• Tvindefossen

    22 Jun 2024, Norway ⋅ ☁️ 15 °C

    Auch das Gaularfjell wird einladend und macht Lust auf mehr. Aber ich habe noch ein wenig Wegstrecke vor mir, denn ich muss am Dienstag an der Fähre sein und Kristiansand ist noch einige Stunden entfernt. Ich schlängel mit über eine Serpentinenstraße hinunter nach Dragsvik, am Sognefjord. An der Fährt, die zwei Orte anfährt, bin ich ein bisschen verwirrt, weil man Autos für beide Zielstrecken auf die Fähre winkt. Die einen parken vor der vorderen Schiffsschnauze und die anderen vor der hinteren. Da aktuell noch nicht so viel Andrang ist, fährt die Fähre im Dreieckskurs und lässt jeweils die Autos an den beiden Zielhäfen raus. Auf der Fähre unterhalte ich mich mit zwei holländischen Motorradfahrern, die zum ersten Mal in Norwegen sind und ebenfalls total begeistert.

    In Vangsnes am anderen Ufer angekommen fahre ich an einem Seitenarm des Sognefjords entlang, verlasse ihn aber recht schnell Richtung Hardangerfjord. Am Tvindefossen, dessen spektakuläres Fotos bereits als Leinwand in meinem Wohnzimmer hängt, macht ich eine kurze Pause und erstehe 2 Paar Socken ... ich liebe inzwischen bunte und ausgefallenere Socken :)

    Nach der kurzen Rast geht es weiter ... nicht mehr lange und ich werde mein Ziel für heute erreichen. Kurz vor meinen Ziel zeigt sich wieder die Baukunst der Norwegen, erst durch einen Tunnel, wo im Tunnel ein illuminierter Kreisverkehr ist, direkt nach dem Tunnel auf die riesige Hardangerbrücke und danach wieder in einem Tunnel, erneut mit Kreisverkehr. Unfassbar, aber seht selbst im Video.

    Ach ja ... unterwegs war heute noch ein Tunnel, der sich einmal um 380 Grad gedreht hat, ich bin also quasi 20 Sek vorher über mir gefahren.
    Baca lagi