Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Oblast Stara Zagora
Show all

Kleine Zwangspause

December 11, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg vom Schipkapass ins Tal zurück gab es einen Knall. Auf den ersten Blick nichts weiter... aber am Standplatz dann war es deutlich u.a. unterm LKW zu sehen: die Dieselleitung - mal wieder 😒 unser IFA Händler des Vertrauens aus Ungarn hat sofort neue zur Post gebracht.
      Wir stehen abseits der Hauptstraße zwischen Lavendelfeldern. Eigentlich sehr schön, wäre nicht wieder der viele Müll und die ständigen Bombeneinschläge 🤨 Jimmy hat einige Sachen am Auto erledigen können... die Jungs und ich haben sozusagen Nachernte auf den Feldern betrieben. Wir haben nun auch Lavendelkissen 😁 und Lavendelsträuße.
      Hier liegt zwar auch Schnee auf den Bergen aber am 3. Advent hatten wir 16 Grad... definitiv zu viel. ❄☃️

Bäderreise...

November 30, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 4 °C

... so müsste der Titel unserer Reise eigentlich heißen 😃 Eigentlich wollten wir und wollen wir auf den Schipkapass, aber nicht bei bei Regen ☔ oder Nebel. Beides ist aber auf unbestimmte Zeit vorhergesagt 🥴 also haben wir doch mal wieder nach Quellen geschaut... und siehe da- nicht weit weg von Stausee ... kaum Beiträge im Netz, dass schauen wir uns doch mal an 😃 ein schnukeliger Ort im Gebirge mit vielen SPA Hotels, aber auch hier keine Menschen 🤔bei unserer ersten Erkundungstour haben wir das öffentliche Bad gefunden; von außen sah es eher aus wie ein baufälliges Kulturhaus als ein römisches Bad. Es war Ruhetag. Aber am Mittwoch war dann Frauenbadetag und Donnerstag Männerbadetag 😃 Mittwoch Vormittag sind wir nochmal hingelaufen, um zu schauen, ob es a) ein Bad 🛁 ist, b) offen hat und c) sich das mit dem Badetagen verhält. Keiner hat englisch gesprochen... aber mit Händen und Füßen haben wir herausbekommen, dass es auch ein Familienbad gibt. Hervorragend... schnell zurück zum LKW 🚚; Nelo zurückbringen und Badehose holen und los gehts.🙃 wir haben quasi ein eigenes Badebecken bekommen... herrlich; Wasser sensationell warm; die Kinder stören niemanden und alles für 3 Euro. 🤑 zugegeben der Anblick und das Gesamtbild sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig ☺ aber das hat dem Bad an sich nichts abgetan.Read more

Zhrebchevo Stausee

November 28, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 3 °C

Für kleine Wartungsarbeiten sind wir an den Zhrebchevo Stausee gefahren. Verrückt, auch hier wurden durch den Stausee einige Dörfer geflutet... aber durch das wenige Wasser schauen die Überreste am Ufer gelegener Dörfer bereits wieder aus dem Wasser, wie auch eine Kirche. Leider ist das Ufer und auch die vergangenen Uferlinien so voller Plastikmüll... es ist wirklich so schade, dass viele schöne Flecken so vermüllen. Die vorerst letzten Sonnentage haben wir genutzt 🌞
      Die Standheizung im Fahrerhaus funktioniert nun auch und es ist herrlich...

Der lange Weg in die Türkei

August 27, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 31 °C

Letztes Jahr mussten wir schon umdisponieren, als wir in die Türkei wollten. Statt Bus, Bahn oder Schiff war es letztendlich ein Flugzeug, das uns nach Antalya brachte. Unser Wunsch, via Inselhopping an die Mittelmeerküste der Türkei zu kommen, ging mangels eingestelltem Fährverkehr zwischen Griechenland und der Türkei nicht in Erfüllung.

Dass es dieses Jahr auch wieder kompliziert wird, hätten wir nicht gedacht. Statt Corona ist es dieses Mal unsere Eli, die die Wahl des Verkehrsmittels einschränkt: Uns bleibt nur die Fahrt mit der Eisenbahn. Was das ganze zusätzlich erschwert ist die Tatsache, dass es von ganz Europa aus nur einen einzigen Zug täglich in die Türkei gibt. Die Strecke Sofia - Istanbul ist dementsprechend stark ausgelastet.

