Wanderweg glich. Mitten durch einen dichten Wald über massig scharfe Steine, Kurven, steile Anstiege und Matsch haben wir uns und Molly mehrere Stunden ca. 40 km im Schritttempo durch die Berge gequält… immer in der Hoffnung, dass es bald besser wird 🫣. Irgendwann war dann umdrehen keine Option mehr. Der Regen und das Gewitter haben die ohnehin schon herausfordernde Situation nicht besser gemacht ⚡️⛈️🌩️🌧️. Wir haben einfach nur noch gebetet, dass wir heil aus diesem Dickicht wieder rauskommen und Molly heil bleibt.

Aber Ende gut alles gut. Irgendwann kam die rettende geteerte Straße 🙏🏽 und wir wurden durch einen schönen Sonnenuntergang am Stellplatz entschädigt ☺️.

Künftig werden wir uns die Straßen im Vorfeld besser anschauen 👀🙏🏽. Das brauchen wir nicht nochmal 😅.

Fahrtag und gute Neuigkeiten 🚐🙏🏽😊

July 1 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns schweren Herzens zum 4. Mal von Miri, Tillmann und Thembar verabschiedet. Wegen der Hitze 🥵 haben wir dann spontan beschlossen, einen längeren Fahrtag einzulegen, um etwas Strecke zu machen. Unser Kühlschrank und der Tank mussten nebenbei auch noch befüllt werden.

Am Abend sind wir am Rande des Una Nationalparks angekommen. Hier stehen wir nun auf einem Privatgrundstück von einer deutschen Aussteigerfamilie, inmitten von Hunden 🐶, Katzen 🐈 , Hühnern 🐓, Puten und Küken 🐣.

Und es gibt tolle Neuigkeiten: Wir haben heute für Max die Schulzusage in Potsdam West, wie gewünscht, bekommen 🥳🥳🥳!!!

Regen- und Ruhetag 🌧️👨🏾‍💻💆🏽‍♀️

July 2 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 15 °C

Als wir heute früh das erste mal die Augen aufgemacht haben, prasselte der Regen auf Molly’s Dach. Also haben wir uns alle nochmal umgedreht und uns so richtig gemütlich eingekuschelt. Auch mal schön 💆🏽‍♀️☺️.

Nach einer heißen Dusche und einem späten Frühstück haben wir noch eine Weile mit unseren Gastgebern gequatscht und Maya ist in der Zeit mit der Tochter und ein paar bosnischen Nachbarkindern durchs Dorf gezogen. Dabei wurden sie mit reichlich Obst beschenkt. Maya war so begeistert, dass sie nun auch auf einem Bauernhof leben möchte 🐓🐈🐶🚜☺️.

Auf Empfehlung sind wir danach in einem typisch bosnischen Restaurant mit echt tollem Essen gelandet.

Nun stehen wir im an einem Fluss im Una Nationalpark, den wir dann morgen erkunden möchten 🥾.

7. Tag nach Sarajevo

July 14 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem kräftigen Frühstück über den Nationalpark von Montenegro über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina. Eine einspurige Holzbrücke trennt die Länder. Unterwegs Besuch Motel Emos als Lost Place. Danach nach Sarajevo, die kompakte Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, liegt inmitten des Dinarischen Gebirges am Fluss Miljacka. Zu den städtischen Geschichtsmuseen im Zentrum zählt das Museum Sarajevo 1878–1918. Es behandelt die Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand, durch die 1914 der 1. Weltkrieg ausgelöst .Read more

• Day 19–21

Šćit

July 20 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind auf einer richtig schönen Talstraße(1.Foto) auf diese kleine aber feine Halbinsel Šćit gefahren. Und hatten hier eine tolle Überraschung für die Kinder. Wir haben uns hier nämlich mit ihren Freundinnen verabredet. Die Freude war groß und wir haben spontan auch 2 Nächte hier verbracht. So ein toller Campingplatz, familiär und alle super freundlich. Mit eigenem Pool und auch im See konnten wir toll baden. Wir hatten eine richtig schöne Zeit mit unseren Freunden aus Lüneburg!Read more

Tag 36 - Mostar

August 20, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

45 km / 2075 km - 5 / 181 Stunden

13,5 € / 396,5 € Lebensmittel
      8,5 € / 259,5 € Unterkunft
      0 € / 38 € Eintrittspreise
      3 € / 8 € Anschaffungen

25 € / 737 € Gesamt

So sonnig wie der Abend war, ist auch der Morgen. Die Sonne weckt mich und die vielen Lebewesen um mich herum geben mir zu verstehen, dass ich ein Langschläfer bin. Und das schon gegen sieben.
      Also raus zu denen und gefrühstückt.

