🚲 Tag 13-17 Montenegro

May 29, 2023 in Montenegro ⋅ 🌩️ 27 °C

An der Grenze grinsend die Autoschlange überholen, Pässe zeigen und schon sind wir in Montenegro.

💸 Das Cash-Dilemma: Mit den letzten Lek aus Albanien reisen wir mit der Hoffnung ein, schnell einen ATM zu finden und Euro abzuheben. Aber falsch gedacht: in den umliegenden 50km oder mehr, gibt es keinen einzigen Geldautomat. Zum Glück ist die Dame an der Tankstelle so nett und gibt uns Bargeld gegen Kartenzahlung heraus und kriegt dafür von uns ein Eis spendiert. Glück gehabt!

👁️ Wir fahren durch wenig belebte Gegenden, durch schöne Berglandschaften und Ausblicke auf den Shokdar-See! Nur bergab fahren zum See zum Baden (um danach wieder bergauf fahren zu müssen) kommt nicht in Frage.

⛰️ 1.500 Höhenmeter an einem Tag: 30km fahren wir bergauf, kein bergab oder eine gerade Strecke, einfach nur bergauf. Auf der Hälfte in Cetinje und einer Horror-Fahrt im Schritttempo an einer 4-spurigen Schnellstrasse mit Tunnel (Nahtoderfahrung) brauchen wir erstmal eine Cola & was zu essen. Weiter geht's durch den Nationalpark (wunderschön!) bis wir abends endlich den höchsten Punkt auf 1.500m erreicht haben! Dort wird auch direkt das Zelt direkt ausgepackt und müde, aber stolz wie Bolle, mitten in den Bergen im Gewitter übernachtet.

🚲 Nach dem Aufstieg kommt die Abfahrt, über 30km geht es eine Serpentine nach der anderen (insgesamt 28) mit dem Blick auf die Bucht von Kotor bergab. Das Schönste: winkend an den schwitzenden Bikern vorbei fahren, die gerade noch im Anstieg sind.

🏊‍♀️ Pizza & Cappuccino in Kotor, ein bisschen radeln bis nach Perast, Fanta & ein Eis und dann gemütlich bis zum Campingplatz am Strand, fühlt sich fast an wie ein fahrradfreier Tag. + Bartrasur mit Aussicht

Noch eine kurze Pause im schönen Örtchen Herzeg-Novi und dann geht's schon zur nächsten Grenze - Kroatien!