Statt von Stara Sagora aus machen wir deshalb morgen noch einem Umweg nach Plovdiv, um einige Tage Zeit zu schinden, damit wir Tickets bekommen. Mal schauen, ob alles klappt und wir demnächst um zwei Uhr morgens in Edirne und damit in der Türkei ankommen. Das kommt halt noch dazu: der einzige Zug fährt nämlich nur die Nacht hindurch.

Quer durch Bulgarien

July 26, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 34 °C

Gleich nach dem Aufstehen erfrischten wir uns im Schwarzen Meer. Dies war die letzte Nacht am Meer und wir dehnten unser Frühstück bis zum Mittag aus.

Unser Weg führte uns nordwärts auf teilweise sehr holprigen Strassen der Küste entlang bis Burgas. Von dort auf einer gut ausgebauten Schnellstrasse quer durch flaches, weites Land nach Westen. Unser Ziel ist das Rila-Gebirge.

Wir wollten unser Nachtlager unterwegs an einer Quelle unter schattigen Bäumen einrichten. Doch schade, dieser Platz war schon besetzt. Wie es scheint, von einheimischen Wanderarbeitern, die hier wohnen.

Wir suchten weiter und fanden mitten im Nirgendwo zwischen Sonnenblumenfeldern einen ruhigen Platz.

Lost Place die 1te...@Chadschi Dimitar

August 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 18 °C

6.Etappe(Walachei-Sofia): Morgendliche "Aufgabenerfüllung" (De-Tour-Mission).
      ChadschiDimitar (Buzludzha):
      mit post-kommunistischem UFO-Charme, stilecht und profzig-gigantisch in Beton gegossen. Was für ein genialer Ausblick mit morbidem Touch!
      Leider (wegen Vandalismus) nicht mehr zu betreten und von einem Polizeiposten bewacht.
      Auch bombastisch - die FackelDenkmale am Fuße des Monuments.
      Später ging's dann über wilde bulgarische Landstraßen, vorbei an Plovdiv in Richtung Nordmazedonien.
      Straßenchaos bei Skopje.
      Abends dann das Treffen mit den Anderen - nach der täglichen OffroadChallenge auf Nebenstrecken mit Weintrauben als Belohnung.
      Abendmahl&Übernachtung am AutobahnMotel-Camp...

• Day 223–224

Stara Sagona

February 22 in Bulgaria ⋅ ☁️ 8 °C

Wir blieben noch etwas am Fluss, bis wir dann weiter gehen nach Stara sagona. Unser Wassertank ist alle und die Toilette ist voll. Naja Wasser finden ist hier nicht mehr ganz so Easy wie in den letzten Ländern. Aber wir können bei einer Tankstelle füllen. Die erste blitzte uns ab und motzte nur, sie verstehen uns anscheinend nicht, trotz translater…
      Doch der zweite ist nett und hilft uns. Juhuu
      Toiletten entleeren, ein leidiges Thema in unserer Familie. Nicht wer machts, sondern wohin?
      Schlussendlich entschliessen wir uns in unsere Notfallbehälter abzugiessen.
      Nach einer eher schlechten Nacht auf dem Parkplatz vor einem Zoo, da sehr belebt. Gehen wir noch in den Zoo. Er ist nicht riesig aber doch einer der Bekannteren hier in Bulgarien. Vor allem sind die Gehege neu und der eintritt kostet für uns als Familie knappe 8 Schweizer Franken.
      Die Kids können sich kaum satt sehen, von verschiedenen Vögel über Bären, Waldkatzen, Tiger etc. gibt es wirklich einiges zu sehen. Sie geniessen es und wir machen mit, und erfreuen uns an der Kindlichen Euphorie.
      Denn wir haben wirklich schon kuhlere Zoos gesehen, aber er ist ok.
      Am Abend fahren wir dann noch nach Gabrovo.