Als ich alles gepackt habe, gesellte sich für einige Zeit ein Schmetterling zu mir. Erst an meiner Hose, dann auf meinen Händen. Selbst meine schlaksigen Bewegungen veranlassten ihn nicht dazu, sich seine Entscheidung nochmal zu überdenken. Er flog hin und wieder eine Runde und kam zurück.
      Ich dachte, er hat vielleicht Durst. Suchte auf meiner Haut wohl etwas. Ich konnte ihm nur Wasser anbieten. Das nahm er gern. Und reichlich!

So konnte ich noch viel mit ihm spielen. Ihn aus der nächsten Nähe betrachten, und ihn sogar streicheln!
      Nur nicht an der Seite. Das mochte er gar nicht und hat mit einem seiner Vorderläufe abgewunken. Ich mochte den Kerl und stellte ihm Tiger vor.

Sehr viel mehr passierte bereicherte meinen Morgen heute nicht.
      Der Weg nach Mostar war bergig, natürlich, und lang. Aber am frühen Nachmittag erreichte ich mein gebuchtes Hostel. Ein Hostel nur für Frauen. Sehr nett, dass mir der Besitzer dies nun mitteilte.
      Aber dieser Fehler führte dazu, dass ich bei Adi unter kam. Dem besten Hostel, in dem ich bisher war.

In the Garden of Eden - I. Ron Butterfly

0 € / 251€ Unterkunft
      4 € / 38 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

19,5 € / 692 € Gesamt

Als erstes Highlight des Tages laufe ich heute ein Ziel an, welches ich seit Pirovac vor Augen habe.
      Imotski und seine berühmten Seen.

Doch zunächst startet der Tag mit einem Berg. Doch der lag dank dem Radfahr-Tourette auch mit müden Knochen und geringer morgendlicher Energie und endlosen Kurven nach zehn Minuten hinter mir.
      Von hier an hieß es erst mal entspannen und eine Abfahrt ins Tal genießen. Durch schöne Landschaft, über kleine Straßen und vorbei an kleinen Gewässern.

Bis ich sie dann entdeckte. Die beiden Seen.
      Genau genommen entdeckte ich den blauen See. Seinen roten Bruder konnte ich von unten nicht erblicken.
      Und genau da stand ich. Unten. Getrennt durch viele Höhenmeter vom ersten Tagesziel.
      Es nutzt kein Klagen und kein Jammern. Das bringt mich auch nicht auf den Berg. Also vorwärts, aufwärts. Beides!

Wenn der erste Gang an seiner Kotzgrenze ist und das Fahrrad kurz vorm Umfallen, auch wenn man sich in Serpentinen auf seiner Fahrspur nach oben bewegt, dann weiß man, man ist im Urlaub.

Oben angekommen ging es dann auch gleich wieder hinab.
      Mit Badesachen in den Krater hinein. Hinein in den See.
      Es war ein sehr irritierendes Wasser. Die Oberfläche wirklich warm. Doch ab einem halben Meter Tiefe, war es richtig kalt. Wenig Durchmischung und eine sehr schmale Grenzschicht. Aber das war Lohn genug für die Mühen, hierher zu kommen.

Danach wollte noch die Burg besucht werden und der rote See ebenso.
      Zu beidem ging es mal wieder bergauf. Zur Burg zu Fuß, zum See mit dem Fahrrad.

Danach weiter zur Bosnischen Grenze.
      Wie? Klar! Bergauf.

Drüben angekommen dachte ich in der ersten Stadt, in einem Motel unter zukommen, welches mir von Passanten empfohlen wurde.
      Nicht unbedingt meine Wahl, aber ich suchte es dennoch. Fand keines.
      Nur eine Hochzeitsgesellschaft, welche mich fragte, ob ich auch zu ihnen gehöre.

Vielleicht hätte ich "Ja" sagen sollen.
      Bis auf meinen Zustand hätte ich sicher als der Cousin vom Cousin der Nichte der Cousine von Tante Hermine durchgehen können.
      Aber das war mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich ging lieber in den nächsten Supermarkt, kaufte Vorräte und fuhr aus der Stadt hinaus.
      Nur zum Vergleich: Was ich hier kaufte, war mein üblicher Einkauf. Nur zum drittel des Preises, welchen ich aus Kroatien gewohnt war.
      Und die Umrechnung gefiel: 1 € = 2 Mark. Wie früher!

Wenig außerhalb der Stadt hatte eine Familie gerade ihr Holz fertig gesägt.
      Sie freuten sich und winkten mich heran. Es gab Bier und wieder wurden Geschichten ausgetauscht. Mein Bauch meinte mir aber mitzuteilen, dass ich hier nicht länger verweilen wollte.

Also fuhr ich weiter.
      Für den heutigen Abend entschloss ich mich wieder für das "tschechische Manöver".
      Falls der Begriff noch nicht gefallen ist, sei er wie folgt erklärt:

- - Man sucht sich abseits der Straße eine Deckung und schlägt dort sein Lager auf. Fertig. - -
      Entstanden in der ersten Nacht der Reise, in der ich das Zelt mangels Alternativen aufgebaut habe.

