Bulgaria
Lukovitsa

Tag 151.1: Tagesstart

January 17 in Bulgaria ⋅ ☀️ 8 °C

Heute Morgen war irgendwie noch nicht ganz klar, wo die weitere Reise hingehen soll. Zunächst wachten wir entspannt auf und draußen war alles gefroren. Ich bin nochmal in die Sauna und habe entspannt. Danach war die Zeit irgendwie schon fortgeschritten und wir mussten etwas Gas geben, um vor 12 Uhr noch vom Platz zu fahren.
      So und nun zum Tagesplan: Zunächst hatte ich die Idee, dass wir mit der „Rhodopenbahn“ von „Velingrad“ nach „Awramowo“, den auf 1.267 m Höhe höchstgelegenen Bahnhof der Balkaninsel, fahren und wieder zurück. Am Bahnhof in „Velingrad“ habe ich aber dann herausgefunden, dass die Mittagsverbindung, die für uns nur einen kurzen Aufenthalt in „Awramowo“ bedeutet hätte, durch Bustransfer ersetzt wurde. Ok, das also dann nicht. Nach einem Einkaufsstopp haben wir uns dann entschieden den Pass wieder hinaufzufahren nach „Yundola“, einem Ort auf circa 1.400 m, der uns bei der Hinfahrt wegen seiner Ursprünglichkeit schon gefallen hat und weil da noch Schnee lag. Wie ich im Nachhinein recherchiert habe, ist es ein Luftkurort zwischen dem „Rila Gebirge“ und den „Rhodopen“. Mitte im Ort scheint jeden Tag ein Markt mit lokalen Waren zu sein, den wir beim Hinweg schon entdeckt hatten - spannend, aber leider sind in Bulgarien Geldautomaten etwas rar und deswegen haben wir nach Tagen noch keine Landeswährung und auch keine Möglichkeit was zu kaufen. Im Ort gibt es auch einen kleinen Skilift, ein uriges Lebensmittelgeschäft und verlassene Art „Freizeitstätten“. Alles hat irgendwie einen gewissen Charme und spricht für die Blüte vergangener Zeiten. Solche Orte finden wir irgendwie immer besonders spannend.
      Im Ort hatten wir zwei Plätze gesehen, an die wir uns hätten stellen können, aber ich hatte noch von einem Platz etwas außerhalb bei einem Skihang gelesen. Also fuhren wir noch 5 km und fast 300 Höhenmeter weiter eine Straße voller Schneematsch etwas angespannt entlang und kamen im Winter an.

Lukovitsa, Луковица