• Shopping & Stopping

    September 5 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    So langsam bin ich auf meinem neuen Heim auf den Lofoten angekommen.
    Das Auto ist leer geräumt und das meiste schon verstaut. Und ich habe schon eine große Liste zusammen, was ich alles organisieren muss und mir noch für meinen Alltag fehlt.
    So war eine große Shopping Tour geplant. Da ich 34km in die nächste Stadt fahren muss, macht es dann Sinn, möglichst viel auf einmal zu erledigen.
    Der Vormittag war sehr stürmisch, mit Regen und strahlendem Sonnenschein, so das ich nicht mal richtig zum Frühstück kam, sondern ständig von einem Fenster zum anderen rennen musste, um die tolle Aussicht aufzunehmen. So kam ich erst um 10 Uhr los und musste dann am Weg auch erst noch alles abfotografieren. Am Ende unserer Straße traf ich Lila, meine einzige Nachbarin, die gerade einfahren wollte. Und so ratschen wir von Caddy zu Bulli noch ne 1/2h und es war 11, bis ich dann zumindest mal aus meiner Ecke raus war.
    Der Weg nach Leknes ist gerade fast doppelt so lang, da eine Brücke gesperrt ist, und man Kvalnes auch komplett umrunden muss. Aber bei diesem tollen Wetter war das nicht schlimm, denn so konnte ich mir noch ein paar potentiell schöne Polarlicht Plätze vormerken. Außerdem konnte ich Jochen besuchen, der dort mit seiner Frau Michaela wohnt und ein B&B betreibt. Nach einem richtig starken Kaffee, dann der 1. Stopp: die Post in Bøstad. Dort geklärt, das ich hier meine Pakete hinschicken lassen kann. Habe jetzt eine norwegische App, die mich dann immer auf den neuesten Stand bringt.
    Dann ging's in den ersten Secondhand Laden. Mein Gott war der voll 🙈 Hier bekommst du einen kompletten Hausstand für kleines Geld. Hab was für den Caddy gekauft, und eine schöne Auflaufform für die Mikrowelle für 4€.
    Dann noch zu ASVO gefahren, das ist eine tolle Einrichtung, wo behinderte Menschen arbeiten, die ebenfalls einen schönen Secondhandladen haben, und über die ich im Winter mein Holz beziehen kann. Dort habe ich für 10€ eine große Tischstehlampe aus massivem Messing gekauft, um im Winter ein bisschen mehr Licht hier ins Haus zu bekommen. Und einen Sack Anmachholz.
    Dann ging's nach Leknes: Elektrogeschäft, Sportgeschäft, Haushaltswaren und Lebensmittel standen noch auf dem Programm. Und ich lief schon auf dem Zahnfleisch... Habe dann noch einen schnellen Kaffee mit Hanna getrunken, die auch gerade beim Shoppen war, und dann bei den Lebensmitteln die Hälfte vergessen, weil ich so fertig war ...
    Puhh so viel soziale Kontakte an einem Tag, das hatte ich nicht den ganzen Juli zusammen 🤷

    Anbei ein paar Fotos meiner Shopping Tour
    Read more