China
Hengshui Shi

Die Hutongs von Beijing

May 22, 2021 in China ⋅ ☁️ 33 °C

Der erste Eindruck ist sehr touristisch. Rikschafahrer wollen uns gerne durch die engen Gassen und am angrenzenden See entlang kutschieren. Diverse Shops und Restaurants bieten das übliche, aus kleinen Kneipen erklingt laute Musik.

Da wir bis jetzt schon viele Schritte gegangen sind, haben wir uns für eine kleine Radtour durch die Hutongs von Nanxingcang entschieden.

Mir hätte es besser gefallen, es wäre Autos nicht erlaubt dort durchzufahren und die engen Straßen zu zuparken. Das Straßenbild wäre ein Schöneres. Leider nimmt dies dem Ganzen seinen Charme.

Eine lange Zukunft werden Hutongs sicher nicht mehr haben, denn auf der Fläche eines Hutongs mit traditionell meist erdgeschossiger Bebauung lassen sich in moderner mehrstöckiger Geschossbauweise wesentlich mehr Wohnungen unterbringen. Schade, dass da wieder die Tradition der Moderne weichen muss.

Der angrenzende See wird gerne zur sportlichen Betätigung genutzt. Ob mit Kopfsprung in den See und schwimmend die andere Uferseite erreichend, ob ein gemütliches Gepaddel oder ein anfeuerndes Wettkampfrudern, alles was Spaß macht und wo man genügend Zuschauer hat, findet auch hier ein jeder sein Publikum.

Wir beenden unsere Tour für den heutigen Tag, denn wir sind zum traditionellen Peking Ente essen verabredet.

Da man dort nicht reservieren kann, können wir leider nicht mehr ins Hotel, um uns frisch zu machen und die Klamotten zu wechseln, aber was soll’s, manchmal ist das auch nicht wirklich wichtig.

Hengshui Shi, Q58724, 衡水市