• Noch ein letztes Mal...

    January 29 in Norway ⋅ 🌙 -6 °C

    Ein herrlicher Tag, aber ich war wieder etwas matt von der Nacht und habe mir den Wechsel der Farben überwiegend von der Terrasse aus abgesehen. Nur eine kleine Exkursion habe ich gemacht, um die neuen Tierspuren zu dokumentieren. Ich versuche immer noch rauszukriegen, welchen Weg der Otter nimmt, um dort mal eine Wildkamera aufzustellen.
    Es war für diesen Zyklus der letzte Abend mit klarem Himmel und potentiellen kleinen Sonnenstürmen, deshalb habe ich schnell noch mein Abendessen vorgezogen bevor ich aufgebrochen bin. Es war unterwegs schon kräftig am flackern, aber als ich an meinem ersten Aurora Platz ankam, bereits am abbauen. Da konnte ich gleich weiter fahren nach Kabelvåg, wollte ein paar Einstellungen auf der Mole versuchen. Und es hat tatsächlich viel besser geklappt diesmal, weil die Stadt vom Mond beleuchtet war, und daher die hellen Strahler gar nicht mehr so aufgefallen sind. Immer erst wenn das Polarlicht nachlässt merke ich wie kalt mir ist. Trotz Thermosohlen in den Schuhen war ich bei knapp -10° schon nach 1,5h bis auf die Knochen durchgefroren...
    So ganz nach Hause wollte ich aber noch nicht, sondern nochmal einen Platz probieren, den ich mir mal im Sommer markiert habe.
    Eine tolle Bucht, mit luxuriösen Ferienhäusern außenrum und wohl auch einer tollen Sauna. Das halb verschneite Verbotsschild könnte ich in der Dunkelheit leichter ignorieren als im Sommer und bin einfach durchgefahren an den Strand.
    Was für eine tolle Sicht und es gab dann sogar 2 kleine und eine größere Aurora Aktivität. Ich wollte ja nur mal schnell machen und ein paar Fotos von der Mole schießen, aber sobald ich zurück beim Auto war, kam ein neuer Stoß, so daß ich wieder zurück stapfen musste. Das ist gerade nirgends einfach, denn alle freigeschobenen Flächen (wo man endlich mal das Auto los wird) sind umkränzt von riesigen Schneeeis-Wällen, die es zu Überklettern gilt. Mit 2 Stativen (mit Kameras) in der Hand, und Neuropathie in den Füßen...
    Aber bei so tollen Himmelslichtern überwinde ich mich auch in der tiefen Nacht und Durchgefroren.
    Das ist ja das schöne, wenn du weißt, ein warmes Zuhause wartet auf dich 🤗. Habe dann auch noch 2h auf dem Sofa gelegen, mit der Heizdecke im Rücken und Wärmesocken an den Füßen, bis meine Betriebstemperatur wieder hergestellt war, und ich ins Bett gehen konnte.
    Read more