Tongariro National Park

November 16, 2015 in New Zealand ⋅ 🌧 4 °C

Am Dienstag Morgen brechen wir früh nach Whakapapa auf, dem Ausgangspunkt für den Northern Tongariro Circuit. Im Tongario National Park, Neuseelands ältestem Nationalpark und Weltkulturerbe, gibt es drei aktive Vulkane: den Tongariro, den Ngauruhoe und den Ruapehu. Der 43-km lange Northern Tongariro Circuit umrundet dabei den Mount Ngaurohue und integriert das Tongariro Alpine Crossing.

Die erste Etappe führt von Whakapapa Village nach Oturere. 23km liegen vor uns. Es ist sonnig, richtiges Kaiserwetter. Der Wanderweg ist eher von der einfachen Sorte. Mittags pausieren wir an einer Hütte mit Traumausblick auf den Mount Ngauruhoe. Am Nachmittag, auf den letzten Kilometern wirds dann doch noch mal richtig anstrengend. Recht felsig und hügelig, zudem ist es nun ziemlich windig. Ich kämpfe gegen meine ständig laufende Nase. Um die Oturere Hütte peitscht der Wind. Die armen Camper, die nun ihr Zelt aufschlagen müssen. Ich schlafe früh, fühle mich ziemlich erschöpft.

Unsere zweite Etappe führt von Oturere nach Mangotepopo (17km). Heute steht der spannendste Teil der Wanderung auf dem Programm - das Alpine Crossing. Gegen neun gehen wir los. Bis wir das Crossing erreichen, geht es bergauf. Am Mittag passieren wir die vielfotografierten Emerald Lakes und steigen dann steil hinauf auf die Red Crater Passage. Da wir den Circuit in umgekehrte Richtung als die meisten laufen, kommen uns hier viele Leute entgegen, die das Crossing (also die Tagestour) machen. Es ist mittlerweile ziemlich kalt und windig, ich hab auf Windjacke und Handschuhe aufgerüstet.

Am Red Crater machen wir eine Pause, genießen die Aussicht auf die Emerald Lakes und den Mt. Ngaurohue, bevor wir auf einem etwas weniger steilen Stück zu unserem Nachtlager, der Mangatepopo Hut, laufen. Am Nachmittag ist das Wetter super. Waren wir eben noch in Winterkleidung, sitzen wir jetzt in Sommeroutfit vor der Hütte. Belohnt werden unsere Mühen mit einem traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf den weit entfernten Mt. Taranaki.

Die letzte Etappe von Mangatepopo zurück nach Whakapapa Village ist ein Klacks - 9km, flache Strecke, leichte Rucksäcke, gutes Wetter, gute Laune :-) zufrieden kommen wir in Whakapapa an, belohnen uns mit einem Kuchen, und müssen erstmal überlegen, was wir als nächstes machen wollen