• Day 82–83

kazanluk

December 6, 2023 in Bulgaria ⋅ 🌧 7 °C

i tried to leave the dorm as silently as possible and met lilia and margherita in the lobby. took a metro to the airport, said goodbye to lilia (who was going back to germany after 3 months of travel) and headed to the car rental. turns out margherita is a horrible driver but a great conversation partner, so the 4 hour drive was pretty chill.

on the way to kazanluk, we saw a huge monument from the highway on the outskirts of stara zagora and went to check it out. we were both into brutalism, so we were absolutely amazed by this find. finally made it to our airbnb, got a 2,50€ kebab and called it a day.

woke up at 5:45 to catch the sunset and drove another half hour to the monument site. it was foggy as hell, so we couldn't see more than 20 metres. not great for getting photos of the while thing, but perfect for setting the atmosphere. this monument had been on my bucket list for years and years now, so it was exciting to finally make it there. i'll let the pictures do the talking.

it was insanely cold, so we had to get back to the car after just an hour to defrost. got back on the road, this time on a route that took us even deeper into the bukgarian countryside. the people here look almost turkish in complexity and facial features and most are very poor, living either in run down houses in small villages or endless commie blocks in the bigger towns. i'd say here i had the second big culture shock after the one in the us, especially after the perceived normality of sofia.

Tag 59.1: Auf dem Weg nach…

October 17, 2023 in Bulgaria

Nach der zweiten Nacht auf dem Camping Borscht und diese Nacht in komplett frisch gewaschenen Betten und frisch gewaschener Kleidung war es Zeit für uns in die Türkei aufzubrechen. Wir wollten heute etwas früher los (10 Uhr war angepeilt) und so schafften wir es um ca. 10.45 Uhr vom Hof. In Plovdiv nutzten wir noch kurz die Möglichkeit unsere Gasflasche wieder aufzufüllen, tankten und machten einen letzten Einkauf bevor wir uns auf der Autobahn auf den Weg in Richtung Türkei machten. Es dauerte auch nicht lange und wir haben das erste Autobahnschild mit der Aufschrift „Istanbul“ gesehen und uns gefreut. Die Sonne begleitete uns wieder und so hatten wir nochmal schöne Ausblicke auf die Landschaft während der Fahrt, obwohl Robert mit fahren und ich mit letzten Türkeireiseplanungen bis zur Grenze gut beschäftigt waren.Read more

Tag 53.2: Auf der Fahrt

October 11, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir uns auf den Weg in Richtung West/Nordwest gemacht, das heißt wieder mehr ins Landesinnere. Der Abschied vom Meer fiel uns allen etwas schwer, vor allem weil heute eine längere Fahrtstrecke vor uns lag. Die Polizei war heute irgendwie sehr aktiv und an diversen Stellen präsent. Ein Mal wurden wir aufgehalten, aber das Einzige was der Polizist sehen wollte, war kurz das Innere unseres Wohnwagens. Es gab noch einen zweiten Versuch uns aufzuhalten, aber hier waren wir gerade auf der inneren Spur, die Kelle wurde vom Polizisten zu spät geschwungen und der Platz wäre sowieso zu klein gewesen. Wir hatten noch extra ein paar hundert Meter danach angehalten, falls die Polizei uns folgen würde, aber war nicht so.
      Unser ursprüngliches Ziel war „Veliko Tarnovo“, die alte Hauptstadt, aber im Reiseplan danach war auch die Besichtigung des „Busludscha (Buzludzha) Monuments“, dass über den Schipkapass zu erreichen ist. Zunächst wollten wir ohne Wohnwagen einen Tagesausflug dort hin machen, aber nach nochmaliger Recherche und Betrachtung des Geländeprofils sowie der Satellitenbilder auf Google Maps und lesen der Beschreibungen der Übernachtungsplätze auf Park4night haben wir beschlossen, dass eine Nacht an diesem Ort so reizvoll ist, dass es einen Versuch wert ist.
      Wir kamen heute erstaunlich schnell vorwärts, da wir einen großen Teil der Strecke auf der Autobahn und gut ausgebauten Landstraßen gefahren sind. Aus der Ferne konnten wir schon mal einen Blick auf unser Ziel am Berg erhaschen - das über alles thronende „Busludscha Monument“, dass wie ein gelandetes UFO auf dem Berg sitzt. Nach einem kurzen Einkaufsstop machten wir uns an die knapp 30 km Anfahrt zum Monument.

Oblast Stara Zagora, Стара Загора