Cape Verde
Ribeira Brava

• Day 72–75

Carriçal

January 8 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Auf Empfehlung eines befreundeten Bootes verbringen wir ein paar Tage in einer Bucht vor Carriçal auf Sao Nicolao. Carriçal ist ein wunderschönes Kap Verdisches Dorf mit wenigen Häusern, erstaunlich gut ausgebauten Straßen und ohne Handynetz. Wir schauen uns einen Nachmittag das Dorf an, den Rest der Zeit verbringen wir hauptsächlich im Wasser.
      Das Schnorcheln hier ist wunderschön 🙃 Es gibt mehrere kleine Riffe. Jedes Mal, wenn ich an einem der Riffe runtertauche, gucken mich viele verschiedene bunte Fische an und scheinen zu fragen: „Was machst du denn hier?“ Da sind Papageienfische, die die Algen am Riff fressen, rote Fische mit riesigen blauen Augen, die sich am liebsten unter flachen Überhängen verstecken und längliche dunkle Fische die scheinbar ziellos durch die Gegend treiben. Außerdem bin ich die ganze Zeit umgeben von einem Schwarm kleiner Fische, die mich schon einige Meter vorm Riff begrüßen, mich begleiten und sogar mit mir auf Tauchgang gehen. Wenn ich wieder auftauche sind sie immer noch da, schwimmen um mich rum und gucken mich mit ihren kleinen Glubschaugen interessiert an. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie leicht das Tauchen ist, wenn ich ein so schönes Ziel habe. Fünf Meter tief tauchen ist inzwischen kein Problem mehr und manchmal gehe ich auch zehn Meter runter oder sogar etwas weiter. Dort unten fasse ich kurz den Sand an und drehe mich um. Mein Blick gleitet an der schroffen Felswand hoch, an allen Fischen vorbei an die glitzernde Wasseroberfläche. Ups, ganz schön weit bis dahin 🤔
      Einen Nachmittag habe ich sogar einen Hai gesehen! Ich war gerade an der Oberfläche über einem Riff, der Hai ist mir in ca. 4m Tiefe entgegengekommen, und unter mir durchgeschwommen. Irgendwie gruselig, der war auf jeden Fall größer als ich. Aber ich habe gehört die tun nichts? Als der Hai wieder weg war bin ich wieder getaucht und habe endlich entdeckt, worauf ich schon die ganze Zeit gehofft hatte: Eine Schildkröte! Ganz entspannt ist die vor mir hergeschwommen, war dabei allerdings deutlich schneller als ich.
      Naja, jetzt habe ich ganz viel über das Schnorcheln und Tauchen erzählt, aber das war wirklich schön!

Concelho da Ribeira Brava, Ribeira Brava