Brazil
Tutóia

Tutoía :) Jour 1

September 9, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 23 °C

Enfin on décide de se poser un peu... au début juste pour 1 nuit et 1 jour et pour finir on se dit on va faire une petite excursion en bateau dans le delta de Tutoía alors on reste 2 nuits et finalement nous sommes revenu trop tard de la visite du delta alors on est resté 3 nuits!
      Heureusement que Loira était sympa, chaque soir nous revenions et elle nous accueillait les bras ouverts! 😊
      Le premier jour on a recherché des locaux et agences qui faisaient des visites du delta, on s'est reposé sur la plage, Xavier a marché jusqu'à l'épave à marée basse pour prendre des photos, on a pris des photos des jeunes du village qui jouaient au foot.

Downwinder Tag 5 - Delta do Parnaiba

October 19, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Unglaubliches Abenteuer!
      Wir starten mit dem Auto nach Parnaiba und dann im Delta mit dem Boot bis zur Ilha do Poldros.
      Auf der Fahrt sehen wir Affen und Krebse.

Wind ist leichter als die letzten Tage - wir holen den 10er und 12er raus. Sogar Marzena wagt sich an den 9er.
      Etwas unterpowert machen wir mühsam die ersten Kilometer.
      Dann überqueren wir eine sanddüne - und kiten kilometerlang in einem spiegelglatten Fluss des des Deltas: Mangroven auf einer Seite, Sanddünen auf der anderen. Und wir ganz allein! Wahnsinn!!!! Das ist auf jeden Fall eine der schönsten kite Erfahrungen überhaupt.
      Am Ende des Flusses treffen wir unser Boot wieder - Marzene legt die zweite Hälfte im Boot zurück. Vero droppt den Kite weil wenig Wind und kann erst Minuten später tief im Delta relaunchen.
      Mit Gabriel kiten wir kilometerlang upwind, queren eine Düne und sind wieder auf spiegelglatten Wasser- kurzfristig.
      Endlich erreichen wir die Küste und das Rennen beginnt: wie rasen im centimertiefen Wasser mit onshore Wind ca 25 km Downwind - neuer Geschwindigkeitsrekord!
      Die letzten 10 km nach Tutoia sind choppy und machen keinen Spaß- die Biere schmecken in der mehr als einfachen Pousada umso besser!

Tutóia, Tutoia