Satellite
Show on map
  • Day 37

    Bunte Häuser & Kopftücher.

    October 3, 2019 in Oman ⋅ 29 °C

    Nach dem Palast machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Riyam Park. Nach einem kurzen Aufstieg durch die Parklandschaft, in welcher Familien spielen oder spazieren gehen, steht oben auf dem Hügel ein kugelförmiges Monument. Dieses wurde anlässlich des 20. Nationalfeiertages erbaut, aber leider wurde auch dieses gerade an diesem Tag Besuchern nicht zugänglich gemacht. Aber der Blick vom Park über den alten Teil von Maskat sind ja auch schön. Die Sonne geht schon fast wieder unter, als wir zurück zum Souq in Matrah hinabsteigen. Als wir durch die Gänge spazieren, erkennt mich gefühlt jeder 2. Händler wieder, da ich in den letzten Wochen schon viermal dort war. Wir stöbern ein wenig durch die Geschäfte, und da ich unbedingt noch Weihrauch kaufen möchte, gehen wir noch zu einem Weihrauchhändler am anderen Ende des Souqs. Bei diesem Händler hatte Ahmed bei unserem letzten gemeinsamen Besuch mit der Gruppe damals Weihrauch gekauft. Als wir an seinem Stand ankommen, erkennt mich überraschenderweise auch der Händler wieder und begrüßt mich wie einen alten Freund. Als ich ihm meinen Bruder vorstelle, freut er sich unglaublich diesen kennenlernen zu dürfen, und macht uns ein unglaublich gutes Angebot für verschiedenen Weihrauch und schenkt uns am Ende sogar noch ein Päckchen des teuersten (da reinsten) weißen Weihrauchs. Mit ihm unterhalten wir uns eine ganze Weile, auch wenn sein Englisch eher nur gebrochen ist. Aber mit Händen, Füßen und Google Translater klappt es erstaunlich gut, und als wir uns verabschieden drückt er uns beiden ganz herzlich die Hände, und verabschiedet sich mit den Worten: Wenn ihr wieder in den Oman kommen solltet, besucht mich. Ihr seid in diesem Land jederzeit herzlich willkommen. Wow. Ich bin tief beeindruckt, was für gastfreundliche Menschen ich hier bereits kennenlernen durfte!Read more