Wadi bani Khalid & Wahaiba Sands: Teil 4

September 14, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

Am Rande der Wüste angekommen, wurden wir nicht nur von unserem menschlichen omanischen Freunden empfangen, sondern im Hintergrund warten ein paar Gesichter, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Nur keine menschlichen. Wie süß die Kamele mit ihren langen Wimpern, unter denen ein paar große Augen hervorblinzeln im echten Leben sind, hätte ich mir nur anhand von Bilder nicht vorstellen können. Zwar sind sie auch beeindruckend groß und als wir der Reihe nach auf ihren Rücken steigen und eine Runde von ihnen getragen wurden, merkt man auch, welche Lasten diese Tiere imstande sind zu tragen. Über Jahrhunderte haben sich diese Tiere perfekt an die Lebensbedingungen in der Wüste angepasst. Die langen Wimpern sehen nicht nur süß aus, sondern schützen vor den Sandkörnern. Die Hufe sind so geformt, dass das Einsinken im Sand verhindert wird. Ganz zu schweigen von den Anpassungen bis auf zelluläre Ebene, mit welchen Kamele ihren Wasserverlust minimieren können. Faszinierende Lebewesen!
    Um den Sonnenuntergang von einer der Dünen aus zu beobachten, fahren wir zunächst auf der Ladefläche eines Jeeps den halben Hügel schon hinauf - für die letzten Meter wird allerdings die Düne dann doch zu steil für das Gefährt, sodass wir den letzten Anstieg noch zu Fuß zurücklegen. Ganz schön anstrengend allerdings im rutschigen Sand einen Hügel hochzusteigen. Aber für die Aussicht lohnt es sich! Der perfekte Ausklang zu diesem Wochenende!