Es gefällt mir hier.
      Nah am Dorf und keiner interessiert sich dafür. Ich habe einen tollen Platz für mein Abendessen mit Elch auf der Wiese, einen schönen Sonnenuntergang und mein gemütliches Zelt in der Deckung stehen.

Alles, was man auf der Reise im Moment braucht.

Razamanaz - Nazareth

Tag 38 - Mostar

August 21, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 33 °C

11 € / 407,5 € Lebensmittel
      8,5 € / 268 € Unterkunft
      35 € / 73 € Eintrittspreise

54,5 € / 791,5 € Gesamt

Das Hostel von Adi bietet eine Tour durch die Gegend an und verspricht viele Informationen und einen schönen Tag.
      Ich denke, dass ich das machen möchte. Auch sind die anderen Gäste wirklich toll. Ich werde nicht enttäuscht. Weder von der Tour, noch von der Begleitung.

In Kroatien habe ich schon viele Informationen und Erkenntnisse gewonnen, was die Ereignisse der 1990er Jahre auf dem Westbalkan angeht. Hier setzt sich das nun fort.
      Nach einer langen, aber nicht langweiligen Einführung geht es los. Und das Hintergrundwissen ist äußerst wichtig.

Aber nicht alles soll heute mit der Niedertracht mancher Menschen zu tun haben.
      Wir besuchen auch die schönen und historischen Städte im Umland, als auch die berühmten Wasserfälle. Letzter zwar für meinen Geschmack zu gut besucht, aber bei weitem nicht so überlaufen, wie Plitvicka in Kroatien.

Eigentlich wollte ich immer längstens nur zwei Nächte ohne Umstände an einem Ort bleiben.
      Aber eigentlich ist nur ein Wort. Und so frage ich Adi nach einer weiteren Nacht. Natürlich macht er es möglich

The Barrens - We Hunt Buffalo

Tag 39 - Mostar

August 22, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 34 °C

3 € / 410,5 € Lebensmittel
      8,5 € / 276,5 € Unterkunft
      3 € / 76 € Eintrittspreise

14,5 € / 806 € Gesamt

Heute mache ich wie geplant nichts.
      Ich muss unbedingt an diesem Reisetagebuch weiterarbeiten, das ich angefangen habe und für später pflegen möchte.
      Bin ich ja damit stand heute zehn Tage hinterher. Zwar nicht mit den Fotos, aber die sind nur ein Teil von dem, was entstehen soll.

Also frisch ans Werk.
      Ich komme bis zum vierten Tag. Dann holt mich Netflix ein. Und die Hausarbeit. Wäsche machen. Und ausruhen wollte man sich ja auch. Also von der Wäscheleine zurück ins Bett und Netflix geschaut.
      Aber gut. Danach wurden noch zwei Tage fertig und ich bin nochmal in die Stadt.

Hier hatte ich mich zu einer Free-Walking-Tour angemeldet. Es gab wieder viele Informationen. Aber interessanterweise aus einer anderen Richtung und in anderen Bereichen. Adi und seine Freunde haben eben vieles miterlebt.

In der Stadt fällt mir auf, dass morgen die Sprung-Meisterschaft los geht.
      Ach was soll's. Ich bin nicht der erste in meinem Hostel, der hier länger bleibt. Genau genommen jeder zweite nach meiner Zählung. Die Leute sind toll und das ist es doch, was ich wollte.
      Was ich will, wann ich will, wie ich will.
      Adi freut sich wieder.

Ich begegne einer Musikerin und wir reden eine Weile.
      Dann wollten wir und ihre Freunde auf ein Bier an den Fluss.
      Das heißt die Musikerin Rubinja, ihr Begleiter Dragan und die Puppenspielererin Masha.
      Ich finde ihre selbstgewählten Balkan-Spitznamen wirklich fröhlich vor und bleibe bei denen.

Godzilla - Blue Öyster Cult

Tag 40 - Mostar

August 23, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 34 °C

6,5 € / 417 € Lebensmittel
      8,5 € / 285 € Unterkunft
      0 € / 76 € Eintrittspreise

15 € / 821 € Gesamt

Heute aber passiert mal nichts.
      Nur Land und Leute genießen. Das heißt, baden gehen, bier trinken und das Training zur Sprung-Meisterschaft angucken.

Im Hostel wird gerade der Grill angeworfen.
      Ein Australier und ich nutzen die Zeit, um nochmal die andere Seite der Stadt anzugucken.
      Es geht zu Bruce Lee und wir klettern auf den geschichtlich benannten Sniper Tower.
      Es ist viel Kunst und Umgang der Besucher mit der Vergangenheit zu erkennen.

Wasteland - Uncle Acid & The Deadbeats

Federation of Bosnia and Herzegovina, Federation of B&H, Federacija Bosne i Hercegovine, Federacion de Bosnia-Herzegovina, Fédération de Bosnie-et-Herzégovine, Федерација Босне и Херцеговине