Traumwetter im Abel Tasman National Park

December 26, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Pete und ich hatten geplant, direkt nach Weihnachten in den Abel Tasman National Park zu fahren. Die Wanderroutenplanung hat sich als kompliziert herausgestellt, da einige Stellen nur bei Ebbe passierbar sind und die Campsites nahezu ausgebucht waren. Ja, jetzt ist hier absolute Hochsaison.

DIe Busshuttlebuchung hat aufgrund der Feiertage auch nicht funktioniert, also hitchhiken wir nach Marahau, dem Startpunkt der Wanderstrecke. Wir sind allerdings viel zu spät an um noch die eigentlich gebuchte Campsite erreichen zu können. Was solls.

Am ersten Tag laufen wir also 14 km bis zur Torrent Bay. Die Torrent Bay müssen wir auf dem Weg zur Campsite noch passieren. Ebbe ist schon vorbei, daher heißts Schuhe ausziehen und durchs Wasser laufen. Gegen acht am Abend steht dann auch endlich unser Zelt. Einziger Wehmutstropfen: die vielen Sandflies...

Als wir morgens aufwachen ist Flut. Wir frühstücken mit Sicht direkt auf die Bucht. Toll!

Wir gehen erst am Mittag los. Es ist viel los, da auf dem Abel Tasman Coast Track sowohl Tagesausflügler als auch Mehrtageswanderer unterwegs sind. Gegen Nachmittag vereinsamen die Wanderwege dann wieder. Um vier machen wir eine Lunchpause am Medlands Beach. Hier ist es aber so windig, dass wir bald weiterlaufen.

Wir haben tolles Wetter und passieren Traumstrände und Buchten. Gegen acht kommen wir dann an der Awaroa Campsite an. Und schon wieder plagt uns eine Sandfly-Invasion.

Am nächsten Morgen stehen wir früh auf, da wir bei Ebbe das Awaroa Inlet durchqueren müssen. Um spätestens acht Uhr müssen wir auf der anderen Seite sein. Danach frühstücken wir und laufen noch ein paar Kilometer bis nach Totaranui. Von hier aus nehmen wir uns ein Wassertaxi zurück nach Marahau. Der Wassertaxifahrer hat keine Eile und fährt mit uns in ein paar kleine Buchten. Wir sehen viele Seehunde und endlich einen Pinguin. Einen kleinen blauen, sehr süß!