Hoi An

April 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Hoi An ist für seine wunderschöne Altstadt bekannt. Diese wurde als eine der wenigen nicht im Krieg zerstört und ist heute noch zu bewundern. Dort gibt es verschiedene Attraktionen welche besichtigt werden können. Insgesamt 22, darunter Museen, die berühmte japanische Brücke, alte chinesische Versammlungshallen oder alte Häuser im Originalzustand. Wir sind durch die idyllische Altstadt geschlendert und haben einige der Sehenswürdigkeiten besucht.. Bis 11 Uhr ist diese morgens für Roller gesperrt und am Abend gibt es auch nochmal eine Sperrzeit. So angenehm ohne hupen... Man könnte hier stundenlang spazieren gehen, mit den ganzen Galerien, Maßschneidereien und den alten Häusern. Auch sieht man oft interessante Vögel in Käfigen auf der Straße. Wie im Bilderbuch 😍 Hoi An ist auch für seine Handwerkskunst bekannt. Ein maßgeschneidertes Kleid kostet hier je nach Stoff und Schnitt 35 bis 60 USD👗 und in den diversen Galerien finden sich die unterschiedlichsten Kunstdrucke und Laternen.

Im einem etwas außerhalb gelegenen Privathaus bekamen wir eine kleine Führung und Einblicke in die Handwerkskunst. Dort wird Schmuck in aufwendiger Handarbeit hergestellt, hauptsächlich aus Silber. Diesen hätten wir natürlich auch kaufen können 😁.

Auf dem dortigen Markt waren wir natürlich auch. Es gibt massig Kaffee... Und der riecht echt gut☕, aber wir haben ja keine Kaffeemaschine. Das stört die Verkäufer dort nicht. Christian wurde ewig zugetextet. Die Dame hat einfach nicht aufgehört zu reden. Wir standen einfach da und wollten wissen, wie lange das so geht. Nach ca. 5 Minuten haben wir dann aufgegeben 😅😂.

Ein weitere Attraktion in Hoi An sind die Kokosnussboote. Mit dem Fahrrad war es ein gutes Stück zu den Booten, aber es hat sich gelohnt. In einer großen Schale fährt man ca. 50 Minuten mit einem Ruderer über den Fluss. Eine ziemlich lustige Sache. Aus Palmenzweigen haben wir Grillen und einen Haarreif bekommen, im Anschluss folgt ein wenig Touristenprogramm. Jemand "tanzt" in bzw. mit den Booten und man bekommt aus der Nähe Fischfangen mit einem Netz gezeigt. Ziemlich interessant 😊

Abends ist die Stadt fast noch schöner als mittags. Überall hängen Laternen und Lichter. Die ganze Stadt leuchtet und am Ufer kann man kleine Kerzenlicht in Laternen kaufen und auf dem Fluss schwimmen lassen. Alles ist bunt erleuchtet, aber nicht kitschig.
    Es sieht fantastisch aus😍 der Nachtmarkt dort ist recht groß. Man bekommt natürlich überall die Laternen zu kaufen, wir haben uns stattdessen für ein paar neue Snacks entschieden. Bahn Mi (Baguette mit Gemüse und Fleisch), Kokosnusskuchen und Pfannkuchen mit Banane und Schokolade.

Am nächsten Morgen besuchten wir einen kleinen Tempel und 2 Wohnhäuser. In einem davon wurde uns erklärt, dass man hier Münzen wirft, um zu erfahren ob man in einer bestimmten Situation oder einfach nur für den Tag, Glück hat. Wir sollten das auch ausprobieren. Nach meinem ersten Wurf sagte die Dame "try again", danach noch einmal. Nach dem 3. Pechwurf sagte sie nur noch "maybe tomorrow" und "leave" 😂.
    Naja das nächste Mal vielleicht 😅😊.