• kleines Resümee, großes Dankeschön

July 9, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 31 °C

Oh ha.. erstmal sacken lassen...
    Ist das jetzt wirklich schon eine Woche her?

Das waren doch sehr viele Eindrücke in kürzester Zeit..nicht so einfach zu verarbeiten für sensible Seelen..Hier ein kleines Resümee..😊

"es lohnt sich immer die Komfortzone zu verlassen und über den Tellerrand zu blicken"

Reisen bildet, macht weltoffen und ermöglicht zahlreiche Perspektivenwechsel in kürzester Zeit- vorausgesetzt, man ist empfänglich dafür und hat Freude daran, jeden Tag als neue Lerneinheit zu verstehen. Das war ein Geschenk, dass es so kein zweites Mal gibt.

Wir haben Länder besucht, die ich nie besucht hätte. Die spektakuläre, unvergleichliche Natur Norwegens und der Lofoten, fällt mir schwer in Worte zu fassen, die Gastfreundlichkeit der Nordischen Länder (Guests always welcome.. Campingplätze sind überall und immer zugänglich und so sauber), die wahrlich unbeschreibliche Mitternachtssonne und die Energie, die damit einhergeht.
    Die wunderschönen uralten Städte Tallinn und Riga, die wahnsinnig spannenden lost Places, großartige Sehenswürdigkeiten und lebendige Geschichte.

Uns sind Menschen und Stories begegnet, die eine große Bereicherung sind, haben aber auch die extremen Unterschiede der Völker und deren Gepflogenheiten wahrnehmen können. Es ist erstaunlich, dass wir in Europa so lange friedlich haben leben können.. Ist das Gefälle der Andersartigkeit von Nord über Ost nach Süd doch groß.

Letztlich trägt auch diese Erfahrung zu einer gewissen Akzeptanz und Weltoffenheit bei. Ich verstehe mich ohnehin als "Weltenbürger" und wie sagen wir immer so schön im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck"

Diese Reise trägt auch zur tiefen Dankbarkeit bei.

Es ist NICHTS selbstverständlich in diesem Leben! Die Umstände, in denen wir leben dürfen, Frieden, morgens aufzustehen und gesund zu sein, sich ins Auto setzen um 9000 km Abenteuer zu erleben ohne Panne oder Unfall, als Team zu funktionieren (neben dem Umstand auf 1.5 qm, 24/7 "verhaftet" zu sein, noch Routen zu optimieren, den Tag zu gestalten bzw zu meistern und Challenges zu erfüllen), mit Menschen in Kontakt zu kommen und letztlich die Fähigkeit, in jedem Moment die Einzigartigkeit wertzuschätzen, das Wunderbare zu sehen, bei sich selbst zu bleiben und keine Energie für Belanglosigkeiten zu verschwenden.

Übrigens ist die Fähigkeit, "Gute Laune zu haben" und zu behalten, auch nicht selbstverständlich aber man kann daran arbeiten.... 😁

Die zweite Erkenntnis lautet "nutze den Moment und die Gelegenheit, die du geboten bekommst"

Im Bezug auf die Reise bedeutete das, nimm den Erstbesten Supermarkt, die Tankstelle, die Mahlzeit, den Fotospot, die Gelegenheit um die Challenge of the day oder eine der anderen zu erledigen 🤣...oh man.. Lehrgeld..sage ich nur... Mental wie physisch.. (anderen Teams erging es allerdings auch nicht besser.....)
    Das schöne am Reisen ist, das jede Erkenntnis auch auf das Leben übertragen werden kann..
    Nutze den Moment...was dir in diesem Augenblick geschenkt wird, ist im nächsten Moment vorbei und unwiederbringlich.
    Jeder Moment ist nur einmal da! Es gibt keine Minute doppelt..Das Wissen darum haben wir alle aber auch in diesem Fall ist es ein großer Unterschied, ob ich es durch Erfahrung verinnerlichen darf.
    Dieses Bewusstsein fördert extrem die Achtsamkeit und das ist eine unbezahlbare Erkenntnis und so wichtig, in unserer schnelllebigen Welt.

Nach der Philosophie folgen nochmal kurz die Fun Facts😝

16 Tage, 9300 km, 1.5qm Wohnfläche, 9 Länder, Temperaturen zwischen 6 Grad und 29 Grad (manchmal innerhalb einer Stunde), bis zu 14h täglich im Auto, Elche existieren nur im Märchen (Trolle hingegen nicht.😂..)
    Besser ein Rentier im Brötchen als ein Rentier im Kühler.
    Der Weihnachtsmann macht keine Sommerpause...arme Sau
    Camperfreundlichstes Land : Norwegen
    Lustigstes Highlight : Rentier, dass ordentlich über den Zebrastreifen geht.
    Größte positive Überraschung: Der Reifendienst in Riga!
    Härteste Etappe : Finnland, Polen
    Bestes Essen : Letzter Abend in Polen, Schwinemunde
    Schönstes Hotel : Marienburg aber jedes Hotel hatte seinen Charme
    Schönster Campingplatz: das ist schwierig..die kleinen Campingplatz in den Fjorden in Norwegen und an den See in Finnland sind echte Highlights.
    Nicht vergessen 👀eine Schlafbrille und gutes Mosquito Spray(am besten in der Apotheke vor Ort kaufen) sind gute Wegbegleiter.

Good to know:
    ferry pass.no (Fähren bis zu 50% günstiger) und unbedingt die Verkehrsregeln einhalten. Die Blitzerapp funktioniert nicht in Norwegen 😂 hier genügend Zeit einplanen!

Ich könnte ewig weiterschreiben...
    Aber jetzt ist genug...

In diesem Sinne sagen wir von ganzem Herzen DANKESCHÖN an Euch tolle Menschen, die diese Reise unterstützt und hier begleitet haben...denn geteilte Freude, ist wahrlich doppelte Freude ❤️

Vor allem auch an die großzügigen Spender für die kleine Hilfsaktion e. V. aus Neuss:
    Holman,
    Glienicke,
    Geotap,
    DriversCare

and last but not least ein großes Dankeschön an unsere Technikcrew "KFZ Fischer (der Volvo hat, Dank guter Vorbereitung durch Dirk Fischer, die Reise gesund gemeistert!) sowie die KFZ Schmiede von Toni aus Wassenberg, der die Kiste aufgehübscht hat.

Wir sehen uns wieder, bei einem neuen Abenteuer auf diesem Kanal!

Alles Liebe von Herzen, passt gut Euch auf, bleibt immer neugierig wie ein Kind, weltoffen und warmherzig❤️
    😘
    Mit herzlichen Grüßen von