Cape Verde
Ponta Preta

Tarrafal – ein entspannter Sonntag

November 26, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌙 25 °C

Der Tag beginnt ohne Hektik, schon gar an einem Sonntag. Die Sonne geht dramatisch hinter den Bergen auf und verscheucht die letzten dunklen Wolken. Vor unserer Unterkunft liegt ein perfekter Surfstrand. Die Wellen sind ideal und die ersten Surfer nehmen geschickt jede große Welle. Im Hafen holen Fischer ihr riesiges Netz vom Boot. Per LKW geht es dann damit an eine andere Stelle zum Trocknen und Ausbessern. Der Rest der Bewohner geht den Tag entspannt an. Zwei Männer spielen auf einem schmalen Brett ein altes Brettspiel. Es heißt Ouril. Wer zuerst 25 Steine auf der gegnerischen Seite platziert hat, hat gewonnen. Im Hafen sorgt eine Kapverdierin schon einmal für das Mittagessen. Auf dem Grill liegen zwei winzige Fische und im Topf brodelt es. Der Rest sitzt in der gut gefüllten Kirche und lauscht der Predigt auf der Kanzel, bevor alle mit fester Stimme die Kirchenlieder anstimmen. Das Anpassen an diese entspannte Lebensweise fällt uns nicht schwer. Ein Abendessen auf der Dachterrasse unserer Unterkunft mit einem Glas Wein der Nachbarinseln Fogo und einem einheimischen Bier macht den Tag rund.Read more

Ponta Preta