Alles eine Sache der Verhandlung 😅
13 Julai 2025, Indonesia ⋅ 🌩️ 25 °C
Überpünktlich fanden wir uns heute am Flughafen in Denpasar ein und weil wir vormittags wieder gebummelt haben, musste ich nun die überteuerte Infrastruktur am Flughafen auf der Suche nach Lebensmitteln erkunden. Ich wurde fündig - am Gate gab es Pizza, die preislich tatsächlich annähernd meiner Vorstellung entsprach. Es gab zwei Größen zur Auswahl und ich befragte die freundliche Mitarbeiterin vorab, was ich mir darunter vorstellen kann. Mit den Händen zeigte sie einmal die Größe eines kleinen Tellers und einmal eines großen. Da ich wirklich Hunger hatte entschied ich mich für die große Pizza. Als ich den Karton bekam, bemerkte ich direkt, dass ihre Größenangaben sowas von falsch waren. Spoiler: Ich passte mit meinem Karton kaum durch die Reihen im Flugzeug. 🤣 Dafür war ich definitiv nicht mehr hungrig…
Nach einem Ausflug in die hohen Lüfte kamen wir pünktlich und ohne Turbulenzen auf Flores, in Labuan Bajo an. Am Flughafen ergab sich das gleiche Bild wie immer – diverse Taxifahrer zerren dich gefühlt fast aus der Schlange, weil jeder „beste Preis“ hat und am Ende ist es trotzdem völlig überzogen.
Nach vielen Verhandlungen entschied Xenia, dass wir außerhalb des Flughafengeländes nach einem Fahrer suchen sollten. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass außerhalb des Flughafens das „Nichts“ auf uns wartet und ich hatte alles andere als Lust den Koffer nun 45 Minuten durch die Dunkelheit zu ziehen, aber ich ließ mich auf das Experiment ein.
Wir verließen den Flughafen und ich hatte recht – neben kaputten Gehwegen, die super praktisch für das Ziehen eines Koffers waren (Achtung: Ironie), gab es nichts, was auch nur annähernd nach Infrastruktur aussah. So marschierten wir einige Zeit die Straße entlang bis plötzlich ein Auto neben uns hielt und der Fahrer mit dem wir zuletzt verhandelten aus dem Auto sprang. Er bat uns nun einzusteigen, denn der Weg sei viel zu weit, um ihn im Dunkeln zu beschreiten (ich teilte seine Meinung!). Und Xenia? Die erklärte ihm, dass wir aber keine 100.000 IDR zahlen, weil er die Parkgebühr vom Flughafen ja jetzt schon bezahlt hat, die angeblich der Grund für den völlig überzogenen Fahrpreis war. 🫣 Der Fahrer fing an zu lachen, nickte und packte unseren Koffer in den Kofferraum. Ich konnte nicht anders als nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Im Auto gesellte sich Xenia zu zwei weiteren Personen auf der Rückbank und ich nahm auf dem Beifahrersitz Platz. Bruno, der freundliche Fahrer, der mir ersparte zur Unterkunft laufen zu müssen, unterhielt sich freudig auf der Fahrt mit mir und gab uns ein paar Tipps für Aktivitäten in der Umgebung. Am Ende haben wir mit dieser Aktion ca. 1,10€ gespart und auch wenn das nicht viel ist – besonders bei Transporten wurde bisher in fast allen Ländern, die wir in Südostasien bereist haben, gemogelt ohne Ende und das auch oft sehr dreist. Am Ende war ich einfach froh, dass wir ohne Fußmarsch in der Unterkunft ankamen und Xenia freute sich, dass ihr Plan aufging – es sei ihr gegönnt. 😅🙏
In der Unterkunft angekommen, gab es einen Begrüßungstee und einen süßen handgeschriebenen Zettel mit den besten Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Ausflügen. Die Unterkunft war wirklich sehr niedlich und super sauber – das haben wir nicht immer. 🫣 Auch das defekte Waschbecken ließ uns aufgrund der Anleitung zur Nutzung sehr schmunzeln. Jeden Tag stand ich davor und lachte über „➡️ is broken :(„ 🤣Baca lagi












Pengembara
😂
Pengembara
😘
Pengembara
😂