Kap Verde

• 28kilometers

Zwischenstopp Lissabon-Ankunft Praia

April 8 in Cape Verde ⋅ 🌬 20 °C

Tag 0 und 1

Meine Reise auf die Kap Verden begann mit einer recht ereignislosen Zugfahrt von Dresden nach Frankfurt. Um dem Stress und der Unsicherheit der DB aus dem Weg zu gehen, bin ich schon am Vorabend des eigentlichen Abfluges nach Frankfurt gefahren. Die Zugfahrt gestaltete sich teilweise als Bummelfahrt, sodass ich mit einer Stunde Verspätung in Frankfurt am späteren Abend eintraf. Dies war aber nicht weiter schlimm, da mein Hotel nur 5min vom Bahnhof entfernt war. Der Fußweg durch das Frankfurter Rotlich- und Drogenmilieu war allerdings nicht erheiternd, sodass mir die Lust auf einen Abendspaziergang in Frankfurt verging.
    Also wurden nur noch die üblichen Sachen gecheckt, Akkus geladen, und online eingecheckt...
    Am Abflugstage war die S-Bahn-Fahrt zum Abflugterminal unproblematisch, da dies eine Zeitlang aufgrund eines Projektes mein Arbeitsweg war. So war ich umso mehr erfreut, dass mein Abflug nach Lissabon genau an dem Gate B4 angeschrieben war, welches über zwei Jahre mein Projekt in der Planung und Bauüberwachung darstellte. Ich fühlte mich vertraut und konnte sehen, dass die geplante Beleuchtung am Gate immer noch seinen Zweck erfüllt...
    Der Flug nach Praia auf Santiago mit Zwischenhalt in Lissabon verlief reibungslos. Zu sehen gab es außer Wolken und Wasser nicht viel.
    Schließlich sind wir bei Dunkelheit gelandet. Am Flughafen wurden noch die Mitreisenden begrüßt und dann ging es schon ins Hotel und ins Bett.

Praia und Calabaceira

April 9 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 2
    Nach kurzem Schreck das ich direkt am ersten Morgen verschlafen habe - dank 3h Zeitverschiebung war es dann doch erst 6:30 - ging es zu einem kurzen Stadtspaziergang nach Praia. Viel zu sehen gibt es nicht. Der Präsidentenpalast ist das einzig sehenswerte Gebäude. Ansonsten ist die Stadt eine Ansammlung an mehr oder minder fertig gestellten Wohn- und Geschäftshäusern. Von der örtlichen Anhöhe schweift der Blick über den Hafen auf's Meer. Der Stadtblick zeigt, dass die Überreste aus der Kolonialzeit sehr rar gesät sind.
    So ging es nach einem kurzen Durchlauf durch den quirligen Gemüsemarkt direkt ins Inselinnere zum Tal Calabaceira.
    Eine 2,5-stündige Wanderung durch das Tal gab uns Einblick in die örtliche "Landwirtschaft". Bananen sind das Hauptprodukt. Alte Männer beschäftigtem sich nebenbei noch mit der Groque-Brennerei. Nach kurzer Kostprobe ging es dann mit dem Bus zur nächsten Unterkunft in den Bergen.

Serra Malagueta

April 10 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 3

Am 3.Tag ging es in den Naturpark Serra Malagueta. Eine 10km-Wanderung stand auf dem Programm. Nachdem wir die 2h-ige Anfahrt mit Abstecher zu einem örtlichen Markt mit etlichen Naturprodukten überstanden hatten, wurden rasch die Wanderschuhe geschnürt und nach kurzem Check In im Verwaltungsgebäude begann der Auf- und Abstieg durch eine eindrucksvolle Natur. Der Nordwesten der Insel Santiago, insbesonders das Tal Gom Gom ist wesentlich grüner als der Rest der Insel. So konnten wir allerlei verschiedene Flora auf der Wanderung sehen, wobei unser Lokalguide Orlando immer wieder interessante Informationen zur Nutzung der verschiedenen Pflanzen gab.
    So verging der Abstieg ins Tal recht zügig. Nach abschließenden Kaltgetränk ging es dann an der Küstenstraße zurück ins Hotel, wo wir pünktlich zu einer Hochzeitsfeier mit ausgelassenen Kap Verde-Tanz kamen. Einige Leute der Reisegruppe hatten offenbar nach der Wanderung von 900hm immer noch genug Energie und reihten sich mit Hüftwackeln in die Gesellschaft ein. So verging der letzte Abend auf Santiago gesellig bevor es morgen weiter auf Foto geht, mit welchem Transportmittel auch immer, denn die lokale Fluglinie ist offensichtlich nicht ganz so zuverlässig, zumindest wurden unsere Flüge storniert...

