Next Station Surat Thani

February 14, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Über den heutigen Tag gibt es leider nicht viel positives zu berichten. Am Vortag haben wir bereits alles für unsere Weiterreise nach Surat Thani in die Wege geleitet. Die Fähre sollte um 13.30Uhr ablegen, Ankunft in Krabi-Town wäre dann gegen 15.30Uhr gewesen. Die Fahrt mit dem Bus nach Surat Thani um 16.30Uhr war ebenfalls schon gebucht. Naja, dass das nun alles anders kommen sollte, wussten wir natürlich noch nicht.
    Um Punkt 11 haben wir ausgecheckt und unser Gepäck beim Hotel stehen lassen, da wir ja nun noch 2 Stunden überbrücken mussten bis zur Fähre. Zur Freude von uns hat das Hotel uns mitgeteilt, dass es einen Gepäckservice um 13 Uhr gibt. Perfekt! Nicht selber zur Fähre schleppen.
    Wir gingen seit langem mal wieder gemütlich frühstücken und so verging die Zeit dann auch wie im Flug.
    Wir fanden uns also um Punkt 13 Uhr am Hotel ein und warteten gemeinsam mit 4 anderen Deutschen auf den Kofferträger...und warteten...und warteten...bis er dann endlich tiefenentspannt angeschlendert kam. Wir schon nicht mehr so entspannt, fragten ihn ob wir es in 10 min zur Fähre schaffen. Ob er das kapiert hat weiß ich nicht, aber er schien weiterhin sehr entspannt also wären wir es auch...noch!
    Nach 12 min Fußmarsch kamen wir endlich am Ableger an und reihten uns ein. War erstmal ein gutes Zeichen, dass noch so viele Menschen am Pier waren. Als wir der guten Dame dann unsere Tickets zeigten, sagte sie uns, dass die Fähre nach Krabi vor 1 min abgelegt ist. Glückwunsch Kofferboy. Es fährt zwar noch ein letzte Fähre um 15.30 Uhr, allerdings waren die Tickets nur für die bereits abgefahrene gültig und unseren Bus um 16.30 Uhr erreichen wir natürlich auch nicht mehr.
    Christina, geladen auf 180, sprintete direkt los in Richtung Hotel...die Schuldigen waren also gefunden. Mit samt Gepäck die ganze Strecke zurück und komplett durchnässt oben angekommen ließ sie die beiden an der Rezeption erstmal ihren Zorn spüren. Ich denke sie haben Gott sei Dank nicht alles verstanden, aber die Kernaussage, nämlich dass sie wütend ist, die ist zumindest rüber gekommen.
    Zu unserem Glück hatten wir die Fähre im Hotel gebucht, sodass sie uns nach kurzer Diskussion neue Tickets ausgestellt haben. Diesmal für die Fähre um 15.30 Uhr. Blieb nur noch der bereits gezahlte Bustransfer. Ich zeigte ihm die Buchungsbestätigung (Buchung via App für 520 TBH) und nach weiterer Diskussion erstatteten sie uns auch diese Tickets.
    Nun galt es weitere 2 Stunden zu überbrücken, aber auch das ließ sich bei einem Fruit Shake im Schatten relativ gut aushalten. Gegen 15 Uhr machten wir uns eigenständig und ohne Hilfe irgendeines Kofferdeppen auf den Weg und siehe da...wir waren endlich auf der Fähre in Richtung Krabi. Wir wussten zwar noch nicht wie wir von Krabi nach Surat Thani kommen, da der letzte Van um 16 Uhr in diese Richtung fährt, aber irgendwie klappt das schon :) Die 2-stündige Überfahrt verbrachten wir schlafender Weise unter Deck. In Krabi angekommen wollten wir zum Bus-Terminal mit der Hoffnung, dass dort noch irgendein öffentliches Verkehrsmittel uns unserem Ziel zumindest etwas näher bringt. Wir würden direkt am Ausgang des Fähranlegers von Taxifahrern belagert und stellten uns bewusst etwas abseits hin, um uns einen Überblick zu verschaffen. Kurze Zeit später verhandelten wir mit einem Fahrer den Preis zum Bus-Terminal und stiegen in sein Auto. Dort angekommen die nächste Enttäuschung...der letzte Bus ist ebenfalls gegen 16 Uhr abgefahren. Völlig entnervt blieben nun noch 2 Optionen. Entweder eine Nacht in Krabi bleiben ( wirklich keine schöne Stadt) und am nächsten Tag mit Bus nach Surat Thani ooooooder den Fahrer, der extra auf uns gewartet hat, bequatschen dass er uns die 150km zu einem guten Preis fährt.
    Nach kurzer Überlegung wählten wir Option 2. Wir hielten mit ihm am nächsten 7/11 Markt, deckten uns mit ausreichend Fressalien ein und fuhren nach Surat Thani. 2000 TBH kostete der Spaß was circa 60€ entspricht. Das tat natürlich weh, allerdings war das aufgrund der bereits gebuchten Unterkunft in Surat Thani die bessere Option.