Brazil
Maranhão

Transfer Barreirinhas -> Sao Luís

April 18 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Abholung zum Transfer zurück nach Sao Luís, ist heute um 09:00 Uhr - es regnet schrecklich! 😖
      Der Bus ist alt, vergammelt und stinkt schrecklich...🫢. Wir werden diesmal 15 Personen sein und der Transfer wird über 5h dauern - eine Katastrophe! 🤢🤮🥵.
      Es ist furchtbar eng und stickig in dieser "Karre". Zwischendurch kann der Fahrer, die Hecktüren nicht mehr öffnen und somit auch keine Koffer ausladen. Als wir endlich nach 15:00 Uhr am Hotel ankommen, sind wir erstmal komplett erledigt.

Aber,... ausruhen kann ja jeder...

Also, unsere Wäsche zusammen gepackt und gleich wieder mit dem Uber zur Selfservice Waschstation gefahren. Da sind wir in der Zwischenzeit auch Experten. Waschen 30min / 15 BRL, Trocknen 45min / 15 BRL. In der Zeit kann man schon wieder einen "Footprint" vorbereiten.
      Nachdem auch das erledigt war, ging's sogleich ins 😴💤🛌 .

Mund abwischen, vergessen...

Jeeptour nach Atins

April 17 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute können wir endlich mal wieder ausschlafen und in Ruhe frühstücken, da wir erst um 8.30 Uhr abgeholt werden. Nachdem alle Touristen "eingesammelt" sind, geht's wieder mit der Fähre über den Rio Preguiças.
      Wir fahren durch eine atemberaubende Dünenlandschaft und legen an einer Lagune unseren ersten Stopp ein. Da wir beide noch nicht baden wollen, fliegen wir erstmal mit der Drohne ein paar Runden. Wir sind nicht die einzigen. Ein Franzose fliegt ebenfalls - wir sprechen uns kurz ab, dann kann's losgehen - gestartet wird (wegen dem Sand) vom Autodach aus 😁 .
      Beim nächsten Stopp (am Atlantik) kann man wieder baden . Es gibt ein paar (sehr) kleine "Wasserfälle". Wir gehen spazieren und kühlen unsere Füße ab...
      Danach gab's wieder ein leckeres Mittagessen - gegrillte Shrimps 🦐 . Die sind diesmal in der Mitte aufgeschnitten, sodass man sie nicht "auspulen" muss.
      Unser letzter Stopp ist dann an der Lagune "Azul", an der wir diesmal auch baden 🏊‍♀️. Es is herrlich erfrischend!
      Auf der Rückfahrt sitze ich dann hinten auf der Pritsche und unterhalte mich (mal wieder auf deutsch) mit einer Brasilianerin, die aus Viktoria kommt und 8 Jahre in der Schweiz gelebt hat . Die Fahrt ist ganz lustig 🤣 . Wir fahren mit dem Allrad über sehr steile Düne und durch sehr tiefe Wasserstellen. An einer Stelle geht das Wasser über die Motorhaube und dringt sogar in den Innenraum ein. 🤣🤣🤣. Hier fahren über 90% Toyota - einfach, günstig, sehr robust und im Gelände unschlagbar 👌

Zurück im Hotel, können wir uns dann von diesem tollen, aufregenden Tag erholen. 🤙

Speedboat Tour Preguiças River

April 16 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Heute werden wir um 8.15 Uhr vom Guide abgeholt und fahren direkt zum Hafen. Nachdem alle Gäste an Bord waren, geht es schon los. Wir fahren durch einen Mangroven Wald 🌳, vorbei an mehreren Facendas, bis wir einen ersten Stopp einlegen. Hier gibt es ein Restaurant, mehrere Verkaufsstände (Sonnenshirt Harry) und als Touristenattraktion ein paar freche Affen 🙈. Hier können wir auch ein wenig auf den Dünen Spazieren gehen - heute ist es wieder sehr heiß 🔥 - das macht das Boot fahren so angenehm!
      Weiter geht's mit dem Boot 🛥 zu einem Leuchtturm🗼. Man hat von oben eine sehr schöne Aussicht auf den Fluss, der hier in den Atlantik mündet. Wieder unten entdecken wir noch ein paar wilde Esel (Harry's Lieblingstiere). Souvenir Shopping war ebenfalls wieder möglich - ich habe wieder schöne Sachen gefunden 🤩.
      Nach einem kleinen Spaziergang gehts mit dem Boot 🛥 zum Mittagessen.
      Wir haben das Essen für 13 Uhr bestellt, weshalb wir erst noch kurz im Meer 🌊 baden gehen. Die Wellen sind nicht besonders hoch, kommen aber beständig hintereinander, sodass es ganz schön anstrengend ist hier zu baden 🏝.
      Zum Mittagessen gibt es dann einen leckeren frischen Fisch mit Shrimpssauce 🦐 und eine leckeren 😋 frisch gepresstes Limetten Saft. Während Harry anschließend in der Hängematte entspannt, genieße noch einen Caipirinha 🍹.
      Dann geht's ganz flott (45 min) mit dem Boot 🛥 auf dem direkten Weg wieder zurück in die Stadt.
      Wetter, Meer, Essen, Boot, Guide - alles toll! Was für ein herrlicher Ausflug!

Lençois Maranhenses

April 15 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Heut morgen geht es wieder in die "Wüste". Diesmal jedoch nach Lençois Maranhenses in Brasilien.
      Wir frühstücken, packen unsere Sachen und werden dann um 8 Uhr zum Transfer von Sao Luis nach Barreirinhas abgeholt . Die holprige Fahrt scheint (wieder mal) eine Ewigkeit zu dauern. Zwischendurch machen wir eine kurze Pause in der wir der Toilette "Hallo" sagen und einen kleinen Snack mit Limone probieren 😘.
      Weiter geht es bis wir gegen 12:30 an unserer neuen Pousada (Do Riacho) ankommen. Die Pousada ist sehr schön und hat eine ganz tolle Grünanlage. Wir treffen sogleich unseren Guide "Oscar", der uns kurz einweist und noch einen Tipp fürs Mittagessen gibt.
      Wir bringen kurz das Gepäck in unseren Bungalow und gehen sofort zum Essen. Was für ein Abenteuer!!! Es sind zwar nur 500m, aber lebensgefährlich - wird sind überglücklich, lebendig in der Kantina angekommen zu sein.
      Das Esse war ... essbar 🫣
      Eine Stunde später ging es dann schon weiter zu unserer ersten Tour. Die Fahrt mit einem 4x4 war anspruchsvoll - sowohl für Material, als auch für die Touristen. Mit Guide Oscar mussten wir allerdings nicht auf der Pritsche sitzen, sondern konnten im Fahrzeug (voll klimatisiert) Platz nehmen. 🫠
      An unserem Ziel angekommen erklimmen wir die erste Düne, die schließlich zur Lagune "Lagoa Bonita" führt. Oskar trennt uns sogleich von der Gruppe und führt uns auf eine Privattour, zu einer anderen Lagune, an der keine Touristen sind. Dort können wir in aller Ruhe schwimmen 🏊‍♂️, das warme Wasser genießen. Harry fliegt noch Drohne und macht aufregende Filme 🎥.

Eine unglaubliche / atemberaubende Landschaft, die man niemals in Brasilien vermuten würde! 😲😲😲

Seht selbst ...

Atins (1407-1707)

July 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Von Rio ging es in den Norden nach São Luís und nach einer sehr kurzen Nacht dann auf in Richtung Atins. Eine kleine Siedlung, gefühlt am Ende der Welt und doch mit Herbergen und kleinen Hotels. Geteerte Straßen sucht man aber vergebens. Quads und Jeeps sind hier die bevorzugten Verkehrsmittel.
      Oder zu Fuß, bei 30 Grad, > 80% Luftfeuchtigkeit und Sandwegen - immer eine gute Idee.
      Um hierher zu kommen, haben wir in Barreirinhas ein Boot genommen, welches eine Stunde lang bis zur Mündung des Rio Preguiças fährt.

Atins ist das Tor zum „Parque Nacional dos Lençóis Maranhenses“, in dem sich in einem geschützten Areal riesige Sanddünen aneinanderreihen, ab und an durchbrochen durch Süßwasser-Lagunen.
      Und ebenjene Sandkörner finden sich nach wie vor in meinem Gepäck, sobald man stillstand, hat sich der Sand festgeklebt an unsere schwitzigen oder nach dem Baden nassen Körper. Natürliches Peeling inklusive also in Atins. 😄

Wir haben verschiedene Touren durch die Dünen gemacht, sind mit Booten über das Flussdelta zum Schlafplatz von scharlachroten Vögeln (die Guarás) geschippert und obwohl ein kleines Dörfchen, abends gut gespeist und getrunken.
      Caro, Clemens und Tanja sind noch zum Sonnenaufgang geritten - nach dem Dünen- und Strandausritt 2019 mit Sandra in Südafrika habe ich lieber mal ausgesetzt, mein Popo erinnert sich noch sehr gut an die >3h 🤭 🐎

Sao Luis

July 26, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Notre premier aperçu du Brésil est plutôt mitigé, mais nous n’avons jamais été fans des grandes villes. Nous sommes certains que nous serons bientôt charmés par ce grand pays dont nous avons entendu tellement de bien !

