Bosnia and Herzegovina
Prnjavor

Mitarbeit der Woche (Nachtrag Woche 2)

July 27, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

Die Mitarbeit der Woche 2 geht an:

Mein Handy

Denn ich kann für mich selbst entscheiden, wie ich meine Kräfte einteile, aber mein Handy hat keine Wahl und muss immer am Limit performen. Es hätte ein einfaches Leben als Diensthandy in einem Großraumbüro haben können, aber stattdessen wird es nun auf zwei Rädern zu den griechischen Göttern befördert. Ein paar Eindrücke aus dem Alltag des Handys:

Beim Fahren habe ich das USB Kabel mit dem Anschluss durch den Dreck gezogen und trotzdem hat es das noch zum Laden akzeptiert.

Dann wurde es selbst am Ladekabel hängend während der Fahrt durch eine Pfütze gezogen.

Der USB Anschluss wurde bei jedem zweiten Regen nass, dass ich kaum was machen konnte, bis ich es wieder laden konnte (die Föhnsuche hält mich auch vom Fahren ab).

Es ist beim Fahren auf den Asphalt gefallen und ich bin mit dem Hinterrad und all dem zu vielen Gepäck drüber gefahren

Es liegt während es unterwegs lädt meist in der wasserdichten Lenkertasche, die nicht wasserdicht ist, und durch den schwarzen Stoff und das Sichtfenster aus Plastik eher wie ein Gewächshaus funktioniert (was die Riegel auch zu spüren bekommen) und es sich deshalb oft wegen Überhitzung selbst ausschaltet (bin neidisch)

Es speichert alle Aufnahmen auch von der Drohne und der GoPro, dass der Speicher schon drei Mal voll war

Und das alles obwohl ich jeden Tag merke, wie abhängig die Reise von diesem nichtmal Kniffel-Block großen Teil ist. Wenn irgendwas der oben genannten Vorfälle dafür sorgt, dass es nicht mehr funktioniert, kann ich zwar trotzdem versuchen weiterzufahren, aber werde es sicher nicht rechtzeitig wie geplant zum Olymp schaffen. Und ihr würdet natürlich alle beunruhigt und würdet euch große Sorgen machen.

Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung mir keinen Fahrrad Computer für die Navigation besorgt zu haben. So ist das Handy die ganze Fahrt lang pausenlos im Einsatz, Routenplanung, Tracking und natürlich influencen, läuft alles über das Teil. Und vor allem ist das in vielen Fällen die einzige Chance auf Hilfe bei Notfällen auf so einer Solotour. Dazu kommt auch, dass ich mich eben nach drei Wochen Solotour noch nie einsam gefühlt habe, was ohne Handy vermutlich anders wäre.

Und trotz allem schlägt es sich tapfer und lässt sich nichts von all dem anmerken. Diese Auszeichnung soll Belohnung und Motivation für das Handy sein, um für uns alle genauso weiterzumachen und dass ich nicht bereue schweren Herzens auf mein Fairphone verzichtet zu haben. Diese Hommage ist mir wichtig, denn das sollte man definitiv auf dem Schirm haben und ist auf jeden Fall in Betracht zu ziehen, wenn man ein Handy für den relativ harmlosen Alltag sucht und man so die Welt nicht so viel schlechter macht wie mit gängigen Modellen.

Prnjavor, Q3038883