Das Kastensystem

June 18, 2019 in India ⋅ ⛅ 37 °C

Das Kastensystem (Rebekka)

Von Geburt an bis zum Tod bleibt ein Hindu an seine Kaste gebunden. Die Einteilung der Menschen in Gruppen und eine strenge Rangordnung sind die Merkmale des indischen Kastensystems. Nach der indischen Verfassung von 1950 darf zwar kein Inder wegen seiner Kaste diskriminiert werden, die Realität jedoch ist eine andere.
    Doch kann eine Touristin, wie ich, das überhaupt beurteilen? Bestimmt nicht. Dennoch versuche ich meine Eindrücke zu schildern.
    Auffällig ist zumindest eine bestimmte Hierarchie, sowohl nach unten als auch nach oben. Besonders im Flugzeug oder in Restaurants möchten viele der Inder so behandelt werden, als ob sie die einzigen Gäste wären und das lassen sie das Personal auch spüren. Bekommen sie nicht rechtzeitig Nachschub, wird der Ton schon ziemlich rau. Doch auch anders herum werden Manager oder Personen, die mehr Verantwortung haben mit sehr viel Respekt behandelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass je ein Inder ein schlechtes Wort über seinen Vorgesetzten verlieren würde.
    Doch wie sieht das mit der Gleichstellung der einzelnen Kasten aus? Tatsache ist, dass hier über 100 Sprachen im Land gesprochen werden, Hindi zwar die Amtssprache ist, aber nicht anerkannt wird und sich somit die einzelnen Personen nur auf Englisch verständigen können. Also ohne Englisch kein Job. In staatlichen Schulen ist Englisch aber nicht immer die erste Sprache, die Kinder lernen, anders sieht das in privaten Schulen aus. Ohne Ausbildung kein Job. Doch nicht jeder kann sich ein Studium leisten. Nur die besten werden mit Stipendien finanziert. Aber was ist mit Personen, die nur Mittelmaß sind?
    Jede Firma will nur die besten der besten, englisch ist Voraussetzung und Bildung auch.
    Also von Gleichstellung ist hier bestimmt nicht die Rede.
    Tatsache ist aber auch, dass mit Meera Kumar eine "Ex-Unberührbare" seit 2009 das Amt der Parlamentspräsidentin inne hat. Der amtierende Staatspräsident Ram Nath Kovind ist nach K.R. Narayanan sogar schon der zweite Dalit, der es bis zum Staatsoberhaupt Indiens gebracht hat. Besonders bei der Partnerwahl ist es aber auch heute noch wichtig, jemanden in der gleichen Kaste zu heiraten. Deutlich wird das durch standardisierte Zeitungsanzeigen.
    Besonders in Großstädten werden die alten Traditionen nicht mehr so ernst genommen und in den nächsten Generationen könnte auch das Kastenwesen immer mehr in den Hintergrund rücken. Ein Spruch am Straßenrand fasst hier viele meiner Gedanken zusammen: Don't give up on your dreams!