Cairns, Botanische Gartenwanderung

August 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Australien - here we go☺️. Morgens früh landete der Flieger aus Bali. Erstmal ins Hostel und einkaufen. 2 mal am Tag essen gehen und Luxus Doppelzimmer gibt es nicht mehr.
    Im Supermarkt hatten wir unseren ersten "Preisschock". Oh man... Preise wie im Rewe bei Markenprodukten 🙄 *aua*.
    Aber gut wussten wir eigentlich 😪.

Vorbildlich hatten wir uns direkt um einen Campervan gekümmert. Wir wussten in etwa was für ein Modell in Frage kommt und klapperten verschiedene Anbieter ab, um uns die Fahrzeuge auch ansehen zu können. Treffer - travellers autobarn hatte "unseren" Camper zu einem top Angebot 👌🏻. Jetzt nur noch überlegen wie lange wir das Auto brauchen und wo wir es abgeben wollen 😅.

Cairns an sich ist für den "Einstieg" perfekt. Nicht zu groß, aber alles vor Ort. Echt super sind die ganzen Freizeit-Angebote in Australien. Es gibt eine tolle künstlich angelegte Lagoone zum schwimmen, Grillmöglichkeiten, viele Sportaktivitäten und Spielplätze. Alles kostenlos.
    Im Meer sollte man allerdings wegen der Krokodile in Queensland nicht unbedingt baden 😳🐊. Es ist etwas komisch nach der bisherigen Reise nur englisch zu hören und die einheimischen nicht von den Touristen unterscheiden zu können 😅. Die Aussis an sich sind ziemlich entspannt.

Ein erstes Highlight für uns war die Vogelvielfalt. Pelikane, welche im Meer baden, Loris in den Bäumen, Maskenkiebitze, welche frech schnattern, Trielen, die erst erstarren und dann fauchen wenn man näher kommt... Unglaublich - sonst sieht man diese Vielfalt nur im Zoo 🐦. Auch Kakadus, Adler oder Ibisse fliegen einfach vorbei. Auf dem Boden findet man australische Buschhühner. Überall krächts, zwitschert oder schnattert es. Von einer Art hysterischem Lachen oder schreien bis zu fauchen. Sehr überraschend 😂.

Cairns hat einen ziemlich großen botanischen Garten, in dem man mitten im Regenwald spazieren gehen kann. Viele Wanderwege und Aussichtspunkte laden zum spazieren ein. Die Natur ist faszinierend. So stellten wir uns den Dschungel vor 😍.

Leider hat das Wetter erst nicht so mitgespielt... Regen und recht frisch, weshalb wir nach Aktivitäten im trockenen suchen mussten. In der (kostenfreien) Kunstgalerie kann man ein wenig verweilen oder im "Rusty" Markt. Ein Gemüse- und Obstmarkt, welcher nur am Wochenende stattfindet und frische Ware zu unschlagbaren Preisen anbietet. 10 Avocados für 2 $ 😍. Der Nachtmarkt ist jedoch verglichen mit südostasiatischen Märkten nicht so beeindruckend oder spannend.

Die Ureinwohner des Landes, die Aborigines, stammen aus der Region rund um den Regenwald. In Cairns haben wir einige gesehen. Die Leute sind etwas dunkler und haben sehr markante Gesichtszüge. Leider werden sie scheinbar ziemlich diskriminiert und benachteiligt.