Satellite
Show on map
  • Day 144

    Vorbereitung auf den Südpazifik

    March 9, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

    Die Planung der kommenden Wochen war schwierig. Im Südpazifik liegen so viele kleine, aber wunderschöne Inselstaaten. 2010 war ich schon mal im Pazifik, auf Hawaii, und das war fantastisch. Die meisten Europäer verwerfen den Südpazifik als Reiseziel aber, sobald sie die Flugkosten sehen. Die Flüge von Europa sind sehr, sehr teuer.

    Mein Gedanke war also, wenn ich dort sowieso auf dem Weg nach Asien vorbei komme, kann ich dort auch einen Zwischenstopp einlegen. Dieser Gedanke war, wie ich nach vielen Stunden Recherche und Gelese nun weiß, etwas naiv. Wer ein sehr begrenztes Budgt oder einen strikten Zeitplan hat, der wird den Südpazifik schnell von seiner Liste streichen. Die Inselstaaten sind sehr klein, haben somit auch kleine Bevölkerungszahlen, und sind geografisch sehr isoliert. Flugverbindungen zwischen den Inseln, z.B. zum Islandhopping von West nach Ost, sind nur sehr begrenzt vorhanden. Oft gibt es nur eine wöchentliche Flugverbindung, da ist striktes Planen der Route angesagt (wobei man gleichzeitig mit Verspätungen und Ausfällen seitens der Fluggesellschaften rechnen muss).

    Nichtsdestotrotz klingt der Südpazifik traumhaft schön. Hier also mein Plan für die nächsten Wochen: Erstmal Samoa, und von dort über die Datumsgrenze nach Amerikanisch Samoa &hopsen&. Die Flüge kann ich allerdings erst vor Ort buschen, da Onlinebooking nicht möglich ist. Von Amerikanisch Samoa gehts dann zurück nach Samoa, da Amerikanisch Samoa nur an die USA und Samoa angebunden ist. Falls alles klappt fliege ich am 25. März nach Fidschi.

    Eigentlich wäre ich gerne noch weiter auf die Salomonen geflogen, aber das hätte mein Budget gesprengt, da ich wieder zurück nach Fidschi fliegen müsste, um dort eine internationale Anbindung nach Asien zu bekommen.

    Und weil ich keinen günstigen Flug von Nadi (Fidschi) nach Asien gefunden habe, habe ich mich spontan zu einem Umweg über Sydney entschlossen, von woaus es weiter nach Singapur geht.

    Ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen, bin mir aber auch darüber bewußt, dass das Reisen ab jetzt nicht mehr so bequem und einfach sein wird. Sprachliche Barrieren, wesentlich größere kulturelle Unterschiede, weniger bzw. Backpacker-unfreundlichere Infrastruktur und Nahverkehr, gesundheitliche Aspekte, das extreme Wetter (im Südpazifik ist noch Regenzeit, in Asien wird es sehr heiß sein). Von daher bin ich vor allem auch gespannt.
    Read more