Bulgaria
Cherganovo

Tag 53.2: Auf der Fahrt

October 11, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir uns auf den Weg in Richtung West/Nordwest gemacht, das heißt wieder mehr ins Landesinnere. Der Abschied vom Meer fiel uns allen etwas schwer, vor allem weil heute eine längere Fahrtstrecke vor uns lag. Die Polizei war heute irgendwie sehr aktiv und an diversen Stellen präsent. Ein Mal wurden wir aufgehalten, aber das Einzige was der Polizist sehen wollte, war kurz das Innere unseres Wohnwagens. Es gab noch einen zweiten Versuch uns aufzuhalten, aber hier waren wir gerade auf der inneren Spur, die Kelle wurde vom Polizisten zu spät geschwungen und der Platz wäre sowieso zu klein gewesen. Wir hatten noch extra ein paar hundert Meter danach angehalten, falls die Polizei uns folgen würde, aber war nicht so.
      Unser ursprüngliches Ziel war „Veliko Tarnovo“, die alte Hauptstadt, aber im Reiseplan danach war auch die Besichtigung des „Busludscha (Buzludzha) Monuments“, dass über den Schipkapass zu erreichen ist. Zunächst wollten wir ohne Wohnwagen einen Tagesausflug dort hin machen, aber nach nochmaliger Recherche und Betrachtung des Geländeprofils sowie der Satellitenbilder auf Google Maps und lesen der Beschreibungen der Übernachtungsplätze auf Park4night haben wir beschlossen, dass eine Nacht an diesem Ort so reizvoll ist, dass es einen Versuch wert ist.
      Wir kamen heute erstaunlich schnell vorwärts, da wir einen großen Teil der Strecke auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen gefahren sind. Aus der Ferne konnten wir schon mal einen Blick auf unser Ziel am Berg erhaschen - das über alles thronende „Busludscha Monument“, dass wie ein gelandetes UFO auf dem Berg sitzt. Nach einem kurzen Einkaufsstop machten wir uns an die knapp 30 km Anfahrt zum Monument.

Cherganovo, Черганово, Q2022102