Central African Republic
Ombella-M'Poko

Cup du Werner

April 14 in Central African Republic ⋅ ☀️ 32 °C

"Die Toten ehren wir am meisten in dem wir leben"

Seit wir angekommen sind ist das Krankenhaus in Vorbereitung auf den großen "Cup du Werner". Zum 9. Besuch soll zu Ehren des Visepresidents Werner ein großes Fußballturnier veranstaltet werden. Die Angestellten von Cap Anamur gegen die Angestellten des Krankenhauses. Anschließend soll gemeinsam gegessen, getrunken, getanzt und gefeiert werden.
      Heute ist es endlich so weit. Mich amüsiert die Ernsthaftigkeit mit der sich die Teams auf das Spiel vorbereiten. Da es auch ein Frauenteam gibt werde ich immer wieder gefragt ob ich nicht mitspielen will doch es stellt sich schnell raus das ich auch bei Temperaturen unter 35°C die vermutlich schlechteste Fußballspielerin der Welt bin. Darum werde ich als Fan eingesetzt 😀.
      Um 16:00 geht es los.
      Jeder der sich Zeit machen kann ist da und auch viele Kinder aus dem Dorf sind zum zuschauen gekommen. Wärend bei den Frauen das Team des Krankenhauses gewinnt, gewinnt bei den Männern das Cap Anamur Team. Die gute Stimmung steckt an.
      Zu den Feierlichkeiten im Anschluss ist ein großer Stuhlkreis aufgebaut. Es werden Reden gehalten, der Pokal an die Sieger verliehen, wir essen gemeinsam und im Anschluss werden wir mit zugeordneten Tanzpartnern aufgefordert die Tanzflächen zu eröffnen. Meine Gefühle sind gemischt. Noch heute morgen starb die Mutter des kleinen Mädchens das immer noch in einem kritischen Zustand ist. Eine 7-Jährige stirbt nur eine Stunde vor dem Turnier ganz unerwartet an einer ungeklärten Infektion. Ist es richtig jetzt zu tanzen, zu lachen und sich gut zu fühlen?
      Ist es respektvoll oder abgestumpft?
      Aber wir sind jeden Tag umgeben von solchen Dingen, der Tot gehört dazu "und die Toten ehren wir am meisten, indem wir leben"!

Ombella-Mpoko, Ombella-M'Poko, Q378970