Satellite
Show on map
  • Day 1

    Tag 0: Anreise Saint-Jean-Pied-de-Port

    August 14, 2012 in France ⋅ ⛅ 26 °C

    Es ist soweit. Nach nicht allzu langer Vorbereitungszeit, starte ich heute meinen Jakobsweg.
    Der Flug ging heute morgen von Düsseldorf nach Bilbao. Von da machte ich mich auf eine relativ lange Busfahrt nach Bayonne in Frankreich.
    Dort angekommen habe ich noch über eine Stunde Zeit bis mein Zug nach Saint-Jean-Pied-de Port fährt. Ich erkunde also das hübsche, französische Städchen und versuche meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Es ist schon ganz schön aufregend so überhaupt nichts geplant zu haben. Ich weiß weder wo ich heute Nacht schlafen werde, noch was mich die nächsten Wochen erwartet.

    Es ist bereits fast 21 Uhr als ich in SJPdP ankomme. Ich laufe einfach den Leuten mit den Rucksäcken nach und schaue was passiert. In dem Städchen findet heute Nacht eine Fiesta statt und die ersten Herbergen an dessen Türen die erfahreneren Pilger klopfen sind belegt. Ich ware also mit anderen Pilgern bis das Pilgerbüro öffnet. Dort wird mir schon jemand weiter helfen. Genau das passiert auch. Im Pilgerbüro wird herum telefoniert und die Leute werden auf die Herbergen verteilt. Schnell finde ich eine kleine Gruppe Deutscher in meinem Alter. Auch sie sind alle allein unterwegs und weil keiner von uns von irgendwas Ahnung hat, geben wir uns als 5er Gruppe aus und bekommen Plätze in der Herberge Refuge le Chemin vers l'Etoile.
    Dort empfängt uns der Hospitalero und gibt uns zunächst Tipps für die Überquerung der Pyrenäen. Wie wir unsere Schuhe schnüren sollen, wieviel Wasser wir brauchen und welchen Weg wir nicht nehmen sollen (Spoiler: Genau den Weg haben wir alle genommen)
    Ich taufe ihn den Camino Guru. Gemeinsam mit den Anderen erkunden wir noch ein bisschen das Städchen, trinken Wein und gehen dann auch schlafen. Der nächste Morgen soll schon um 7 Uhr beginnen.
    Read more