Planänderung-Verlängerung Santiago

April 11 in Cape Verde ⋅ 🌙 22 °C

Tag 4
    Nachdem unsere Flüge auf die Nachbarinsel Fogo tatsächlich gecancelt wurden, gab es stattdessen eine kurzfristige Planänderung. Leider ist die Flexibilität bei einigen Mitreisenden nicht ganz so ausgeprägt, sodass die ein oder andere Diskussion mit entsprechenden Stimmungsschwankungen zum Ausweichplan aufkam, da zwischenzeitlich das Tourhighlight, die Vulkanbesteigung des Pico der Fogo in Zweifel gezogen wurde.
    Nach einigem hin und her wurde letztendlich noch eine kleine Wanderung nach Rui Vaz unternommen. Dadurch hatten wir Gelegenheit die örtliche Grundschule zu besuchen. Die Kids waren von der Ablenkung durch uns natürlich begeistert, wir hatten auch unseren Spaß.
    Alles in allem war die Gruppenstimmung dadurch wieder hergestellt und es konnte zum Mittagessen ohne Murren an den Strand gefahren werden.
    Nach ausgiebigen Essen und Strandspaziergang ging es anschließend nach Praia zurück. Im Hotel wurde noch kurz vorgeschlafen, denn die Überfahrt zur Nachbarinsel wurde zwischenzeitlich mit der Nachtfähre organisiert, natürlich nicht ohne vorher nochmals ein ausgiebiges Abendessen einzunehmen. Die missliche Stimmung des Vormittags war inzwischen verflogen...merke ausgiebiges Essen hebt bei vielen Menschen die Stimmung und lässt scheinbar unerträgliche Planänderungen dann doch erträglich werden.

Oho und Aha auf Fogo 🌋

April 12 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 5
    Nachdem pünktlich um 24:00 Uhr die Nachtfähre in Praia abgelegt hatte, wurde die Nachbarinsel Fogo in 6-stündiger Fahrt erreicht. Die Nacht an Bord war natürlich nicht sehr erholsam, da die Nachtruhe lediglich in Sitzreihen verbracht werden konnte, aber schlafen geht bei mir ja immer. Nach Ankunft auf der Insel gab es in Sao Filipe ein gutes Frühstück, was die Lebensgeister wieder erweckte. Die Auffahrt zum ca. 1900m hoch Vulkanplateau verging rasch. Oben angekommen war das "Oho" und "Aha" groß, denn zum ersten mal war der Pico do Fogo, ein mustergültiger Schichtvulkan von 2829m Höhe sowie jede Menge erstarre Lavaformationen, zu sehen. Nach Fotostopp wurde die Wanderung zum Pico Inferno mit unserem Lokal-Guide begonnen. Dieser Seitenvulkan ist als letzter Vulkanteil im Jahr 2014-2015 mit erheblichen Auswirkungen ausgebrochen. Viele tausend Kubikmeter Lava zerstörten mehrere Dörfer in der Vulkanebene. Unter anderem wurde auch die einzige Straße weit und breit zerstört. Inzwischen ist vieles wieder aufgebaut. Dies wurde auch durch den zunehmenden Tourismus ermöglicht.
    Die Wanderung war ein erster Vorgeschmack auf den Aufstieg zum Pico do Fogo.
    Nach der Wanderung konnte in der Unterkunft direkt am Fuße des Vulkan noch etwas Schlaf nachgeholt werden, bevor am Abend noch eine Weinverkostung auf dem Programm stand. Erstaunlicherweise wird der Wein direkt am Vulkan angebaut, sodass es sich bei den Weinen tatsächlich um lokale Produkte handelt.

50iger auf'm Vulkan Pico do Fogo

April 13 in Cape Verde ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 6
    - 50.Geburtstag
    - 1100hm Aufstieg ab 6Uhr
    - 9:45 Vulkankrater auf 2829m

Heute ging es pünktlich um 6Uhr auf den Vulkan Pico do Fogo, welcher um 9:45 nach Aufstieg mit moderatem Tempo erreicht wurde. Zwischendurch überholten uns auf dem schmalen steilen Pfad immer wieder Bergläufer in gehörigen Speed, was uns die Gelegenheit gab, bei den entsprechenden Pausen den wunderbaren Ausblick zu genießen. Nachdem mir nach geglückten Aufstieg ein ausgiebiges Geburtstagsständchen dargebotenen wurde, war anschließend die Zeit gekommen vom Kraterrand aus einen tiefen Einblick in den Krater zu werfen. Abwohl dieser Haupt-Krater zuletzt im 17.Jh ausgebrochen ist, riecht es immer noch nach Schwefel. Nach letzten Aufschwung am Drahtseil gesicherten Gipfelgrat standen schließlich 6 von 14 Mitreisenden am höchsten Punkt des Vulkans. Der Ausblick war einfach grandios!
    Nach einigen Fotos ging es an den schnellen Abstieg. Da ein Großteil der Höhe quasi wie auf Sanddünen in der Vulkanasche heruntergerannt werden konnte, war der Abstieg in Rekordzeit geschafft.
    Die Sachen und Schuhe waren zwar entsprechend dreckig, aber nach einer Mittagspause war am Nachmittag genügend Zeit sich wieder zu erfrischen.

adeus vulcão

April 14 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 7
    Heute hieß es Abschied nehmen vom Vulkan. Nach dem Frühstück wurde der Rucksack aufgenommen und das Reisegepäck in den Transferbus verpackt. Dann begann die Wanderung zur Küste nach Mosteiros. Zu Beginn der Wanderung konnten wir noch die Läufer des örtlichen Laufwettkampfes anfeuern. Diese hatten nach dem gestrigen Vulkanlauf heute einen 20km-Lauf in der Caldera zu bewältigen.
    Während der Wanderung in der Caldera-Ebene zeigte unser Guide uns immer wieder verschiedene Nutzpflanzen und machte Erläuterungen dazu.
    Dann ging es in den steilen Abstieg nach Mosteiros. Auch hier war in unterschiedlichen Höhenlagen immer wieder die ein oder andere Nutzpflanze zu sehen. So kamen wir unter anderem auch an einer Kaffeeplantage vorbei. Die letzte Arabica-Ernte war nach Informationen unseres Guides leider nicht so erfolgreich.
    Insgesamt war der Abstieg über 11km und 1350 hm aufgrund der Wegbeschaffenheit und der Steilheit etwas beschwerlich, sodass die Wanderung nicht zum Highlight der Tour zu zählen ist.
    Beim Bustransfer nach Sao Filipe in unser nächstes Hotel konnten wir noch schöne Blicke auf's Meer genießen.

Rückfahrt nach Santiago

April 15 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 8
    Der neue Reisetag stand wieder im Zeichen von Plananpassungen. Nachdem der Rückflug nach Santiago auch gecancelt war, stand wieder eine Fahrt mit der Fähre an, diesmal allerdings mit der "Schnellfähre".
    Bevor es auf das Schiff ging, wurde jedoch noch die Stadt Sao Filipe besichtigt. Im Gegensatz zu den bisherigen Ortschaften ist Sao Filipe durchaus sehenswert. Direkt am schwarzen Sandstrand gelegen, fügen sich schöne bunte Häuschen an der Steilküste.
    Am Nachmittag wurde dann schließlich die Schnellfähre bestiegen. Bevor jedoch der Check In abgeschlossen wurde, gab es mit den Läufern/-innen vom Vortag, welche die Heimreise antraten, noch ein Austausch von Fotos. Die "Fachgespräche" des Laufens funktionierten auch mit sprachlichen Hürden, denn außer einheimisches Kreolisch oder Portugiesisch wird nichts verstanden.
    Ergebnisse des Laufs unter
    Die Überfahrt mit der Schnellfähre war relativ schnell vorüber, wenn auch für den ein oder anderen Passagier nicht ganz wohltuend. Das Anlegemanöver im Hafen gestaltete sich dafür etwas komplizierter, denn der Anlegesteg war defekt, was zur Folge hatte, dass das Gepäck mit afrikanischer Manpower per Hand ausgeladen werden musste. Nach diesem Schauspiel ging es anschließend nur noch zum späten Abend ins Hotel.