D’un côté, la musique et les caïpi, y’a pas à dire, c’est génial ! Les échoppes d’empanadas sont remplacés ici par des bars ambulants offrant des cocktails à moins de 2 euros pour notre plus grand bonheur🍹
      Mais jusqu’à présent, nous avons profité de chaque pays loin des hordes de touristes, ce qui n’est pas le cas ici. Nous entrons dans la haute saison et nous croisons des Français partout. Résultat, tout semble pris d’assaut et les prix sont exorbitants.
      Par ailleurs, la ville de Sao Luis est classée au patrimoine mondial de l’UNESCO. Le centre historique a un certain charme et les façades en Azuléjos sont remarquables, mais la ville est sale et mal entretenue.

Après pas mal de péripéties, nous avons enfin trouvé un moyen de nous rendre dans le parc des Lençois. Nous devrions y trouver un vrai petit paradis.
      Quant à la suite de notre itinéraire, nous continuerons à vivre au jour le jour et nous sommes certains que tout ira bien. Nous n’allons quand même pas changer pour quelques vacanciers 😂

Alcântara

July 27, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Aujourd’hui, direction Alcântara, une ville étonnante située en face de Sao Luis et accessible en 1h (très) mouvementée de ferry.
      On voit que cette ville a eu son heure de gloire. Construite par des esclaves au XVIIe siècle pour les notables Portugais, elle est maintenant quasi abandonnée. On déambule dans les rues pavées et colorées qui ont des airs de ville fantôme. Même les touristes sont absents.
      L’église et les palais sont en ruine. Beaucoup de maisons sont barricadées et certaines sont envahies par la végétation. Un joyau pour Fabrice qui adore les bâtiments en décrépitude ⭐️

Journée 4x4 dans les Lençóis

July 29, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

On commence fort avec les fameux lençóis du nordeste brésilien. Des dunes de sable blanc à perte de vue, entre lesquelles des bassins se forment à la saison des pluies.
      Ce sont des paysages splendides et vraiment hors du commun !
      Nous avons rencontré deux très jeunes chauffeurs qui nous ont conduits toute la journée pour découvrir les plus belles lagunes, tout en évitant les autres voitures. Cœur fragile s’abstenir 😅
      C’était très difficile de communiquer avec eux en portugais, mais on était sur la même longueur d’onde 👌

Kitesurf à Atins

July 31, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Atins est un petit village de pêcheurs au milieu des dunes de sable. Depuis quelques années, les touristes affluent, il y a moins de pêcheurs et plus de Pousada, mais l’ambiance reste tranquille. Toutes les rues sont en sable et la grande plage est idéale pour kiter.
      Nous décidons donc de rester 3 jours supplémentaires pour mettre les enfants aux cours de kitesurf 🏄‍♀️🏄‍♂️
      Ils apprennent à maîtriser l’aile et ils commencent même à mettre la planche aux pieds. Il reste pas mal de progrès à faire, mais Arthur et Agathe accrochent bien !
      Anaïs, elle, préfère profiter de la plage et du village avec sa mère.

Delta de Parnaíba

August 2, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Le delta de Parnaiba a des airs tantôt d’Amazonie, tantôt du delta du Mékong, mais 2 événements marqueront notre journée :
      Agathe qui chasse le crabe en plongeant son bras dans la boue pour les attraper dans leur terrier 🦀 😂
      Et les nuées d’ibis rouges qui se réunissent tous les soirs au coucher du soleil. Un spectacle flamboyant que nous avons adoré ! 😍

Maranhão, Maranhao, MA, مارانهاو, Штат Мараньян, Мараняо, মারানহো, Estat de Maranhão, Maranjo, Maranhão osariik, مارانیائو, Marañón, מרניאו, मरान्हाओ, マラニョン州, მარანიანი, Мараньян, 마라냥 주, Maragnanensis, Maranjanas, Maraņauna, Марањао, मरान्याव, مارانہاؤ, Maranhão suyu, மாரஞ்ஞோ, Маранян, รัฐมารันเยา, Maranyan, 马拉尼昂州