Chile
Laguna Briceño

• auf Feuerland!

February 8, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Die Spekulation ist aufgegangen: Wir fahren zur Grenze und schauen mal einfach, ob die uns ohne PCR-Test nehmen. Wenn nicht, so sagen die uns, wo wir so einen Test herbekommen und wenn wir auch wieder zurückfahren müssen nach Rio Gallegos! Wir haben Glück; niemand frägt nach dem Test; vielleicht haben die Bestimmungen geändert oder die sind nur einfach vernünftig für den Transit nach Ushuaia? Zwar stehen wir auch so ca 2 Stunden am Zoll und zittern vor Kälte und Unsicherheit aber tatsächlich kommen wir dann schlussendlich nach einer Inspektion unserer Fahrzeuge (Früchte, Gemüse, Drogen (?), ...) relativ schnell nach Chile!

Wir queren die Magellanstrasse per Fähre innert 20 Minuten und fahren weiter südwärts auf den merklich besseren Strassen Chiles: Die Route "ans Ende der Welt".

...dank Martins Schnüffelinstinkt auf einer spontan angefahrenen Estanzia "Las Gondrinas" von ca 60 km2 Fläche, die mit 6000 Schafen Wolle produziert werden wir freundlich empfangen vom Inhaber. - Schöner Sonnenuntergang und absolut ruhig ...bis der Strom-Generator gestartet wird.

Nachdem wir Patagonien durchfahren haben sind wir nun auf Feuerland! Ganz viele Alpakas (oder Guanakos?)-Herden und noch mehr Schafe und irgendwie kleingeratene Straussenvögel (Emus?) säumen unserem Weg und die Landschaft wird immer karger, aber dennoch speziell und liebeswert.

Laguna Briceño, Laguna Briceno