3-Insel-hopping

April 16 in Cape Verde ⋅ 🌙 23 °C

Tag 9
    Von Santiago ging es heute per Flugzeug auf zu den nördlichen kapverdischen Inseln. Die Durchführung des Fluges schien dabei lange Zeit ungewiss, konnte dann aber mit einem kurzfristig vom Senegal geliehenen Flugzeug von der örtlichen Fluggesellschaft sicher gestellt werden. So ging es recht früh von Praia nach Sao Vicente. Nach ruhigen Flug und sicherer Landung auf den "internationalen" Flughafen - mehr als eine Landebahn mit einem Flugzeug und einer kleinen Abfertigungshalle gibt es nicht - wurde die Stadt Mindelo besichtigt. Hier konnte unsere Reiseleiterin mal aus ihrem vollen Insider-Wissen schöpfen, denn sie hat sich in dieser quirligen Stadt niedergelassen.
    Die Stadt hat einige schöne Häuser sowie einen respektablen Hafen mit entsprechendem Fischmarkt zu bieten. Die Zeit bis zur Weiterfahrt per Fähre verging äußerst kurzweilig, denn immer wieder gab es Begegnungen mit der Lokalbevölkerung. Unsere Reiseleiterin hat in den Jahren offensichtlich einen großen Bekanntheitsgrad erreicht.
    Nach rascher Überfahrt am Nachmittag auf die Insel Santo Antao per Fähre gab es dann noch eine landschaftlich sehenswerten Busfahrt zum Nordteil der Insel. Die durchweg Kopfsteinpflaster belegte Straße ist zwar etwas holprig, aber zwischendurch eingelegte Pausen für Ausblicke in Vulkankrater und tiefe Schluchten machten die 2-stündige lohnenswert. Leider waren die Blicke teilweise durch den Saharastaub etwas eingeschränkt. Am späteren Nachmittag sind wir dann in unserem einfachen Hotel im Tal von Caibros angekommen, von dem aus in den nächsten Tagen Wanderungen unternommen werden.

Wanderung nach Cha de Igreja

April 17 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 10
    Nach zwei Tagen Transfer wurden heute wieder die Wanderschuhe geschnürt.
    Pünktlich um 8 Uhr ging es durch das Tal von Rebeira Calabros talauswärts. Der namensgebende Fluss ist zwar ausgetrocknet, dennoch gedeihen im Tal eine Menge Pflanzen. Mango, Guaven, Zuckerrohr, Maniok, Süßkartoffeln sind nur einige.
    In Boca de Ambas ging dann der Aufstieg von ca. 600hm los. Aufgrund der Hitze ziehte sich das Feld der Reisegruppe ziemlich in die Länge. Am Pass wehte jedoch eine leichte Brise, sodass der hervorragende Ausblick ein Genuss war.
    Nach halben Abstieg zum Zielort gab es in einem kleinen Lokal noch ein reichhaltiges Mittag. Es ist schon bemerkenswert unter welch einfachen Gegebenheiten die ärmlich anzusehenden Leute uns ein hervorragendes Essen kochten und so ihren einfachsten Lebensunterhalt erwirtschaften.
    Nachdem die schweißtreibende Wanderung im Tal von Cha de Igreja beendet wurde, gab es im einfachen Hotel noch einen Ausblick auf die nächste Wanderetappe, wobei bei einigen Teilnehmern schon der ein oder andere Zweifel zu hören war.