Bósnia e Herzegovina

Viajantes neste local
    • Dia 11

im Dorf bei Bijeljina

19 de agosto de 2023, Bósnia e Herzegovina ⋅ ⛅ 30 °C

Vater Rado sagt das Dorf hat keinen Namen. Er nennt es cvrka, Grillen, weil die Tiere jeden Abend zirpend Musizieren. In dem großen Garten voller Obstbäume und Blumen stehen 3 hübsche Häuser, eines davon war Rados Corona-Projekt. Als wir ankommen ist die Familie gerade dabei die Zwetschken von den 50 Bäumen aufzusammeln. Die 90jährige oma Branka lehnt Plastikhandschuhe und Hocker für die Arbeit ab. Stolz zeigen sie mir, die großen Bottiche voller Zwetschken, es riecht vergärt, man kann den sliwowitz schon ahnen. 200L werden es dieses Jahr. Sie begrüßen mich unsicher und freundlich, englisch fällt Rado und seiner Frau Dragana schwer. Branka zeigt mir welche Zwetschken gut genug sind, und gemeinsam klauben wir sie eine Stunde lang aus der Wiese. Fast 3 Tage bleibe ich in dem schönen Garten, mache Spaziergänge durch das namenlose Dorf, plaudere so gut wie möglich mit den Eltern, werde köstlich bewirtet, zB mit Tomaten aus dem Garten, selbst gemachten kirschlikör und natürlich sliwowitz. Sonjas Schwester kommt übers Wochenende mit ihrer kleinen Tochter aus Belgrad. Sie übersetzt für mich Rados Schilderungen zu Politik. Der hohe repräsentant Bosniens hat seit dem Dayton Abkommen die Funktion über den frieden im Land zu wachen. Christian Schmidt, sagt Rado, ist nicht rechtmäßig in der UN gewählt worden und jetzt verändert er auch noch KriminalitätsGesetze. Das sorgt für viel Unmut in der Bevölkerung. Im Krieg musste rado für das jugoslawische Militär kämpfen, er zeigt mir eine Schusswunde am Fuß. 90% sagt er wollten keinen Krieg. Medien erzählen Falsches über die Sarajevo Belagerung sagt er. Fälschliche zuschreibung von Granaten Angriffen der Serben, medial falsch dargestellt, womöglich sogar inszeniert. Auch Sonjas Schwester glaubt nicht dass eine Kriegspartei zu 90% verantwortlich sein kann, wie das Eu Kriegs Tribunal von den haag es darstellt. Rado hat Freunde anderer Ethnien, aber nur die normal gebliebenen, nicht die radikalen. Es fällt mir schwer das gehörte einzuordnen. Die humpelnde Strassenhündin, sie heißt jetzt coral, wird wesentlich weniger willkommen geheißen als ich. Sonja ist angespannt wegen der Familie und dem Hund, sie weint immer wieder und erzählt mir über familiäre Konflikte. Nur die kleine Helena lässt ihr Gesicht erstrahlen. Mit ihr machen wir einen Ausflug nach bijeljina, essen Eis, die beiden lachen und singen. Am Busbahnhof verabschieden wir uns sehr herzlich.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Komačevica Potok, Komacevica Potok

Junte-se a nós: