Kuala Lumpur und seine Petronas Tower

June 19, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Hauptstadt Malaysias war im ersten Moment erschlagend für uns. Überall riesige Hochhäuser, super viel Verkehr und etliche Menschen. Eine richtige Großstadt. Es gibt etliche gigantische Bildschirme mit Werbung, über uns schwebte eine Einschienenbahn und rings um uns Einkaufszentren. Unglaublich, dass diese gigantisch wirkende Stadt "nur" 1,8 Millionen Einwohner hat.

Am ersten Tag sind wir quasi durch Zufall an die bekannte "Petaling Street" gekommen. Mitten im chinesischen Viertel ist sie eine quirlige, sehr volle Straße mit unzähligen Ständchen. Von überall drängen Menschen vorbei oder die Händler versuchen etwas zu verkaufen. Uns war es etwas zu aufdringlich und hektisch, weswegen wir ganz froh waren wieder draußen zu sein 😳😅.
    Ein Stückchen weiter, am "Central Market", unserem eigentlichen Ziel, war es deutlich ruhiger. Der Markt ist für sein Kunsthandwerk bekannt und man bekommt hier wirklich ganz ausgefallene und außergewöhnliche Dinge zu kaufen. Von Starwars Figuren über individuelle Hochzeitsfiguren, Winkekatzen und Bildern ist alles dabei 😍.

Im Gegensatz zu den turbulenten Handelsstraßen besuchten wir am nächten Tag die ruhige "Batu Cave". Sie ist ein wunderschöner hinduistischer Höhlentempel. Den Eingang ziert eine riesige goldene Skulptur, sonst ist alles unheimlich bunt, sogar die über 200 Stufen zur Höhle 😅. Und es gibt Affen 🐒. Überall. Die klauen den Leuten alles mögliche. Einer hatte eine Cola Dose ergattert und daraus getrunken, ein anderer umklammerte stolz ein Deo 😂. Nur der einsetzende Regen konnte die kleinen Racker vertreiben. Im Inneren sind neben dem eigentlichen Tempel ganz viele Figuren von Menschen und Pfauen. Alles wirkt so groß und beeindruckend.

Eines der absoluten Highlights in Kuala Lumpur sind die berühmten "Petronas Towers". Die Zwillingstürme sind aktuell mit 452m die 8. höchsten Gebäude der Welt 😲 und in einem der Türme ist ein Aussichtsdeck 😍.
    Zuerst konnten wir im 41. Stockwerk auf die Verbindungsbrücke zwischen den Türmen. Auf 170m war die Aussicht schon echt gut 😲, aber wir sind noch weiter in den 86. Stock auf 370m Höhe gefahren 😲. Wow was eine Aussicht. Man konnte über die ganze Stadt hinweg schauen und durch Ferngläser hat man trotzdem jedes Detail auf der Straße erkannt. Richtig cool 😍 wie alles leuchtet und wie klein alles zu sein scheint.
    Rings um die Tower stehen weitere Hochhäuser, welche durch verschiedene ausgefallene Designs versuchen neben den Petronas aufzufallen. Ob eine komplett spiegelnde Fassade oder eine Bepflanzung bis zum Dach, es sind spektakuläre Gebäude dabei.

Vor den Petronas ist ein recht großer Park mit einem riesigen angelegten See. Bereits von der Verbindungsbrücke hatten wir die Lichter des Brunnens gesehen und beschlossen noch einmal danach zu schauen. Eine gute Idee 😁. Die Springbrunnen waren fantastisch beleuchtet und es gab wie eine Show mit Musik.

Auch kulinarisch haben wir ein Highlight entdeckt. Unser Stammrestaurant "Limapodo" mit überragender malaysischer Küche. Wir waren bestimmt 5 mal dort essen 😂😍. Soooo lecker und so viele neue Gerichte 👌🏻.

Zur Abwechslung besuchten wir an einem Abend eines der Top Sehenswürdigkeiten in Malaysia. Die Jalan Alor. Eine Straße voller Essen und voller Menschen... Auf der einen Seite reiht sich ein Restaurant neben dem anderen, auf der einen Straßenseite stehen unzählige Street food Läden. Ich glaube wir haben noch nie so viel Essen gesehen. Das Gewirr und Angebot ist einfach erschlagend und es war fast schon anstrengend alles beim ersten mal zu erfassen 😲.

Zum Glück sind uns einige Desserts nicht entgangenen. Monchi (Klebreis mit Erdnüssen), eine Art Kokosplätzchen und himmlische Käsekuchen 😍. Diese Märkte sind immer wieder einen Besuch wert 👌🏻.