Kurandabahn und der Barron Wasserfall

August 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben unseren Campervan 😍. Allerdings, da in Australien auch Linksverkehr herrscht, ist alles umgedreht. Also blinker rechts, schalten links 🤔😳. Da muss man erstmal klar kommen.
    Dann noch alle "Ersteinkäufe" (Salz, Wasser, Nudeln 😂) besorgen und dann auf Richtung Norden.

Unser erstes Ziel waren die "Barron Falls", ein schöner Wasserfall. Über einen recht kurzen Weg kommt man an verschiedene Aussichtspunkte. Leider waren zurzeit die Wassermassen nicht so gewaltig. Trotzdem ist es ein schöner Anblick und mit mehr Wasser bestimmt sogar beeindruckend. Leider konnten wir nicht an den Wasserfall runter laufen. Hier gibt es keine Wege.

Der letzte Aussichtspunkt ist die Haltestelle der "Kuranda Scenic Railway". Mit dieser Eisenbahn kann man in restaurierten Waggons aus dem Jahr 1891 an den Wasserfall und in das Dorf Kuranda fahren. Wir hatten mega Glück und sahen die Bahn (fährt nur 2 mal am Tag). Die alten Waggons sehen wirklich sehr hübsch und super intakt aus. Mit roten, bequem aussehenden Lederbänken im Inneren. Die Lok fährt mit Kohle. Nach kurzem Halt pfiff der Zug und setzte seine Fahrt fort und wir machten uns auf dem Weg Richtung Daintree Regenwald.

Das Aborigine Dorf Kuranda ließen wir aus, da von hier nur sehr teure Touren durch den Regenwald starten oder man in einem Kulturcenter mit den Ureinwohnern sprechen und Essen kann. Auch dies ist Teil der Touren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz mussten wir feststellen, dass das campen in Australien nicht so einfach wie gedacht ist... "wild" campen oder campen auf den Tagesplätzen ist verboten und wird mit richtig hohen Strafen versehen 😳. Zudem gibt es recht wenige kostenlose oder günstige Campingplätze. Wir wurden quasi direkt in der ersten Nacht zum wildcampen gezwungen. Auf einem Parkplatz ziemlich außerhalb waren wir uns sicher niemanden zu stören (und nicht gleich entdeckt zu werden). Morgens um 6 Uhr fuhren wir jedoch lieber weiter. An dem Tagesplatz frühstückten wir gemütlich, als ein Ranger nach dem rechten sehen wollte. Er beäugte uns auch sehr misstrauisch (dachte wahrscheinlich wir hätten dort übernachtet), konnte aber nichts sagen 😜. Das wärs gewesen.. In der ersten Nacht gleich erwischt 😅😅.