Bulgaria
Dobrich

Velotour am Montag

May 9, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben am Montag mit der Velotour begonnen. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es regnete nie. Auch die Temperaturen sind gerade angenehm um sich zu bewegen. Am Anfang war es etwas mühsam bis wir aus der Stadt draussen waren, aber zum Glück hat uns Deyan eine Route vorbereitet wo es Velowege hatte. Nachher mussten wir nach oben fahren auf das Plateau, das gab einige Höhenmeter. Oben angekommen hatte es sehr viel Landwirtschaftsland, soweit das Auge reicht. Kurz vor Schluss radelten wir noch durch eine Windpark. Die Nacht haben wir an einem Ort verbracht wo es sehr viele Vögel gab.Read more

Der letzte Tag in Bulgarien

July 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 36 °C

Unser letzter Tag in Bulgarien ist nun auch gekommen. Am Morgen sind wir in das Schmetterlingshaus in Varna gefahren. Hier gibt es viele schöne und auch große Schmetterlinge, die in einem Raum umherfliegen. Einen Teich mit Schildkröten und ein paar Reptilien gibt es hier auch. Danach waren wir noch im Petrified Forest. Hier gibt es viele Millionen Jahre alte natürliche Steinformationen, die wie ein versteinerter Wald aussehen. Die Theorien zur Entstehung sind nicht übereinstimmend und bleiben ein Rätsel. Schön anzusehen sind sie allemal. Am späten Nachmittag haben wir die Grenze nach Rumänien passiert und Bulgarien verlassen.
      Ich bin sehr positiv überrascht von dem, was wir hier in Bulgarien gesehen haben. Es ist sauber, es gibt viel zu entdecken, die Natur ist noch sehr stabil und die Menschen, nicht unfreundlich. Sie sind aber auch nicht sonderlich bemüht, nett zu sein. Irgendwie eigen, aber auf sympathische Art.

Dobrich, Dobritsch, دوبريتش, Добрыч, Добрич, Dòbritx, Dobritj, Ντόμπριτς, Dobriĉ, Dobritx, دوبریچ, Dobritš, Dobritch, דובריץ, Դոբրիչ, ドブリチ, 도브리치, Dobričius, Dobritsj, Dobricz, دوبرچ, Dobrici, Dobriç, BGDOD, Q168668, 多布里奇