Hanoi

April 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Die Hauptstadt Vietnams hat sich uns von 2 Seiten gezeigt. Auf der einen Seite hat sie eine schöne Altstadt (obwohl Hoi Ans Altstadt schöner ist) mit hunderten "Made in Vietnam" Shops und ist sehr geschichtsträchtig.
    Auf der anderen Seite spürt man den Hass der Menschen auf die Amerikaner, was wir deutlich gespürt haben, da wir doch eher amerikanisch als vietnamesisch aussehen.

Hanoi ist eine sehr hektische Stadt mit viel zu viel Verkehr und, durch die Ferien, viel zu überlaufen. Trotzdem war unser Stadtbummel sehr schön. Natürlich haben wir auch nach einer "original" the North Face oder Luis Vuitton Tasche geschaut 😜.

Inmitten des Zentrums liegt ein großer Park mit See und dem "Turtle Tower", der jedoch ohne Schildkröten ist.. 🤔. Die Menschen wuseln hier überall entlang, verhandeln, weichen Rollern aus und rauchen Bambus Pfeife. Ein langes Bambusrohr, welches als Pfeife benutzt wird.

In einer Bar haben wir zufällig ein Paar aus Schottland getroffen. Scott und Christin. Unverhofft haben wir bis abends erzählt, über Schottland, Whisky, Wein, Reisen... Es war schön. Zum Abschied hatten die beiden versprochen Mückenbänder in ihrem Hotel an der Rezeption zu hinterlegen, welche wir abholen konnten (haben wir am nächsten Tag dann auch gemacht). Super nett die beiden.

Wir mussten jedoch dann weiter, da wir mittags schon Karten für ein traditionelles Wasserpuppentheater gekauft hatten. Es gab eine recht große Wasserbühne auf der, unter Einsatz von Puppen, kleine Szenen dargestellt wurden. Dazu traditionelle vietnamesische Musik. Ein sehr interessantes und lustiges Schauspiel, das man sich ansehen sollte 😊.

Am nächsten Tag konnten wir uns nur noch die Zitadelle anschauen, da der Nachtbus bereits um 16 Uhr losfahren sollte. Ein sehr geschichtsträchtiger Ort, der früher das Zentrum der alten Stadt war. Während des Krieges wurden in den beiden Bunkeranlagen wichtige Entscheidungen über die Strategie und die Zusammenführung von Nord und Südvietnam getroffen. Auch den davor liegenden Flag Tower haben wir uns angesehen und das Radrennen zum Feiertag um den Stadtsee. Ziemlich cool.

Hanoi ist unglaublich stressig und heftig. Auch wenn es hier einiges an sehenswertem gibt, ist die Stadt eher als Zwischenstop auf der Reise geeignet und nicht unbedingt als eigenes Reiseziel.