Croatia

Top 10 Travel Destinations Zadarska Županija
Show all

Musik in der Luft

April 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Das erste mal nicht alleine Frühstücken seit langem. Adrien macht sogar Kaffee.
      Wir fahren den ersten Drittel einen abgelegen Pfad entlang der wegen Abrutschungen geschlossen ist. Endlich Ruhe von den Autos.
      Der zweite Drittel verläuft flach bis zur Brücke die uns aufs Festland bringt. Zum Schluss zog es sich über Hügel bis Zadar.
      Zur Belohnung gabs Einen Bananasplit und deie Meeresorgel.

Gutes Essen im Groppo.

May 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Leicht verwirrt da wir durch eine Seitengasse in die Stadt gekommen sind. Dann aber wieder leicht gefunden, danke Manuel mir gestern den Link geschickt hat. Wieder hatten wir super gegessen und die Kellner waren mega. Das Essen wie beim letzten Mal ein Traum 😘Read more

Wassermusik

May 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Händels Wassermusik. Schuberts Forelle. Die Moldau. Die Schleierschwänze im Karneval der Tiere. Fanta 4s Tag am Meer.
      Wenn man einen Augenblick darüber nachdenkt: Wasser spielt in der Musik ziemlich oft eine Rolle. Was käme dabei heraus, wenn Wasser selbst Musik machte?
      Diese Frage beantwortet die „Meeresorgel“ in Zadar. Wellen und Wind bringen mittels einer architektonischen Installation Zufallstöne hervor. Manchmal klingt es dumpf und tief, wie Holzpfeifen einer Orgel. Manchmal hört es sich an wie Xylophon. Manchmal erinnert es an minimal music von Steve Reich. Ein wirklich schönes Klangerlebnis.
      Eine kreisrunde Solarinstallation gibt es auch, aber die leuchtet nur abends. Das schauen wir uns das nächste Mal an, wenn wir wieder in Zadar sind. Denn Eure Camper sind heute müde und müssen sich nun im Bulli einrollen.

Tag 30 - Zadar

August 13, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

100 km / 1740 km - 9 / 149 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
      5 € / 317 € Lebensmittel
      0 € / 211€ Unterkunft
      0 € / 34 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

5 € / 591 € Gesamt

Sechs Uhr morgens.
      Der Wecker klingelt.
      Vielmehr vibriert es am Handgelenk. Ich freue mich über die Uhr, die mir mein Dad für die Reise überlassen hat und stelle fest, dass sie einen Kratzer hat.
      Hoffentlich darf ich dennoch nach der Reise nach Hause zurückkehren und er freut sich trotzdem.

Pag wirft mir seine beiden verbliebenen Berge entgegen.
      Nach ihnen erwartet mich südlich die Stadt Pag. Ich gehe schwimmen und stelle fest, dass es keine Dusche in meinem Abschnitt gibt. Sehr gut, ich erwarte für abends noch mehr Salz-Flecken auf meiner Kleidung.

Ich mag ja Eiskaffee. Vor allem dann, wenn es auch noch so warm ist, wie hier.
      Aber ich mag nicht den Eiskaffee Kroatiens. Denn er entbehrt allem, was einen Eiskaffee ausmacht. Es fehlt sowohl das Eis, als auch der Kaffee.

Es ist mit kaltem Wasser übergossenes Instantpulver mit Eiswürfeln.

So motiviert geht es dann weiter südlich auf die Stadt Zadar zu.
      Hier komme ich gegen frühem Nachmittag an und überlege mir ein Hostel zu nehmen.
      Bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es sich lohnt.

Leider hätte es das. Als ich das bemerkte, war schon alles belegt und ich entscheide noch so lange zu bleiben, wie es das Tageslicht zulässt.
      Leider reicht die Zeit nur für den nördlichen Teil der Altstadt. Gerne hätte ich mehr erkundet und gesehen. Aber in der Stadt auf einer Bank zu schlafen war nun nicht mein erklärtes Ziel.

Ich trinke am Meer noch einen Kaffee mit zwei Reisenden aus Ungarn und Deutschland und verlasse mit der Dämmerung und meiner Stirnlampe die Stadt Richtung Süden.
      Natürlich nicht ungeplant und ohne die Pläne B bis F.

Plan B: Trotzdem beim Hostel nachfrage.
      Plan C: Erstbeste Stelle zum Schlafen nutzen.
      Plan D: Stadt verlassen und am Strand schlafen.
      Plan E: Ein verlassenens Gebäude finden.
      Plan F: einen Zeltplatz finden.

Dank tatkräftiger Unterstützung aus Deutschland weiß ich von einigen Zeltplätzen Richtung Süden.

