- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 19
- Monday, September 22, 2025
- 🌬 8 °C
- Altitude: 12 m
NorwayVestvågøy68°13’30” N 14°6’24” E
Sturm, Schnee und Aurora
September 22 in Norway ⋅ 🌬 8 °C
Ich komme gar nicht mehr mit Schreiben hinterher... Alle denken ich hätte hier alle Zeit der Welt, aber das stimmt gar nicht 🤷.
Gestern hatten wir Sturm mit Böen bis 100km/h. Aber ich hatte morgens einen Termin in Leknes zur Fußpflege. Schon vor 2 Monaten ausgemacht, also musste ich los. War schon spannend, die Naturgewalten zu erleben und zum Glück war ich fast alleine auf der Straße.
Wenn ich schon nach Leknes muss (1h Fahrt) kombiniere ich das mit allem möglichen, um Sprit zu sparen. Also erst noch zu Hanne nach Gravdal. Die gab mir dann noch Tipps zu Baumärkten, und klärte mich auf, das man hier nicht einfach zum Hörgeräte Akustiker kann, für eine kleine Einstellung, sondern immer eine Überweisung vom Arzt braucht und dann mit 2 Monaten Wartezeit rechnen muss 🙄. Andere Länder, andere Sitten. Ich brauche wirklich sehr lange, um mich hier richtig einzurichten, da die Dinge nicht so einfach zu finden sind wie bei uns. Und Lofoten ist natürlich trotz Touristenboom tiefste Provinz. Suche immer noch einen kleinen Schreibtisch, oder wenigstens ein großes Brett, mit dem ich mir einen bauen kann. Bei der ASVO hatten sie auch keinen, aber da vorbei zu fahren war ein willkommener Exkurs, denn da konnte ich doch gleich noch an den Haukland Beach, und den Wellen zuschauen.
Dort auch noch Eric getroffen, also irgendwie wird es gar nicht einsam für mich 😅.
Und wieder ein Vermögen für Lebensmittel ausgegeben...
Zum Sonnenuntergang kam ich heim und war kaputt, aber es war ja noch Polarlicht angesagt...
Nach 2 h Ausruhen mich dann noch mal aufgerafft, im Sturm und Regen meinen Kram gepackt und zum Schwimmsteg gefahren. Und ich hatte Glück, es tat sich eine größere Wolkenlücke auf, in der es wieder ein einzigartiges Schauspiel gab. Diesmal in allen Farbtönen. Die Böen waren aber teils so heftig, das ich Angst hatte, zu dicht an die Klippe zu gehen, damit ich nicht hinunter geweht werde.
Als der Sturm wieder loslegte fuhr ich Richtung Gimsøy. Ich hoffte auf neue Wolkenlücken. Stattdessen geriet ich in einen Schneesturm 😅.
Gegen 1 gab ich dann auf und fuhr nach Hause, hatte ja schon eine reiche Beute.Read more












