Bulgaria
Porominovo

Tag 153.5: Stob Pyramiden Teil 1

January 19 in Bulgaria ⋅ ☀️ 14 °C

Die „Pyramiden von Stob“ sind eine Felsformation im westlichen Teil des Rilagebirges - und wir standen seit gestern auf dem Parkplatz zur Wanderung des Ausichtspunkts dieser.
      Bei diesem Naturphänomen handelt es sich um Steinformation aus bizarren, stark verwitterten Sandsteinpyramiden. Die Skulpturen sind im Verlauf der jahrhundertelangen Erosion und Verwitterung des Bodens aus einem mit Geröll vermischten Sand-Lehm-Gemisch entstanden. Während die einen Pyramiden verschwinden, entstehen an anderer Stelle wieder neue. Entstanden sind die Pyramiden von Stob aus einer bis zu 40 m mächtigen Geröllschicht aus der Eiszeit, die von Lehm und grobkörnigem Sand zusammengehalten wird. Das Material wurde von abschmelzenden Eiszeitgletschern hierher gebracht, die die höheren Teile des Rilagebirges bedeckten.
      Die Pyramiden haben eine mittlere Höhe von 7 bis 10 m, vereinzelt sind sie bis 12 m hoch. Sie weisen vielfältige Formen auf, meist sind sie jedoch pyramidenförmig oder konisch und oft mit einem Steinblock auf ihrer Spitze (1,20 bis 0,80 m Durchmesser), so dass sie Pilzen ähneln.
      Da das Wetter heute besser war, machten wir uns also noch auf den Weg nach oben, um dieses Naturschauspiel näher zu betrachten, obwohl ich sagen muss, dass man die Pyramiden von unten seitlich in ihrer Gänze wahrscheinlich besser betrachten könnte.
      Wir machten uns auf den Weg in der Spätnachmittagssonne zunächst einen breiten Weg entlang vorbei an einer ehemaligen kleinen Kirche. Weiter oben wurde der Weg enger und durch den vielen Regen musste man aufpassen, dass man auf dem zum Teil matschig aufgeweichten Boden nicht ausrutschte oder den Halt verlor, da es zum Teil ziemlich steil wurde. Teils ging der Weg auch nur an der Kante oben entlang und war nur einseitig gesichert. Eine nicht ganz so einfache Kurzwanderung mit zwei Kleinkindern, aber für sie ein großes Abenteur. Und wir haben es geschafft vor Sonnenuntergang oben zu sein, haben die Pyramiden orange leuchten sehen, hatten tolle Ausblicke über die ganze Region und hinüber zum „Rila-Gebirge“.

Porominovo, Пороминово