Nach einer Weile treffe ich auch auf den ersten.
      Weder will jemand meinen Pass, noch Geld von mir. Super, auch am morgen gibt es keinen, der mir für meinen Aufenthalt hier noch etwas in Rechnung stellen möchte.
      So treffe ich auf Camper aus Rostock, Chemnitz und Hessen.

Song des Tages:
      Desert Cruiser - Truckfighters

Zadar

August 23, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Zweite Station in Kroatien war heute Zadar...und hier hatten wir heute einen Aida -Ausflug zum Nationalpark Krka...mit vielen Wasserfällen...in denen man auch baden konnte...mit vielen Tieren...Henry hat sogar eine Wasserschlange gesehen...und mit vielen Singvögeln...die man aber leider nicht hören konnte...da der Park so mit Menschen überfüllt war...das es für Natur und Tierwelt nur traurig ist😥. Die Stadt Zadar hat eine nette Altstadt und eine tolle Uferpromenade mit einer Luft-und Wasserorgel die toll gesungen hat😍.
      Ja morgen sind wir dann auch schon wieder in Venedig ...

Ein Tag "off"

September 2, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Notgedrungen einen Tag Pause eingelegt ... mit irgendwas war der verwöhnte Magen wohl nicht kompatibel...
      Aber eine wunderbare Pension direkt am Meer gefunden, schön einsam gelegen! Herrlich!
      Morgen gehts dann weiter nach Slowenien.Read more

Weise Kroaten & Dauerflucher

September 3, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Tag begann 3:34, als mich das lauteste Gewitter, das ich bisher jemals gehört habe, brutal aus meinen flauschigen Träumen riss..Der sintflutartige Regen, der unaufhörlich penetrant gegen die Zeltwände schlug und die durch die vielen Blitze taghelle Nacht, machte ein wiedereinschlafen zwar schwer aber nicht unmöglich..Zerknautscht von der viel zu oft unterbrochenen Nacht, wartete ich bis Zehn Uhr den Regen ab..Der Tag wurde nicht unbedingt besser, als ich mich dann bei Windstärke "ich fahre 10 km/h und Schlangenlinien auf grader Strecke" aufs Rad schwang..Trotz all der Strapazen des Morgens habe ich tatsächlich gelacht, weil ich mich an einen fluchenden Herren erinnerte, der vor nicht allzulanger Zeit eine Radtour unter ähnlichen Bedingungen mit mir unternommen hat..Er fluchte die gesamte Tour und ich lachte, weil ich es bis dato für unmöglich hielt 40km lang ohne Wiederholung zu Dauerfluchen..😂..
      Und was ein Weiser Kroate am Rastplatz prophezeite, trat auch am Nachmittag ein: nach Regen kommt Sonne..er hat jedoch nichts über den Wind zu berichten gewusst..😅..
      Mein heutiges Ziel ist Zadar..bisher von allen kroatischen Städten die am wenigsten beeindruckende..Mag aber auch an den Massen an Touristen liegen, die sich im Gänsemarsch durch die quadratische Altstadt schieben und zwar überall..Die akustische Untermalung einer Balkan Folklore Gruppe war aber allein den Besuch schon wert..

Zadar

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es nach Zadar, unserem zweiten Stopp in Kroatien.
      Als erstes ging es auf den Turm der St. Anastasia‘s Kathedrale, wo wir einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Hafen genießen konnten.
      Danach ging es bei sonnigen Temperaturen durch die Straßen der schönen Altstadt.
      Bevor es zurück aufs Schiff ging genossen wir die Melodie des Meeres, an der bekannten Meeresorgel.

Silba Island

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Today we took a 2 hour catamaran ferry to the small (15 square km) Croatian island of Silba. The whole island is a car free zone and it has a beautiful mild sunny climate. The island also has a very interesting history including, at one stage, ownership by a wealthy Venetian family (it was on the main sailing route to Venice) and then much later ‘bought’ by the local people for independence. This island was not based so much on fishing or farming (as other local islands are) but dominated by sailors and captains - often world travellers. Interestingly this particular island has a history of the women having a higher standing and power than the men (more of a matriarchal society) - not the usual situation in these parts.
      On our first night we found ourselves at a party hosted by a Norwegian couple in the gardens of a magnificent villa (originally built for a captain) they have lovingly restored. We mingled with the locals, drinking their homemade wine and eating roast pig from the wood oven.

Silba Island

October 6, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Today we found a beautiful bay for swimming, in crystal clear water.
      Our lovely apartment hosts also invited us to a private lunch with their Norwegian friends which was a great way to finish our stay on the bewitching little island of Silba❤️Read more

Zadarska Županija, Zadarska Zupanija, Zaratina, 자다르 주, Zadar-regionen