🚲 Tag 26-28 Pasman, Ugljan und Zadar

June 11, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

🎂 Wir machen Urlaub vom Radfahren und feiern Geburtstag! Happy Birthday to you, Wilmse. Und lassen es uns gut gehen: ein Appartment am Meer, Frühstück Deluxe, Wein am Strand und vegetarische Lasagne zu Abend. Auch wenn Wilmse zwar etwas mit seiner 29 hadert und findet, dass es sich sogar älter als 30 anhört, gibt's wohl kaum Gründe sich zu beschweren.

🚢 Ausnahmsweise geht's mal relativ flach, ca. 20 km an der Küste bis zum Fährhafen. "Scheiße!" Wir haben die Fähre um 3 Minuten verpasst und müssen 1,5 Stunden auf die Nächste warten. Was Chrissi zunächst etwas frustriert, ist bei einer gemütlichen Mittagspause mit Blick aufs Meer schnell vergessen.

🏕️ Wir suchen uns einen kleinen, feinen Campingplatz direkt am Meer in der Nähe von Zadar für die Nacht. Für die knapp 10 Kilometer in die Stadt sind wir aber zu faul und bestellen uns zum ersten Mal einen Uber. Nach 4 Wochen auf dem Rad kommt uns die Geschwindigkeit ganz schön schnell vor! Dafür schlendern wir ausnahmsweise Mal ohne Sportsachen durch die schöne Altstadt und reihen uns ein in die Menge der ganz gewöhnlichen Touris!

🐬 Frühschwimmen: Aus dem Zelt ab ins Meer! Wo immer es geht springen wir schon morgens ins Wasser und genießen danach den ersten Kaffee. Übrings, falls noch nicht erwähnt: Chrissi hat neue Wasserschuhe (grün mit bunten Streifen im 90er Jahre Stil) über die sie sich jedes Mal freut und auch schon morgens um 7 Uhr wie ein funky-fresher-disco-Frosch fühlt. Wer sich fragt, wie diese aussehen, wartet ab, irgendwann gibt's noch ein Bild - versprochen.