Cape Verde
Caibros de Ribeira de Jorge

3-Insel-hopping

April 16 in Cape Verde ⋅ 🌙 23 °C

Tag 9
      Von Santiago ging es heute per Flugzeug auf zu den nördlichen kapverdischen Inseln. Die Durchführung des Fluges schien dabei lange Zeit ungewiss, konnte dann aber mit einem kurzfristig vom Senegal geliehenen Flugzeug von der örtlichen Fluggesellschaft sicher gestellt werden. So ging es recht früh von Praia nach Sao Vicente. Nach ruhigen Flug und sicherer Landung auf den "internationalen" Flughafen - mehr als eine Landebahn mit einem Flugzeug und einer kleinen Abfertigungshalle gibt es nicht - wurde die Stadt Mindelo besichtigt. Hier konnte unsere Reiseleiterin mal aus ihrem vollen Insider-Wissen schöpfen, denn sie hat sich in dieser quirligen Stadt niedergelassen.
      Die Stadt hat einige schöne Häuser sowie einen respektablen Hafen mit entsprechendem Fischmarkt zu bieten. Die Zeit bis zur Weiterfahrt per Fähre verging äußerst kurzweilig, denn immer wieder gab es Begegnungen mit der Lokalbevölkerung. Unsere Reiseleiterin hat in den Jahren offensichtlich einen großen Bekanntheitsgrad erreicht.
      Nach rascher Überfahrt am Nachmittag auf die Insel Santo Antao per Fähre gab es dann noch eine landschaftlich sehenswerten Busfahrt zum Nordteil der Insel. Die durchweg Kopfsteinpflaster belegte Straße ist zwar etwas holprig, aber zwischendurch eingelegte Pausen für Ausblicke in Vulkankrater und tiefe Schluchten machten die 2-stündige lohnenswert. Leider waren die Blicke teilweise durch den Saharastaub etwas eingeschränkt. Am späteren Nachmittag sind wir dann in unserem einfachen Hotel im Tal von Caibros angekommen, von dem aus in den nächsten Tagen Wanderungen unternommen werden.

Wanderung nach Cha de Igreja

April 17 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 10
      Nach zwei Tagen Transfer wurden heute wieder die Wanderschuhe geschnürt.
      Pünktlich um 8 Uhr ging es durch das Tal von Rebeira Calabros talauswärts. Der namensgebende Fluss ist zwar ausgetrocknet, dennoch gedeihen im Tal eine Menge Pflanzen. Mango, Guaven, Zuckerrohr, Maniok, Süßkartoffeln sind nur einige.
      In Boca de Ambas ging dann der Aufstieg von ca. 600hm los. Aufgrund der Hitze ziehte sich das Feld der Reisegruppe ziemlich in die Länge. Am Pass wehte jedoch eine leichte Brise, sodass der hervorragende Ausblick ein Genuss war.
      Nach halben Abstieg zum Zielort gab es in einem kleinen Lokal noch ein reichhaltiges Mittag. Es ist schon bemerkenswert unter welch einfachen Gegebenheiten die ärmlich anzusehenden Leute uns ein hervorragendes Essen kochten und so ihren einfachsten Lebensunterhalt erwirtschaften.
      Nachdem die schweißtreibende Wanderung im Tal von Cha de Igreja beendet wurde, gab es im einfachen Hotel noch einen Ausblick auf die nächste Wanderetappe, wobei bei einigen Teilnehmern schon der ein oder andere Zweifel zu hören war.

Caibros de Ribeira de Jorge