中国

この場所の旅行者
    • 日114

Auf dem Weg in die Taklamakanwüste

2018年8月23日, 中国 ⋅ ⛅ 31 °C

Und weiter geht's durch die Wüstenlandschaft. Viele Polizeikontrollen, langwierige Prozesse - aber freundliche Polizisten. Sie wissen oft nicht was sie mit unseren Dokumenten anfangen sollen. Unterwegs haben wir viele "Erlkönige" gesehen. Übernachten haben wir am Bosten See, auf dem Parkplatz eines Schwimmbads. Am Eingang des Platzes eine Polizeistation, im Freibad am See Dauerberieselung aus grossen Lautsprechern, ziemlich grosser Lärmpegel. Um 20.30 Uhr dann etwas Ruhe - in der Nacht von der Landstrasse LKW Verkehr, irgendwo lief ein Generator☹️もっと詳しく

• Tag 176: Lunnan bis Thiemenguan

2023年9月2日, 中国 ⋅ ☀️ 33 °C

Auch heute haben wir wieder eine lange Strecke von 130 km vor uns. Also beeilen wir uns heute Morgen und brechen dann auf.
      Vor uns liegt wieder ein Wüstenabschnitt der Wüste Taklamakan, die hier ihre Ausläufer hat. Dazu kommt, dass die Straße die wir entlang fahren nur geradeaus geht. Wobei "nur" stimmt auch nicht ganz. Sie geht 50 km geradeaus und weicht dann vielleicht um 5 Grad navh links ab. Außerdem haben wir einen Teil der Strecke auch noch Gegenwind. Ach, und zusätzlich ist es heute wieder besonders heiß, sodass wir unsere Mittagspause in einem Abflusskanal unter der Straße einlegen, aus Mangel an anderen schattigen Alternativen. Man kann sich vorstellen, dass das insgesamt nicht der angenehmste Tag ist.
      In der nächsten Stadt angekommen gehen wir etwas essen und bestellen zwei Teller mit Nudeln, Gemüse und ein bisschen Fleisch (das bekommt Lukas). Die uigurische Familie ist so nett, dass sie uns zusätzlich noch 6 gekochte Eier und 4 Äpfel auf den Tisch stellen. Außerdem bekomme ich nach einer kurzen Zeit neues, weniger scharfes Gemüse, weil ihnen aufgefallen ist, dass ich es nicht essen kann.
      Als wir uns fast schon durch alles durch gefuttert haben, kommen sie wieder und schenken uns noch zwei kleine Flaschen Pepsi und 2 kleine Flaschen Wasser. Wir wollen gerade für die Nudeln bezahlen, als sie abwinken und uns auch diese noch schenken. Es ist unglaublich!
      Wir machen noch zusammen Bilder und fahren dann das erste Hotel an, das gleich um die Ecke liegt.
      Während Lukas nachfragt, stehen um mich einige Kinder herum, die total interessiert sind. Auch andere Passanten sind interessiert und freundlich.
      Kurze Zeit später kommt Lukas heraus. Wir wurden abgelehnt! Das zeigt wieder einmal den Kontrast zwischen den einerseits sehr zuvorkommenden Uiguren und den andererseits diskriminierenden, unfreundlichen Staatsvertretern, was die meisten Hotels hier sind.
      In einer Art Autobahnunterkunft fragen wir als nächstes an. Diese ist schon voll. Also schauen wir mit der Hilfe eines jungen Mannes, der ganz gut Englisch spricht, nach einer Alternative. Er ruft für uns an, ob dort noch Platz wäre und dann, nach kurzer Zeit, als wir gerade weiter fahren wollen, kommt der Besitzer der Autobahnunterkunft zu uns und bietet uns doch einen Platz in einem kleinen (wahrscheinlich für eine Person ausgelegten) Zimmer an. Wir zahlen zu zweit 100 Yuan, also umgerechnet 13 Euro. Zum Abschluss dieses anstrengenden Tages schauen wir ein Spiel der Premier League und essen dabei ein Eis, das wir in dem Laden des Hotelbesitzers gekauft haben.
      もっと詳しく

この場所は、次の名前で知っているかもしれません: